VORSCHAU 2023: Weltweit erfolgreichste deutsche Rockband SCORPIONS

Schon heute freuen wir uns nach Zusage von Klaus Meine und den Bandmitgliedern der SCORIPONS auf die mit erfolgreichsste deutsche Rockband der Welt. Fernweh-Park Initator Klaus Beer erhielt dazu vom Management folgende Nachricht: “Die Scorpions haben sich über Ihre E-Mail sehr gefreut. Sehr gerne möchen sie die Ehrung entgegennehmen.” Der Termin dazu steht schon. Wann dieser sein wird, wird kurz vorher bekanntgegeben.

Hier schon mal ihre Biografie:

Zu den erfolgreichsten Songs der Scorpions zählen Rockhits wie „Rock You Like a Hurricane“, „The Zoo“, „Big City Nights“, „No One Like You“ und Balladen wie „Still Loving You“, „Send me an Angel“ und „Wind of Change“, die bis heute international zu den Rockklassikern gezählt werden. Mit über 110 Millionen verkauften Tonträgern und 50 Jahren auf der Bühne gehören die SORPIONS zu den erfolgreichsten und langlebigsten Bands der Musikgeschichte.

Nach mehreren Umbesetzungen spielen die Scorpions aktuell mit Klaus Meine (seit 1969), Rudolf Schenker (seit 1965), Matthias Jabs (seit 1978), Pawel Maciwoda (seit 2003) und Mikkey Dee (seit 2016).

Die Rockband SCORPIONS aus Hannover wurde1965 als „Nameless“ gegründet. Ein Jahr später nannten sie sich Scorpions. Sie veröffentlichten 1972 ihr erstes Album, das bis heute besteht. Ende 1969 stieß der Sänger Klaus Meine und Michael Schenker zu der Band, die sich ab sofort verstärkt auf das Komponieren eigener Songs konzentrierte. 1972 veröffentlichten sie ihr erstes Album „Lonesome Crow“, dass der Band den Weg zu einer internationalen Karriere ermöglichte.

Was folgte, müsste in einer Biografie mit mehreren Seiten niedergeschrieben werden. Das bis heute erfolgreichste Lied der Band „Wind of Change“ wurde zum weltweiten Soundtrack zum Fall der Berliner Mauer im November 1989, dem Untergang der Sowjetunion und der Beendigung des Kalten Krieges zur Hymne von Glasnost und Perestroika. Im Jahr 1991 ludt Michael Gorbatschow die Scorpions als erste Rockband in den Kreml ein – wenige Tage vor dem Zusammenbruch der Sowjetunion. Insgesamt kann das Jahr 1991 als das erfolgreichste Jahr in der Geschichte der Band angesehen werden: „Wind of Change“ erreichte in elf Ländern den 1. Platz der Hitparaden und wurde zur erfolgreichsten Single des Jahres weltweit, selbiges gilt für das Album „Crazy World“, das bislang erfolgreichste Werk der Band.

Die weltweiten Tourneen der Scorpions von den Siebziger Jahren bis heute können nur in Superlativen bezeichnet werden, eine einzelne Aufführung würde den Platz dieser Bio sprengen.

Nur soviel als Auszug: Die „Crazy World Tour“ ging von 1990 – 1991 umfasste mehr als 150 Konzerte in ganz Europa, Nordamerika und Japan. Die „Humanity-Worldtour“ führte 2007–2009 durch 36 Länder und umfasste 161 Konzerte.

Die Auszeichnungen und Ehrungen der Band sind ebenfalls nur in Auszügen zu erfassen: U.a.mehrere Goldene Euroopa, mehrere Bravo Otto, mehrere World Music Awards, Echo, Goldene Henne, Steiger Award… 2010 wurden die Scorpions mit einem Stern und Handabdrücken der Mitglieder auf dem Rockwalk in Los Angeles geehrt und 2017 in die „Hall of Heavy Metal History“ aufgenommen. (Quelle: Auszüge aus Wikipedia)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.