Vorstellung des Fernweh-Parks auf der ROY BLACK GALA in Augsburg

In dieser Rubrik NEWS finden Sie Besuche, Events und Aktivitäten im und um den Fernweh-Park, bei denen es nicht direkt um Aufnahmen von Stars in die “Signs of Fame” oder um Schilderübergaben geht, für die es eigene Rubriken gibt – die aber so interessant sind, dass wir Ihnen diese nicht vorenthalten möchten.

04.11.2023: Vorstellung des Fernweh-Parks und Hommage an Roy Black bei großer KAY DÖRFEL “Legende Roy Black” Gala in Augsburg

Am Samstag, den 4. November 2023, waren Erika und Klaus Beer von Kay Dörfel eingeladen zur großen “Legende Roy Black” Gala in Augsburg.

KAY DÖRFEL, eigenständiger Künstler und Sänger – und die “Stimme von Roy Black”, besuchte am 11. Juni 2023 den Fernweh-Park und wurde dort, zusammen mit einer Hommage an Roy Black, in die “Signs of Fame” aufgenommen, letzterer sozusagen posthum in memoriam. Fernwehpark Initiator Klaus Beer: “Auf diese Weise wollen wir dem unvergessenen Schlageridol im Fernweh-Park Ehre geben und für alle Zeiten gedenken.” Hier die große BILDERSTORY von Kay Dörfel und der Legende Roy Black, zu finden unter “Signs of Fame”.

Erika und Klaus waren schon einen Tag vorher angereist und sahen beim Bummel durch das schöne Augsburg, von dem die Beiden sehr angetan waren, an den Litfaßsäulen die Plakate zur Ankündigung der Roy Black Gala im Kongresssaal der Stadthalle Augsburg.

Am Abend dann strömten viele Roy Black Fans, festlich gekleidet, zu dem wunderschön geschmückten Saal, der mit Tischen eingedeckt war. Rosen, Roy Black Bilder und Leuchtschnüre auf den Tischen boten ein festliches Bild. Im Foyer war in der Pause eine fast schon altarähnliche Bildhommage an den unvergessenen Schlagerstar aufgebaut. Mit BRAVO-Starschnitt, weißer Gitarre und gelben Rosen sowie einem Schwarzweiß Bild der “Cannons”. Elli Schwedes hatte das wunderbar gestaltet und verteilte handgemachte Erinnerungbilder von Roy. Sie saß, wie sie sagte, bis früh um halb drei daran, um diese ganz besonderen Geschenke anzufertigen.

3-Stunden Nonstop Roy Black -Musik Hommage

Was folgte, war ein nonstop 3-Stunden Feuerwerk vom Allerfeinsten. Als Intro spielte eine Band mit Streichquartett, darunter das letzte Bandmitglied der legendären “Cannons”, Günter Ortmann, der auch moderierte, spielte und sang. Dieser erzählte auch, wie aus Gerhard Höllerich “Roy Black” wurde. Da Gerhard schon immer lieber Rock sang als Schmuselieder, orientierte man sich an Roy Orbison, nahm dessen Vornamen und da er auch immer “Blacky” genannte wurde, wegen seiner tiefschwarzen Haare, lag natürlich nahe, ihn so zu nennen.

Zur Einstimmugn auf die Gala flimmerten auch Filmauschnitte über die Leinwand, darunter mit Filmpartnerin vom “Ein Schloß am Wörthersee” und den Paukerfilmen, “Schätzchen” Uschi Glas, die natürlich auch unter den bislang über 500 Stars im “Signs of Fame” des Fernweh-Parks vertreten ist. Und da Klaus sie fast alle hat, auch viele Schlagerstars der damaligen ZDF-Hitparade, war Roy Black einfach ein Muss…

Kay Dörfel, exzellenter Sänger und “die Stimme” von Roy in schwarzer Hose, schwarzem Hemd und hellgelben Jackett, zog dann alle mit seiner Stimme in den Bann. Denn diese hat fast das gleiche Timbre, wie das des unvergessenen Schlageridols. Und so erklangen instrumental und auch von Kay Dörfel gesungene Evergreens von Roy wie “Das Mädchen Carina, “Du bist nicht allein” und natürlich “Ganz in Weiß”, Aber auch “Es war nur Sand in Deinen Augen”, “California Blue”, “Ich denk an Dich”, “Maria Magdalena” und “Ein Mann darf niemals weinen” u.v.a.m. – Songs, von denen Kay auch auf der Showbühne des Amphitheaters im Fernweh-Park das Publikum begeisterte – wie man in unserem Film dazu sehen kann.

Und “Schön ist es auf der Welt zu sein” sang er dann nicht mit Anita, sondern mit seiner wunderbaren Frau Nicloe, die auch solo begeisterte mit u.a. mit dem einzigartigen “Halleluja”. Aber es ging auch rockig zu mit einer Musik, die Roy immer liebte, Songs von Roy Orbison und Elvis, gespielt von der Band.

Und dass Kay Dörfel nicht nur ein toller Sänger ist sondern auch Moderator, muss hier auch einmal betont werden. Er führte mit launigen Sprüchen durch einen wunderbaren Abend, den man so schnell nicht vergessen wird.

Fernwehpark Initiator auf der Bühne

Und dann holte Kay Dörfel zu Beginn des 2. Musikteils auch Fernweh-Park Initiator auf die Bühne, der mit Filmausschnitten vom Besuch und Auftritt Kay Dörfels im Fernweh-Park dessen Ideologie und Botschaft kurz vorstellen durfte. Dabei betonte Klaus auch seine große Empathie für den Schagersänger, von Jugend an bis heute. Unter großem Applaus verließ Klaus dann die Bühne, auf der er noch viel mehr hätte erzählen können von seinem ganz großen Schlageridol, das er einfach, wie damals auch Johnny Cash,  nach seinem Ableben posthum, in memoriam, in die “Signs of Fame” des völkerverbindenden Friedensprojekts aufnemen musste. Kay Dörfel hat`s möglich gemacht…

Das Auto von Roy Black…

… gab`s vor und nach der Vorstellung dann auch noch zu bestaunen, im Foyer des Stadthalle. Robert und Herbert Feldbauer, die ebenfalls auf der Bühne interviewt wurden, hatten den Volvo von Roy ersteigert und ihn in langer Handarbeit wieder liebevoll hergerichtet. So wurde heute das Gefährt von allen Seiten bewundert und Klaus durfte sich auch selbst mal hinter das Steuer setzen und das Lenkrat anfassen, das Roy selbst in Händen gehalten hat. Ausgestellt waren auch der Fahrzeugbrief und ein Foto, das Roy bei seinem Auto “auf der Flucht vor den Fans” zeigt… Übrigens: Klaus selbst fuhr genau den gleichen Volvo, nur in anderer Farbe. Was für ein Zufall. Sein Volvo, ebenfalls ein Combi, zum Transport seines umfangreichen Filmequipments für Filmvorträge, war weiß – und Kühlerhaube, Türen und Kotflügel über und über mit Autogrammen übersät. Denn wenn sich der Star im Rahmen seiner Aufnahme in die “Signs of Fame” in der Nähe des Autos aufhielt, ließ ihn Klaus dort unterschreiben.

Und so bedauern Kay und Klaus bis heute immer wieder, den unvergessenen Schlagerstar nie selbst kennenglernt zu haben – im Gegensatz zu einigen Fans. Mit denen saß man am Tag vor der Vorstellung noch bis in die späte Nacht im Hotel zusammen, blätterte in Fotoalben und lauschte deren Erzählungen. Denn sie alle waren auf unzähligen Konzerten von Roy Black und jede der natürlich weiblichen Fans hatte diese oder jene ganz persönliche Erinnerung an ihr Idol.

Hier einige Stimmungsbilder rund um die große ROY BLACK GALA

Natürlich nahem Erika und Klaus Beer am Samstagnachmittag in der Fuggerstadt Augsburg auch an einer Führung teil, bei der ein Ortskundiger Roy Black Fans Örtlichkeiten und Gebäude zeigte, zu der der damalige Gerhard Höllerich eine besondere Beziehung hatte: seine Schule, das Holbein-Gymnasium oder den “Moritz-Saal”, wo er entdeckt wurde und auch den Tanzsaal, wo er mit seiner Band, den Cannons, aufspielte… –  man sieht`s in unserer Bilderstrecke.

Fotos: Klaus Beer / Erika Beer / Gerty Münstermann (8 K.B. Bühne)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.