WDR 5 Podcast “Erlebte Geschichten” Fernwehpark Initiator Klaus Beer erzählt sein Leben

In dieser Rubrik NEWS finden Sie Besuche, Events und Aktivitäten im und um den Fernweh-Park, bei denen es nicht direkt um Aufnahmen von Stars in die “Signs of Fame” oder um Schilderübergaben geht, für die es eigene Rubriken gibt – die aber so interessant sind, dass wir Ihnen diese nicht vorenthalten möchten.

 Podcast: WDR 5 Erlebte Geschichten
Der WDR 5 zeichnet in seiner Reihe “Erlebte Geschichten” Erzählungen von Menschen auf, die Besonderes über und aus ihrem Leben zu berichten wissen – denen man gerne zuhört und den spannenden, aber auch einfühlsamen, berührenden Lebenssituationen lauscht – aktuell im Studio: Fernwehpark Initator Klaus Beer – hier das Podcast, das ab sofort zu hören ist…
Thema: Erlebte Geschichten – das sind gut 20 Minuten lang die persönlichen Schilderungen von Menschen, die mindestens 65 Jahre alt sind und detailgetreu, dicht und anekdotenreich wichtige Abschnitte ihres Lebens erzählen. Nichts ist so lebendig wie die gesprochene Sprache und auch nichts so authentisch.
Klaus Beer schildert sein Leben von seiner Kindheit an, von einem sehr behüteten Elternhaus, abgeschirmt vom Rest der Welt, die Berufswahl, die für ihn “ein Lebensgefängnis” war, den Ausbruch aus diesem, mit Reisen und Filmedrehen in der ganzen Welt bis letztentlich daraus die Touristenattraktion “Fernweh-Park” im oberfränkischen Markt Oberkotzau entstand – ein Friedensprojekt: Herzensangelegenheit des Weltenbummlers und Filmemachers.
Geschichten also, warum ihn z.B. eine Dose Pfirsch in der Sahara “das Leben rettete”, er nie wieder Auslandsreisen machen wollte – und dann erst recht. Warum er früher nie mit Kindern spielte, er sich als Junge nie für Autos oder Fußball interessierte, und dann der größte Fan von Winnetou wurde – und von L.A. – HOLLYWOOD, mit dem Kennenlernen von jetzt über 500 Stars und auch Moviestars…
Einfach mal einlassen auf das, was Klaus so über sein Leben und dem hinter “Gefängnis”-Panzerglasscheiben mit für ihn verhaßten trockenen Büro- Geldkram outet – und warum er sich im Dschungel und in der Wüste am wohlsten fühlt und er schon beim Anblick des Hollywood Signs Gänsehaut bekommt… und erst recht, als er in die Augen von “Winnetour” blickte…
Autorin: Rebecca Hillauer / BR Studio Annerose Zuber, Hof

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.