Spielmobil 2023 am Fernweh-Park

In dieser Rubrik NEWS finden Sie Besuche, Events und Aktivitäten im und um den Fernweh-Park, bei denen es nicht direkt um Aufnahmen von Stars in die “Signs of Fame” oder um Schilderübergaben geht, für die es eigene Rubriken gibt – die aber so interessant sind, dass wir Ihnen diese nicht vorenthalten möchten.

Am Dienstag, den 8. August 2023, veranstaltete Peter Braun, Gemeindejugendarbeit Oberkotzau, am Fernweh-Park eine tolle Aktion für die Kids: “Spielmobil 2023”. Das Event war Teil des Jugendtreff-Projekts „Aufbruch in die Zukunft“ im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ und erfolgte weiterhin in Zusammenarbeit mit der Kommunalen Jugendarbeit Landkreis Hof. Ziel ist es, für Kleinkinder und Jugendliche besondere Spieletage anzubieten, am Montag im Bürgerhaus/Jugendtreff Oberkotzau, am Dienstag im Summapark/Fernweh-Park, am Mittwoch bei der Feuerwehr Fattigau und am Donnerstag am Tauperlitzer See.

So wurden am Fernweh-Park aufgebaut: ein Spielmobil mit 5 Personen Personal und entsprechendem Programm, “wildes Stierreiten”, “Boule spielen”, erklärt durch den Boule-Verein, begehbare Kugel, Miniauto-Fahren, Führung durch den Fernweh-Park mit Initator Klaus Beer und das JuKu-Mobil mit “SCHILDER MALEN” unter der Leitung des Künstlers Leo Kunz aus Wunsiedel. Für das leibliche Wohl sorgte ein Verpflegungswagen von J.R. Boxenstopp, Oberkotzau.

Das Lied der “Gebräuder Blattschuss”, “Kreuzberger Nächte sind lang, aber dann, aber dann…”, war auch für diese Veranstaltung zutreffend. Erst bangte man, ob denn überhaupt Eltern mit ihren Kindern kommen würden? Denn das Wetter schlug in den letzten Tagen Kapriolen. Doch es hielt aus – und letztendlich wuselte es dann bei und um die Spielgeräde nur so von Kids.

Ganz toll angenommen wurde dabei das Angebot, einige von JuKu-Mobil zur Verfügung gestellte Holzplatten zu bemalen. Der Künstler zeigte, wie man das macht. Am Ende des Spiele-Nachmittags wurden die von den Kindern (auch Peter Braun und so manche Mütter pinselten kurz mal mit…) gemalten, farbenfrohen Bilder im Fernweh-Park an zwei zur Verfügung gestellten Pfosten angebracht. Dort können sie in begrenzter Zeit bestaunt werden. Klaus Beer: “Wenn ich mir so die Werke großer Künstler anschaue, die für Hunderttausende gehandelt werden, können die der Kinder locker mithalten. Wir sollten die mal bei einer Bildaktion “großer Künstler” anbieten. Vielleicht könnten wir dann mit Erlöß das heißerstehnte “Fernweh Star-Museum” mit den über 400 Handabdrücken der Stars und vielen weiteren Star-Utensilien samt Hollywood-Cafe bauen…”

Hier einige Stimmungsbilder von der Malaktion am Fernweh-Park.

Fotos: Klaus Beer / Peter Braun

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.