Thomas Gottschalk

Herzlich willkommen zu einer spannenden Stimmungsstory und vielen tollen BILDERN rund um die Aufnahme von THOMAS GOTTSCHALK in die „Signs of Fame“. Doch zur Einstimmung auf die geehrten Persönlichkeit, zuerst eine kleine Biografie:

THOMAS GOTTSCHALK ist aus dem deutschen Fernsehen nicht mehr wegzudenken und ist Garant für Traum-Einschaltquoten.

Geboren im Mai 1950 im Bamberg, danach in Kulmbach (Oberfranken) aufgewachsen, wurde er 1976 als Rundfunkmoderator der Sendung “Pop nach acht” des BR einem breiten Publikum bekannt. Seinen Einstieg ins Fernsehen schaffte er 1976 mit der Musikclip-Sendung “Szene”, die später “Pop-Stop” hieß. Danach folgten Sendungen wie “Telespiele” und “Na so was”.

Am 26. September 1987 übertrug ihm Showerfinder Frank Elstner die Sendung “Wetten, dass..?.”, die zur beliebtesten Unterhaltungssendung des deutschen Fernsehens und zur größten deutschen und man kann sagen, letzten großen klassischen TV-Samstagabendshow avancierte. Mit Ausnahme einer kurzen Unterbrechung vom 26. September 1992 bis zum 27. November 1993, wo Wolfgang Lippert die Sendung übernahm, moderierte THOMAS GOTTSCHALK “Wetten dass…”

Doch nach dem tragischen Unfall des „Wetten dass…“ Kandidaten Samuel Koch am 4. Dezember 2010 Jahres war nichts mehr wie früher. Im Eindruck des schrecklichen Ereignisess vor laufender Kamera fand Thomas Gottschalk, dass es nun Zeit wäre, die Sendung zu verlassen. Nach 24 Jahren moderierte er im Sommer 2011 “Wetten dass…” das letzte Mal aus Mallorca. Nachfolger wurde Markus Lanz. Doch dieser führte die Sendung nur drei Jahre lang. Ende 2014 verkündete das ZDF das AUS. Nach 33 Jahren wurde die beliebteste Samstagabend Fernsehshow mit der 215. Ausgabe eingestellt.

Bleibt anzufügen, dass alle vier “Wetten daß?”-Moderatoren Frank Elstner, Thomas Gottschalk, Wolfgang Lippert und Markus Lanz gemeinsam im “Signs of Fame” des Fernweh-Parks präsentiert werden.

Bekannt durch seine lockere Gesprächsführung und ausgefallenem Geschmack für seine Kleidung wurde Thomas Gottschalk zum Fernsehliebling, ja neben seinem Freund Günther Jauch zum TV-Guru der deutschen Fernsehlandschaft.

Neben seinen TV-Auftritten im ZDF moderierte Gottschalk mit Ausflügen zu RTL auch die “Late Night Show” und u.a. auf SAT1 “Gottschalks Haus-Party”. Daneben führt er auch durch viele TV-Großveranstaltungen wie z.B. “Die Goldene Kamera”.

Zu der beliebtesten Sendung mit „Thommy“ nach „Wetten dass…“ wurde die RTL-Sendung „Die 2 – Gottschalk und Jauch gegen ALLE“ (1. Sendung 9. September 2013), in der die beiden Freunde und zugleich grössten Show-Giganten Deutschlands in dieser Rateshow gegen alle Publikumsgäste antreten, moderiert von Barbara Schöneberger. Als Nachfolger dieser Sendung stand er ebenfalls mit Jauch und Schöneberger in “Sie wissen nicht was passiert” vor der Kamera. Es folgten 2021 vier Sendungen im SWR “Gottschalk feiert: Nochmal 18!” sowie nach der 60er, 70er, 80er, “Gottschalks große 90er-Show” im ZDF (2021).

Am 8. Januar 2017 kehrte Thomas Gottschalk zu seinen Wurzeln als Rundfunkmoderator zum BR zurück und war dort auf Bayern 1 immer am ersten Sonntag im Monat von 19.00 – 21.00 Uhr zu hören. Im Dezember 2019 gab er den Rücktritt von dieser Radioshow bekannt.

Im Frühjahr 2017 ist Gottschalk nach fünf Jahren Abschied von “Wetten dass…” ebenfalls wieder in einer großen neuen Familien-Sendung auf den Bildschirm zu sehen. Bei SAT1 moderiert er die Show “Little Big Shots”.

Auch spielte er in Kinofilmen mit wie z.B. “Piratensender Powerplay”, “Die Supernasen, “Zärtliche Chaoten”, “Trabbi goes to Hollywood”, “Sister Act2” oder in Til Schweiger`s “1 1/2 Ritter”, um nur einige zu nennen.

Auch ging Thomas Gottschalk unter die Buchautoren. Im Jahre 2015 erschien seine Autobiografie “Herbstblond”, im September 2019 die Fortsetzung “Herbstbunt”.

Privates: Seit Beginn der 1990iger Jahre lebte Thomas Gottschalk zusammen mit seiner Frau Thea und seinen beiden Söhnen Roman und Tristan mit zweitem Wohnsitz in Malibu, Los Angeles / USA. 2004 erwarb Gottschalk das Schloss Marienfels in Remagen am Rhein, das er 2013 jedoch wieder verkaufte. Im März 2019 zerstörten die Brände in Kalifornien auch die Gottschalk-Villa in den Bergen von Malibu. In der Öffentlichkeit gab sich Thomas Gottschalk jedoch wie immer professionell und cool. Er sagte, Zitat: “Die Katzenklos sind gerettet und mein Rilke ist verbrannt, aber das ist auch der Wahnsinn dieser Situation.” In seinem Haus mit der Windmühle davor hing das Gedicht “Der Panther” von Rainer Maria Rilke an der Wand, das er, wie er sagte, immer ansah, als er daran vorüberging. Im März 2019 gab Thomas Gottschalk, für die Öffentlichkeit völlig überraschend, nach 43 Jahren Ehe, die Trennung von seiner Ehefrau Thea bekannt. Er lebt heute mit neuer Partnerin in Baden-Baden.

Kurze Zeit später ist er mit einem neuen Literaturformat im Bayerischen Fernsehen zu sehen. Mit dem Titel “Gottschalk liest? ( erste Sendung am 19.03.19 aus Augsburg), sprach er vier Mal im Jahr mit Buchautoren über deren Neuerscheinungen. Gottschalk, de sich schon immer für Literatur interessierte sagte (Zitat Presse BR): “Auch wenn mir das keiner glaubt: Bevor beide verbrannten, war mein Bücherschrank größer als mein Kleiderschrank. Was ich getragen habe ist weg, was ich gelesen habe nicht!”  Am 10. Dezember 2019 wurde das Aus des nur vier Sendungen währenden Literaturtalks bekannt gegeben.

Danach wurde gemunktelt, dass es bald ein “Wetten dass?” Comeback mit Thomas Gottschalk geben wird. Und wirklich. Thomas moderierte die Sendung 2021 noch einmal. Danach hieß es, dass es nach der zweiten Show 2022 nun jedes Jahr eine mit ihm geben soll. Alle “Wetten dass…?”-Anhänger freuten sich schon. Doch dann wurde die wirklich allerletzte Sendung mit ihm am 25. November 2023 aus Offenburg ausgestrahlt. Nach 36 Jahren und der 154. Ausgabe war dann – leider – endgültig Schluß. Wie es mit “Wetten dass…?” weitergehen wird, ob sie eingestellt oder in einem anderen Format aufgelegt wird, steht Stand 2023 in den Sternen… Fest aber steht jetzt schon. So etwas wird es nie mehr geben. Die Sendung steht und fällt mit Thommy…

Die Thomas Gottschalk verliehenen Preise aufzuzählen ist schier unmöglich. So erhielt er u.a. Kurt-Magnus-Preis, zwei Goldene Kameras, Goldenen Gong, Telestar, Goldenes Schlitzohr, Goldener Löwe von RTL, Deutscher Fernsehpreis, Bayerischer Filmpreis, Bayerischer Verdienstorden, Goldene Feder, Karl-Valentin-Orden, CICERO Rednerpreis, Jupiter Award, Rose dÒr und zwei Romys. Seine drei BAMBI Auszeichnungen (1983, 1984 und 1987) gab Gottschalk 1988 „aus Verärgerung über die Berichterstattung in Burda-Blättern“ zurück, die er jedoch 2001 mit dem 4. Bambi wieder zurück nahm.

Aufnahme in die „Signs of Fame“ des völkerverbindenden Friedensprojekt „Fernweh-Park“ am 15. Juni 2000.

STIMMUNGSBERICHT über die Aufnahme von THOMAS GOTTSCHALK in die “Signs of Fame“, mit dem spannenden Bericht, wie Fernwehpark Initiator Klaus Beer Saalkandidat bei “Wetten dass…?” war. Thomas Gottschalk hat das halbe Leben von Klaus Beer begleitet – hier die entsprechenden Lebensstationen mit oft auch turbulenten Situationen rund um “Thommy und Klaus” – mit BILDERSTRECKEN und VIDEO. (Bitte klicken Sie auf die Fotos, um diese groß und in hochauflösender Bildqualität zu sehen).

Hinweis: Obwohl wir Arnold Schwarzenegger bereits im Jahre 2011 mit dieser Ehrung bedacht haben möchten wir den wohl mit größten Hollywood-Action-Moviestar zusammen mit unserer HOLLYWOOD-Story immer an den Anfang unserer Stars, die im “Signs of Fame” vertreten sind, stellen. Sozusagen als Referenz für all unsere Prominenten die mithelfen, unsere Friedensbotschaft um die Welt zu tragen. Und: Da diese Vielzahl von Stars eigentlich nur in Hollywood zu finden ist, weht durch unser Projekt optisch auch etwas von dessen Feeling, zumal auch signierte Schildergrüße von Kevin Costner, Denzel Washington, Audrey Landers und Siegfried & Roy hier zu sehen sind…

Erleben Sie hier eine nicht nur journalistisch sachliche Berichterstattung über die Ehrung, sondern das ganz persönliche Erleben, die hautnahe Begegnung mit dem Star. Empfindungen, Emotionen, Amüsantes, manchmal aber auch Pannen,  Aufregung hinter den Kulissen. Denn nicht immer geht alles glatt vor Ort, wenn sich zum Beispiel der Zeitplan etwas verschiebt. Ein sozusagen rundum Stimmungspaket: Spannung, was zum Schmunzeln, Nervenflattern, wunderbare Begegnungen und Freundschaften, die über die Ehrung hinaus bestehen. Alles ist drin in so einer Starbegegnung.

Wenn die Besucher des Fernweh-Parks dann durch die Schilderreihen bummeln und das signierte Star-Schild entdecken, können sie nicht ahnen, welch unglaubliche Geschichten oft damit verbunden sind. Deshalb möchten wir Sie, liebe Leserinnen und Leser der Fernweh-Park Homepage, mit unseren Stimmungsberichten einfach mitnehmen zu tollen Backstage-Abenteuern bei TV-Veranstaltungen, Konzerten, an den Set zu Dreharbeiten, zu Filmpremieren  oder gar auf den Roten Teppich –  bis hinein in eine Fernsehsendung selbst – und Sie so hautnah wie nur möglich an unseren Starbegegnungen teilhaben lassen…

…vom Schleppen der Kameras, dem Shooting und Abarbeiten der Posen bei den Filmaufnahmen bis hin zu Schweißperlen, die in die Tonschale tropfen, von Lachanfällen bis zu uns geschenkten ernsten, tiefen Einblicken in das Herz des Stars. Dies alles erfahren Sie hier.  Sie sitzen bei unserer Schilderung voller Emotionen und schonungsloser Offenheit über das Treffen sozusagen in der 1. Reihe. Und erleben die Stars im Bericht und Film so, wie auch wir sie im Rahmen ihrer Ehrung und Aktion kennenlernen durften.

Der 500. Star im “Signs of Fame”

Ach ja – und wer war der oder die netteste prominente Persönlichkeit? Was war die spannendste, haarestäubendste, nervigste oder auch lustigste, schönste Begegnung? Das erfahren Sie alles im Rahmen unseres Rückblicks vom 1. bis zum 499. Star in unserer Rubrik: “Der 500. Star im “Signs of Fame”. Natürlich werden wir eines nie tun: Einen Star kompromittieren. Was aber unser Bestreben ist: Ihn (Initiator Klaus Beer: “damit meine ich grundsätzlich immer beiderlei Geschlechts, das Gendern mache ich nicht mit”) in unseren Aufnahmen immer von der fotogensten Seite zeigen. Das ist uns sehr wichtig. So kommen meist von sagen wir mal 1000 Fotos oft nur 100 in die Endauswahl und es werden letztendlich zwischen 30 und 50 Bilder veröffentlicht. Was wir aber machen: Den Star realistisch zeichnen, schildern, wie er sich wirklich gegeben hat und was so im Dunstkreis um ihn herum abgelaufen ist. “Wetten dass…?” Sie da aus dem Staunen nicht mehr herauskommen?

Wie finde ich ALLLE STARS im “Signs of Fame” auf einen Blick?

Bevor`s losgeht – zu der am häufigsten gestellten Frage: Ihnen gefällt dieser spannende Stimmungs-Bilderbericht mit VIDEO und Sie möchten wissen, welche Stars mit ihren Stories sonst noch auf unserer Homepage vertreten sind? Sozusagen AUF EINEN BLICK? Gehen Sie einfach auf SIGNS OF FAME. Hier können Sie von 1999 bis heute ALLE Stars nach deren Aufnahmedatum sortiert finden. Einfach nach unten scrollen…

Eines müssen Sie aber noch wissen…

…wir wollen nicht nur über Stars berichten. Wir sind kein Star-Magazin. Doch warum treffen wir die Stars? Warum machen diese gerne mit? Was haben die Prominenten unter den Schildern aus aller Welt zu suchen? Es geht doch eigentlich um fremde Länder. Um Fernweh. Und auf Grund dieses für manche großen Fragezeichens ist es uns wichtig, dass Sie über das Projekt selbst, der Grundlage unserer Startreffs, auch von diesem etwas erfahren.

Initiator Klaus Beer: “Denn ohne diese Info wäre es so, als würden Sie den Eifelturm besuchen und wüssten nichts über Paris – oder Sie würden den Uluru (Ayers Rock) fotografieren und kennen nicht die dazugehörige Dreamtime der australischen Ureinwohner, der Aborigines. Da würde die Basis fehlen.” Deshalb sagen auch Leute nach jeder der beliebten Führungen durch den Fernweh-Park: “Das war sehr wertvoll. Jetzt verstehen wir erst, warum, weshalb, wieso… und sehen alles mit ganz anderen Augen.” So ist es wichtig dass Sie, bevor Sie in die Star-Bilderstory eintauchen, zur Einführung etwas vom Fernweh-Park selbst erfahren.

Die neue Ära des Fernweh-Park: STARS – MEDIENSPEKTAKEL – EVENTS. Dies hatten wir bislang immer hier an den Anfang der Bilderstory gestellt. Doch damit wir Sie nicht zu lange auf die Folter spannen, bis sie die alle BILDER rund um Thommy und auch das VIDEO von “Wetten dass…?” mit Klaus Beer als Saalkandidat erreichen, ist diese Rubrik nun an den Schluß der Geschichte gewandert. Wenn Sie durch diesen neuen Star im “Signs of Fame” nun auf das Projekt neugierig geworden sind und mehr darüber erfahren möchten – am ENDE DER STORY finden Sie viel Interessantes über den Fernweh-Park selbst. Lassen Sie sich überraschen…

Ein bisschen Spannung aber muß doch noch sein

Bevor`s jetzt wirklich losgeht noch eines, was man nicht oft genug betonen kann, wenn es um das Projekt “Fernweh-Park” geht, die Grundlage zu allem: Initiator Klaus Beer: “Durch meine Reisen in der Welt war ich über 40 Jahre so gut wie mit allen Kulturen unserer Erde zusammen, lernte ethnische Gruppen verschiedener Hautfarbe mit ihren ganz eigenen Sitten und Gebräuchen kennen. Alles wunderbare Menschen, die man in ihrer Eigenart und ihren angeborenen Umfelt respektieren und achten sollte. Niemand darf jemand anderen seinen eigenen Stempel aufzwingen oder jemand wegen seiner Andersartigkeit verurteilen. Wenn dem Regenbogen in seiner Buntheit aller Menschen Respekt und Achtung entgegengebracht wird, dann würde auch das Zusammenleben der vierschiedenen Kulturen funktionieren. Das muss aber für alle Seiten gelten.

Unser Projekt ist deshalb nicht nur buntes Blech auf Holz, steht in seiner Ideologie und Botschaft gegen Rassismus, gegen Antisemitismus und für eine friedvollere Welt, schlussendlich für die Erhaltung unseres wunderschönen blauen Planeten Erde, sprich für Umwelt- und Klimaschutz, heute wohl so wichtig und aktuell wie nie. Deshalb müssen diese Gedanken jeder Starstory vorangestellt werden. Denn darum geht`s ja.”

KLAUS BEER und THOMAS GOTTSCHALK – “A Never Ending Story”

Klaus Beer und Thomas Gottschalk – das ist eine lange Geschichte von Begegnungen und damit verbundenen wunderschönen, aber auch wundersamen Geschichten. Angefangen von der ersten Plakatsignierung von Klaus Beers 1. USA-Film bis zu seinem persönlichen Auftritt als Saalkandidat bei „Wetten dass…“, wo sich „Thommy“ wegen Klaus tätowieren lassen musste. Bis hin zum „Kulmbach“-Schild – auf der Thommys Unterschrift „verblasste“ und bis zum wieder jahrelangen Warten auf seine fehlenden Handabdrücke und sein Star-Schild. Verwirrend? Richtig. So ist es. Und wieso dann noch Baron Dr. Karl-Theodor zu Guttenberg mit ins Spiel kam, lesen Sie in dieser Story, die eine Ausnahmestellung zu allen Star-Geschichten einnimmt. So bunt und facettenreich Thomas Gottschalk selbst ist, so unglaublich farbig ist auch seine Bilderstory…

Alles ist auf wundersame Weise miteinander verwoben und zieht sich über viele Jahre, ja Jahrzehnte. Man muss deshalb mit der Vergangenheit beginnen, von der sich heraus alles auf den krönenden Abschluß der lange auf sich warten lassenden Handprints“ mit der amüsant und spannenden „Gottschalk-Beer-Story“ zuspitzt… Bis hin zu „Herbstblond“, der bislang aktuellsten Begegnung von „Klaus und Thommy“ bei der Vorstellung seiner Autobiografie.

Eine Begegnung also von ganz jung bis zum gemeinsamen Älterwerden. So hat Thomas Gottschalk das Leben von Klaus Beer immer in irgendeiner Form begleitet…

Doch beginnen wir mit dieser ganz besonderen Bilderstory mit den Handabdrücken – und gehen dann sozusagen back to the roots – wie alles begann…

Die HANDABDRÜCKE – Nach 18 Jahren endlich ein Wiedersehen

Die Zeit streicht über den Fernweh-Park. Zu den ORTSSCHILDERN folgten die STAR-SCHILDER und dann die STAR-HANDABDRÜCKE, später die STAR-STERNE ähnlich des „Walk of Fame“ in Hollywood, im Fernweh-Park jedoch “Boulevard der Humanität” genannt.

Nach über 6 Jahren Warten, denn bei der Signierung seines Heimatortschildes KULMACH gab es die Aktion der Handabdrücke noch nicht, drückte nun endlich auch der TV-Guru der deutschen Fernsehlandschaft, THOMAS GOTTSCHALK seine Hände hollywoodlike in feuchten Ton.

Mit dabei: Bundesverteidigungsminister Dr. Karl-Theoder zu Guttenberg, der Gottschalk selbst Instruktionen geben könnte, wie man das am besten macht. Denn der Baron besuchte vor Monaten persönlich den Fernweh-Park und hinterließ dort mit Begeisterung seine Handprints. Denn ihm gefiel das Friedensprojekt sehr, ja man kann sagen, er war regelrecht begeistert. Als in einem persönlichen Gespräch Klaus Beer verlauten ließ, dass die Handabdrücke von Thomas Gottschalk noch ausstehen versprach zu Guttenberg mitzuhelfen, um diese schnellstmöglicht zu erhalten. Denn zu Guttenberg und Gottschalk stammen aus Kulmbach, der Baron hat in dem Ort „Guttenberg“ (dieses Ortsschild befindet sich neben dem Grußschild des Barons ebenfalls im Fernweh-Park) sein Schloss und sie kennen sich natürlich sehr gut.

Und wirklich: Nur wenige Wochen später erhielt Klaus Beer eine Einladung ins Rathaus zu Kulmbach, um Thomas Gottschalk zu treffen. Dank K.T.

Samstag, 3. Juli,. „Tag der Franken“ in Kulmbach. Karl-Theodor zu Guttenberg und Thomas Gottschalk sind die „Superstars“ der Veranstaltung, wo sie, als beliebtester deutscher Politiker und beliebtester deutscher TV-Unterhalter, gemeinsam auf der Bühne stehen und sich einen köstlichen verbalen Schlagabtausch mit viel Witz und Humor liefern.

Zuvor jedoch gibt es ein ganz privates Treffen im Kulmbacher Rathaus, wo Fernwehpark Initiator Klaus Beer in einem extra für die Handprint-Aktion zur Verfügung gestelltem Raum die Ehrung für “Thommy” durchführt. Mit dabei ist auch Dr. Karl-Theodor zu Guttenberg.

Als Thomas Gottschalk kommt, muss man ihm, wie ist es anders zu erwarten, den Weg durch eine dichte Menschenmenge bahnen. Auch warten zig Journalisten vor dem Eingang des Rathauses, die jedoch draußen bleiben müssen. „Rein privater Empfang“.

Gottschalk ist gekleidet, wie man ihn kennt. Er trägt einen großgemusterten Karo-Anzug und weißes, offenes Hemd. “Du bist also der mit den Handabdrücken“, begrüßt Thomas Klaus und dieser antwortet: „Kennst Du mich noch? Ich war damals, 1992, Saalkandidat bei Wetten dass`…` und Du musstest Dich wegen mir auf Grund der verlorenen Brautpaar-Wette tätowieren lassen….“ Was Thomas darauf antwortet, kann Klaus aber nicht mehr hören, da jetzt doch einige ausgewählte Medienvertreter in den Raum gelassen werden, die neben dem Fernweh-Park Fotografen die Handprint-Aktion dokumentieren.

Also dann los: Wie immer erklärt Klaus zuerst was zu tun ist, um möglichst plastische Handprints zu hinterlassen: „Zuerst beide Hände mit gespreizten Fingern knapp über der Tonoberfläche anvisieren, um ein Gefühl für den Abstand zu erhalten“ – und demonstriert das schon mal selbst zur optischen Verdeutlichung. Thomas Gottschalk hört aufmerksam zu und beginnt schon mal, den Ärmel seines Hemdes hochzuziehen.

Und dann am besten mit der linken Hand beginnen und mit der anderen jeden einzelnen Finger langsam, aber kräftig eindrücken…“ Und Klaus zeigt nochmal, wie man beide Hände am besten arrangiert, denn die Unterschrift muß zwischen den Abdrücken auch noch rein. Bevor es los geht weist Klaus in die Richtung der Fotografen. “Dieser mit dem blauen Hemd dort, das ist unser Fernwehpark-Fotograf, wenn möglich, als erstes zu ihm schauen,“ bittet er den Thomas. Gottschalk, der Medienprofi weiß, daß bei mehreren Fotografen das immer auf Zuruf zu den einzelnen Kameras erfolgt, denn jeder möchte den Blickkontakt des Stars mit seiner Kamera.

Gemeinsame Vorlieben und keine Ahnung von Fußball

Dann beginnt Thomas. Er macht das super, doch Klaus soll vorsichtshalber mithelfen, damit sich die Hände auch wirklich tief in der grauen Masse versenken. Obwohl der Fernwehpark Initiator schon auf die Hände vieler Promis gedrückt hat, u.a. auch bei Hans-Dietrich Genscher und später bei Arnold Schwarzenegger, ist es Klaus eine besondere Freude, es gerade auch bei Thommy tun zu dürfen. Denn er hat ein besonderes Faible für ihn, da Thommy wie Klaus Amerika Fan ist und wie er die Musik der good old sixties liebt – und nichts von Fussball versteht, wie er schon öfters im Fernsehen gesagt hat. Auch Klaus hat da keine Ahnung. Und da er zudem in Malibu lebt, in L.A., wo Klaus in Gedanken immer ist, ist Thomas Gottschalk für ihn einfach „the greatest“. So Klaus schmunzelnd zu Thommy: „Solltest Du einmal in Hollywood Deine Handprints hinterlassen, weist Du ja dann, wie das geht. Denn Du hast ja jetzt im Fernweh-Park schon geübt…“

Was folgt ist die wichtigste Pose des Shootings, das Friedenszeichen. Denn mit den Handabdrücken in Ton werden die Stars nicht nur für ihre Erfolge in den Genres Musik, Film, TV, Bühne oder Sport geehrt, sondern heben damit vorallem symbolisch die Hand für eine friedvollere Welt und gegen Rassismus. Last not least werden die Prins dann natürlich noch signiert.

Zu sehen im Star-Museum

Nach ein paar Tagen des Lufttrocknens wird die Tontafel mit den Handabdrücken steinhart gebrannt. Da die wertvollen und zerbrechlichen Unikate nicht wie die Star-Schilder im Freien ausgestellt werden können, sollen sie einmal in einem geplanten STAR-MUSEUM zu sehen sein.

Wann und wo die über 300 Original Star-Handabdrücke letztendlich zu besichtigen sein werden, darunter natürlich auch die von THOMAS GOTTSCHALK, erfahren Sie rechtzeitig auf der Fernweh-Park Homepage.

Endlich vereint: “Kulmbach-Schild” und “Star-Schild”

Leider gab es bei diesem Treffen kein Star-Schild, da vom Management ein PR-Foto fehlte. Deshalb wurde nachträglich mit aktuellen Bildern der Begegnung eine Bildcollage angefertigt und mit der Signatur des Kulmbach-Schildes kombiniert. So ist THOMAS GOTTSCHALK endlich auch mit einem Star-Schild – gleichwertig mit den vielen anderen Prominenten – im Fernweh-Park vertreten. Das Tolle: Thomas ist jetzt mit gleich zwei Schildern im “Signs of Fame” präsent, mit seinem HEIMATORT-SCHILD und seinem STAR-SCHILD. Ehre wem Ehre gebührt, “wetten dass…?”

Showtime mit Thomas und dem Baron

Danach geht es auf den Kulmbacher Marktplatz, wo sich Thomas Gottschalk und Baron Dr. Karl-Theodor zu Guttenberg auf der Bühne präsentieren. Hunderte von Menschen füllen den Platz, drängen sich ganz nahe an die Bühne, um beide zu erleben. Doch keiner war wohl so nah an Thomas Gottschalk dran wie Klaus, der sogar auf Thommys Hände drücken durfte…


 

Die frühen Jahre: Beer und Gottschalk “A Never ending story…”

 

Thommy signiert das 1. Plakat zu Beers 1. Amerikafilm

KLAUS BEER und THOMAS GOTTSCHALK lernten sich das erste Mal 1987 in Hof kennen, wo es noch gar keinen Fernweh-Park gab. Schon damals war Klaus ein Fan von ihm. Nach einer “Wetten dass…” Sendung, die am 26. September 1987 aus der Hofer Freiheitshalle ausgestrahlt wurde, erhielt er am anderen Tag einen Termin für ein Privattreffen in seinem Hotelzimmer.

Dort signierte Thomas den Entwurf des 1. Filmplakats für den allerersten Film des Filmemachers über die Nationalparks der USA. Das war noch nicht mal das fertig gedruckte, sondern ein Grobenentwurf. Ein Unikat. Denn dieser Film war der erste von insgesamt vier Reisedokus über Nordamerika, damals noch in Super 8. Weitere drei abendfüllende Produktionen im 16-mm Format folgten – bis zum aktuellen Amerika-Epos “Shooting Wild West – Traumlandschaften im Visier“ – welches zudem der erste digital gedrehte Film in Full-HD ist.

 

Saalkandidat bei “Wetten dass…”

“Sieben Jahre später, am 12. März 1994, gastierte Gottschalk wieder mit “Wetten dass…” in Hof. Klar, dass da auch Klaus, diesmal mit Gattin Erika, wieder unter den Zuschauern saß. Auf dem Weg dorthin hatte Klaus eine Idee. Wie wäre es, sich spaßeshalber an einer Saalwette zu beteiligen? Klaus, immer voll sprühender Phantasien, musste nicht lange überlegen und füllte kurz vor der Veranstaltung eine der ausliegenden Karten aus, auf die man seine Wette schreiben konnte. Und ab damit in die Box des ZDF. Seine Frau hatte keine Ahnung, dass sich Klaus an der Saalwette einreichte… Und Klaus rechnete sich dazu null Chancen aus.

Als dann Thomas Gottschalk die Wetten der Zuschauer vorlas und dazu in die Zuschauerreihen kam (s. Bild, gleich in der rechten Reihe ist Klaus Beer zu sehen), stockte Klaus der Atem. Denn das, was Gottschalk da verkündete, kannte er zu genau. Das war SEINE WETTE ! Und diese lautete:

Wetten dass… “ Sie es nicht schaffen, mindestens fünf Brautpaare, die heute geheiratet haben, auf die Bühne zu bringen, von denen die Braut als Bräutigam und der Bräutigam in Brautkleid erscheint und die dazu ihre Schwiegermütter in einer Schubkarre mitbringen.“

Diese Wette mußte sich behaupten gegen eine “übergroße Jeans” (Thomas: “Ja, ja die Franken, da a Laabla, da a Wärschla, da a Kleesla… ich hoffe doch nicht, daß jemand im Saal ist, dem diese Hose paßt…” und gegen eine Wette, bei der man ulkige Jugendbilder von Thomas aus seiner Zeit in Kulmbach sehen konnte (Thomas:“Hoffentlich gibt es da keine solchen…) und einer weiteren Wette, bei der die Frauen ihre Männer in den Saal tragen sollten. Wie auch immer: Klaus Beer`s Wette erhielt den größten Applaus und Thomas Gottschalk bat Klaus und Erika Beer zu sich auf die Bühne. Erika traf, auf gut Hoferisch, “fast der Schloch…”

“Thomas – ich trinke keinen Alkohol…”

Klaus wähnte sich schon auf der Prominentencouch, auf der bislang alle Saalkandidaten Platz nehmen durften. Doch diesmal kam es anders. Erstmals wurde der Saalkandidat nicht zwischen die Stars auf das Sofa gebeten, sondern durfte wie ein “König” in einer extra für ihn gebauten “Loge” Platz nehmen – und wurde bewirtet. Mit Häppchen und Sekt. Doch hier nahte das Unheil. Es ereignete sich etwas, was selbst Thomas Gottschalk für einen Bruchteil einer Sekunde aus der Fassung brachte – und das muß was heißen…

Denn als Thommy Klaus in der “Loge” Sekt aus einem Sektkübel anbot, brachte dieser den Showmaster mit der Frage “Thomas, Ich trinke keinen Alkohol, hast du auch alkoholfreien Sekt ?” für den Bruchteil einer Sekunde fast aus der Fassung. Doch schlagfertig wie immer entgegnete Gottschalk: “Dann kannst Du ja das Wasser aus dem Sektkübel trinken….” 1:0 für Thomas Gottschalk – wie könnte es auch anders sein.

Und wer gewann die Wette? Man glaubt es kaum: KLAUS BEER. Es kamen vier Brautpaare – mit vertauschter Kleidung und mit ihren Schwiegermüttern in einer Schubkarre in die Halle. Ein herrliches Bild. Ein Bräutigam hatte über dem Brautkleid seiner Angetrauten sogar einen Eishockeyschal geschwungen… Doch es waren nicht genug. Thomas Gottschalk hatte die Wette verloren.

Der “Schäumer” sticht zu: ein TATOO auf Thommys Oberarm

Zur Einlösung des Wetteinsatzes mußte sich Thomas dann vom “Schäumer”, einem Koloss von Mannsbild, live auf der Bühne “tätowieren” lassen. Ob das Tattoo allerdings echt war, wird man wohl nie erfahren. Klaus: “Ich glaube, es war ein Bio-Tatoo oder gar ein Abziehbild”. Jedenfalls saß Thomas mit schmerzverzerrtem Gesicht auf dem Folterstuhl und Klaus wird durch diese Geschichte bei Thomas sicher immer in „guter“ Erinnerung bleiben… Vielleicht sollte es deshalb viele Jahre dauern, bis er ihn wieder treffen konnte…? Nachtrag: In einer Fernsehsendung 2016 lüftete Thomas Gottschalk einmal seinen Oberarm, auf dem immer noch Spuren des Tatoos zu sehen waren. Also nicht unbedingt ein Abziehbild damals.

Übrigens: Als Thomas während der Sendung einen Star begrüßte, mit struppigen Haaren und schrägem Outfit, kannte Klaus diesen erstmal überhaupt nicht. Der Künstler  ging auf die Loge zu, begrüßte Klaus und Erika mit Handschlag und naschte von einem der für die Saalkandidaten bereitgestellten Häppchen. Dann sang er vom “Katzeklo“ das damals ein Hit war. Die Rede ist von Helge Schneider, der 15 Jahre später, als der Fernweh-Park 8 Jahre alt war, ebenfalls in die “Signs of Fame” aufgenommen wurde. Als Klaus ihn bei dem Treffen fragte, ob er sich noch an die Sendung erinnern könne und wie ihm eines der Häppchen geschmeckt hat, das er vom Teller der “Beer´s” naschte (“Ich nehm das mit der Erdbeere…”) sagte Helge: “Ich war danach zwei Tage im Krankenhaus…”

In der Sendung war auch der Erfinder von “Wetten daß…” Frank Elstner  eingeladen, der Jahre später persönlich den Fernweh-Park besucht hat und dort seine Hände in Ton drückte. Das alles konnte Klaus Beer damals natürlich noch nicht ahnen…

Leider existieren von Klaus Beers Auftritt als “Saalkandidat bei “Wetten dass…” keine offiziellen Bilder, so dass diese für die Homepagegeschichte von der Fernsehaufzeichnung abfotografiert wurden.

Toll war dann auch die Aftershowparty. Denn nach der Sendung wurde gefeiert. Dabei entstand auch das Bild mit Klaus, dessen Gattin Erika und Thomas Gottschalk.

 

Das VIDEO

Hier der Fernsehauftritt von Klaus Beer mit Gattin Erika als Saalkandidaten bei “Wetten dass…?” von 1994, ebenfalls abgefilmt von der auf Video aufgenommenen Sendung. Man bitte, die diesbzgl. Filmqualtiät zu entschuldigen.

STARS Wetten dass Klaus Beer in TV Sendung mit Thomas Gottschalk 12 März 1994 Fernweh Park Histo

“Kulmbach macht den größten Spass – Wetten dass…”

Und wieder sechs Jahre später: Klaus Beer produzierte mit seiner Filmproduktion TERRA FILM Reisefilme in der ganzen Welt, ging damit auf Filmvortragstourneen, war zum damaligen Zeitpunkt bereits 15 mal in seinem geliebten Amerika und L.A, verfilmte die “Route 66”, brachte mehrere Bildbände heraus und eröffnete am 9. November 1999 den Fernweh-Park in seiner Heimatstadt Hof.

Als dann, Baustein für Baustein, im Fernweh-Park der “Signs of Fame” entstand und Klaus Beer Prominente anfragte, ob sie nicht mit einem Ortsschild ihres Heimatortes dort vertreten sein wollten, trat Klaus natürlich auch an das Management von Thomas Gottschalk heran, das nach einiger Zeit zusagte. Auch die damalige Kulmbacher Oberbürgermeisterin Inge Aures gefiel die Idee des “Schilderwaldes” und stellte ein Ortsschild von KULMBACH zur Verfügung.

Obwohl Klaus Beer die Signierung der Ortstafel mit dem Management abgesprochen hatte und dazu auf einen Termin mit Thomas in Kulmbach wartete, erhielt er eines Tages plötzlich aus dem Hofer Rathaus einen Anruf: “Herr Beer, Sie können das Schild abholen”. Klaus Beer verdutzt: “Wann ist denn der Termin für die Signierung?” Die Antwort: “Das Schild IST bereits signiert…”

Der damalige Hofer Oberbürgermeister Dieter Döhla hat allein Kulmbachts Oberbürgermeisterin Inge Aures im Kulmbacher Rathaus besucht, dort Thomas Gottschalk getroffen und sich mit ihm und dem Kulmbach-Schild fotografieren lassen. Der Fernwehpark Initiator jedoch, der alles “angeleiert” hatte und seit Wochen mit dem Management von Gottschalk eben wegen eines Termins zur Signierung der Ortstafel in Verbindung stand, war schlussendlich zu dem Treffen nicht eingeladen worden. Es ging nur von OB zu OB… Klaus Beer fand das damals – und bis heute – ziemlich  unfair, um nicht zu sagen, fies.

Doch das signierte Schild von Thomas Gottschalk machte trotzdem Freude. Hatte Thommy doch darauf geschrieben: “Kulmbach macht den größten Spaß… Wetten dass…”

 

Das Drama um Thommys schönen Spruch

Neben Dieter Thomas Heck, der ein Heimatortschild von „Lauf – Ortenaukreis“ signierte, war THOMAS GOTTSCHALK mit einer der Ersten, der mit einem Schildergruß seines Heimatortes im Fernweh-Park vertreten war. Das war zu einer Zeit, als man Prominente noch um Heimatortschilder bat. Erst später kamen die STAR-SCHILDER dazu, damit sich die von Promis mitgebrachten Schildergrüße von den anderen Ortsschildern unterscheiden.

Um das signierte Heimatortschild von Thomas Gottschalk besonders schön zu präsentieren, besorgte sich Klaus Beer bei seiner nächsten USA-Filmtour in L.A. ein Funny Licence Plate mit der Aufschrift “MALIBU”, wo Gottschalk bekanntlich seinen zweiten Wohnsitz hat. Ein Haus mit Windmühle soll es am Canyondrive geben, wie man aus der Presse weiß. Nun war der Heimat-Schildergruß von Thomas komplett: KULMBACH + MALIBU.

Doch die Sonne lechzte nach der Farbe von Thommys Spruch. Hitze und Kälte konnten dem Blechschild selbst zwar nichts anhaben, aber die Sonne tat der Schrift gar nicht gut, obwohl diese sofort nach der Signierung mit Klarlack überzogen wurde.

Da wie erwähnt die damalige Schilderübergabe nur über Bürgermeistein zu Bürgermeister lief, versäumte man, den richtigen Signierstift zu nehmen. Der nämlich musste ein LACKSTIFT sein, resistent gegen Licht. Nicht nur witterungsbeständig. Ein Filzstift, wie er normalerweise für Autogrammkarten verwendet wird, tat’s nicht. Aber das konnte nur Klaus Beer wissen, und der eben war nicht dabei. So hatte die Sonne leichtes Spiel und leckte Thomas Spruch – einfach weg.

Alle Pflege nützte nichts. Klaus Beer hegte und pflegte das Schild seines Lieblingsstars ganz besonders, doch der Spruch verblasste mit der Zeit immer mehr. Die Sonne war erbarmungslos.

Da kam Thomas Gottschalk 2006 wieder einmal nach Kulmbach. Klaus Beer berichtete dem Management von dem verblassten Gottschalk-Spruch und man hatte Erbarmen. Klaus durfte sein Schild nach Kulmbach “schicken” und Thomas setzte mit dem jetzt beigefügten RICHTIGEN STIFT einen neuen Spruch daneben. Ein persönliches Treffen aber kam leider nicht zustande.

“Leider war das erste blass!!

Ob Thomas der Schock des Tätowierens durch den “Schäumer” noch in den Knochen steckte…? Klaus vermutet aber, dass es gar nicht an Thommy lag, sondern einfach jemand im Dunstkreis des großen Stars ein persönliches Treffen zu der Signierung verhinderte. Oder jemand aus Hof da seine Finger im Spiel hatte? Man weiß es nicht. So wurden die Begegnungen rund um Thomas Gottschalk im Laufe der Jahre immer spannender, geheimnisvoller… was widerum das Bemühen von Klaus auf ein endlich wieder einmal persönliches Treffen mit Thomas Gottschalk erst so richtig anspornte. Klaus Beer war ja schließlich sein Ex-“Wetten dass…” Saalkandidat.

Wie auch immer. Das Kulmbach Schild erhielt einen neuen Spruch. Thomas schrieb jetzt daneben: “Leider war das erste blass!! Wetten dass… ! Zum Zweiten immer noch Eurer Thomas Gottschalk”

Obwohl Klaus beim zweiten Signieren wieder ausgegrenzt wurde, freute er sich sehr über den neuen Schildergruß, ließ das Ortschild sofort wieder mit Klarlack überziehen, bedauert aber bis heute, dass es von der neuen Signierung kein einziges Bild gibt – und er auch diesmal wieder nicht mit dabei sein durfte – obwohl er bislang schon so viele Stars, auch Weltstars, für den Fernweh-Park getroffen hat. Wundersame Welt.

“Be cool Klaus”

Doch wie man sah, schloss sich der Reigen der Erlebnisse rund um Thomas Gottschalk zu einem guten Ganzen. Die letzte wirkliche Begegnung mit Thomas fand im Frühjahr 2016 statt, wo Thomas in Kulmbach seine Biografie „Herbstblond“ signierte. Als Thomas Gottschalk sein Buch für Klaus unterschrieb sagte er zu der Begrüßung zu ihm: „Mensch, Du bist ja bald berühmter als ich…“ Und schrieb in das Buch: “Be cool Klaus”… Ob er um all die dramatisch, amüsanten Klaus-Beer-Geschichten um sich wusste? Und als es dann noch ein schönes Foto mit ihm gab, war die “Gottschalk-Beer-Welt” wieder in Ordnung.

Danke lieber Thomas, dass es nach so langer Zeit wieder mal mit einem persönlichen Treffen geklappt hat. Und wenn jetzt „Die 2 – Gottschalk und Jauch gegen ALLE“ im Fernsehen laufen, guckt Klaus natürlich immer. Denn mittlerweile hat er ja auch Thomas engsten Freund aus alten Radiozeiten backstage dessen TV-Sonntagsabend-Polittalk „Günther Jauch“ in Berlin getroffen und mit ihm die Handabdruck-Aktion durchgeführt. So sind „Die 2“ – jetzt auch gemeinsam im Fernweh-Park vereint…

Aber auch die anderen großen TV-Moderatoren und Moderatorinnen wie Johannes B. Kerner, Markus Lanz, Barbara Schöneberger, Carmen Nebel, Florian Silbereisen und Guido Cantz sind mittlerweile in die “Signs of Fame” eingezogen.

“Der Schatz im Silbersee” und “Herbstblond”

Klaus: “Ich habe seit ca. 50 Jahren kein Buch mehr gelesen. Selbst als meine eigenen gedruckt vom Verlag kamen, fand ich keine Zeit dazu, ein fertiges Exemplar von vorne bis hinten durchzulesen. Wann sollte ich das denn machen? Für jeden meiner Filme brauche ich ein ganzes Jahr für Schnitt, Text, Musikauswahl und Vertonung. Und der Fernweh-Park fordert zudem meine ganze Kraft. Mein letztes wirkliches Buch war “Der Schatz im Silbersee”. Deshalb wollte ich “Winnetou” Pierre Brice, mein größtes Vorbild bis heute, der zu mir in den Fernweh-Park kam und den ich einen Star-Stern verlieh, unbedingt in den “Signs of Fame” haben. Nach Karl May gab´s dann erst wieder “Herbstblond”. Das habe ich gelesen.” Ob Thomas Gottschalk sich darüber freut?

Wiedersehen mit “Wetten dass…?” – Wette-Braut nach 25 Jahren

Bei dem Konzert von Truck Stop im Festsaal der Freiheitshalle Hof tippte Klaus Beer plötzlich jemand auf die Schulter. Es war eine Dame im Westernoutfit. Sie sagte: “Herr Beer, kennen Sie mich noch? Ich bin Tanja Hörath aus Selb. Sie haben mich vor fünfundzwanzig Jahren zu Thomas Gottschalk auf die Bühne gebracht bei Ihrer Hochzeitspaar-Wette. Schon immer wollte ich Sie mal wieder persönlich treffen, heute nun hat es endlich geklappt. Ich freue mich riesig”.

Rückblende. Tanja Hörath: “Als der Wettaufruf im Fernsehen lief, waren wir gerade bei der Hochzeitsfeier und jemand machte uns darauf aufmerksam, dass Thomas Gottschalk von der Freiheitshalle in Hof aus Brautpaare suchte, die heute geheiratet haben. Da sagten wir uns, da machen wir mit und fuhren sofort von Selb nach Hof in die Freiheitshalle. Zuvor mussten wir noch eine Schubkarre besorgen. Und die Schwiegermutter musste deswegen natürlich auch mit.”

Obwohl diese Geschichte in der “Thomas-Gottschalk-Story” schon mal beschrieben wurde, hier nochmal kompakt in Verbindung mit dem FRANKENPOST-Zeitungsartikel, der am 8. Januar 2020 dazu erschien: Das Ganze begann am 12. März 1994. Thomas Gottschalk gastiert mit “Wetten dass?” in der Freiheitshalle Hof. Auf dem Weg dorthin hatte Klaus Beer eine Idee. Wie wäre es, sich spaßeshalber an einer Saalwette zu beteiligen? Kurzentschlossen füllte er vor der Veranstaltung eine der ausliegenden Karten aus, auf die man seine Wette schreiben konnte. Und ab damit in die Box des ZDF. Seine Frau hatte keine Ahnung, dass er sich an der Saalwette beteiligte. Und er selbst rechnete sich dazu null Chancen aus.

Als dann Thomas Gottschalk die Wetten der Zuschauer vorlas und dazu in die Zuschauerreihen kam stockte Beer der Atem. Denn das, was Gottschalk da vorlas, kannte er zu genau. Das war seine Wette. Und diese lautete: „Wetten dass… “ Sie es nicht schaffen, mindestens fünf Brautpaare, die heute geheiratet haben, auf die Bühne zu bringen, von denen die Braut als Bräutigam und der Bräutigam in Brautkleid erscheint und die dazu ihre Schwiegermütter in einer Schubkarre mitbringen.“

Diese Wette mußte sich behaupten gegen eine „übergroße Jeans“ (Thomas: „Ja, ja die Franken, da a Laabla, da a Wärschla, da a Kleesla… ich hoffe doch nicht, daß jemand im Saal ist, dem diese Hose paßt…“ und gegen eine Wette, bei der man ulkige Jugendbilder von Thomas aus seiner Zeit in Kulmbach sehen konnte (Thomas:„Hoffentlich gibt es da keine solchen…) und einer weiteren Wette, bei der dreißig Hofer Ehefrauen ihre Männer Männer in den Saal tragen sollten. Wie auch immer: Klaus Beer`s Wette erhielt den größten Applaus und Thomas Gottschalk bat Klaus und Erika Beer zu sich auf die Bühne. Erika traf, auf gut Hoferisch, „fast der Schloch…“

„Thomas – ich trinke keinen Alkohol…“

Erstmals wurde der Saalkandidat nicht zwischen die Stars auf das Sofa gebeten, sondern durfte wie ein „König“ in einer extra für ihn gebauten „Loge“ Platz nehmen – und wurde bewirtet. Mit Häppchen und Sekt. Doch hier nahte das Unheil. Es ereignete sich etwas, was selbst Thomas Gottschalk für einen Bruchteil einer Sekunde aus der Fassung brachte – und das muß was heißen… Denn als Thommy Klaus in der „Loge“ Sekt aus einem Sektkübel anbot, brachte dieser den Showmaster mit der Frage „Thomas, Ich trinke keinen Alkohol, hast du auch alkoholfreien Sekt ?“ für den Bruchteil einer Sekunde (fast) aus der Fassung. Doch schlagfertig wie immer entgegnete Gottschalk: „Dann kannst Du ja das Wasser aus dem Sektkübel trinken….“ 1:0 für Thomas Gottschalk – wie könnte es auch anders sein.

Übrigens: Das junge Mädchen von damals, das Klaus und Erika Beer in der Loge mit Häppchen bewirtete, ist heute enge Mitarbieterin des Hofer Landrats Dr. Oliver Bär… gerne erinnert aus sie sich an diese herrliche Geschichte von damals zurück.

Und wer gewann die Wette? Klaus Beer. Es kamen vier Brautpaare – mit vertauschter Kleidung und mit ihren Schwiegermüttern in einer Schubkarre in die Halle. Ein herrliches Bild. Ein Bräutigam hatte über dem Brautkleid seiner Angetrauten sogar einen Eishockeyschal geschwungen… Ein Bräutigam gefiel Gottschalk ganz besonders. Es war Thomas Hörath, mit Schnurrbart und mit dem Brautschleier auf dem Kopf. Zu diesen sagte er: “Ein Mann geboren für den Brautschleier. Du hättest ins Kloster gehen sollen…” Dann zählte Gottschalk durch. Doch es waren nur vier Brautpaare. Er hatte die Wette verloren.

Der „Schäumer“ sticht zu: ein TATOO auf Thommys Oberarm

Um seinen Wetteinsatz einzulösen, mußte sich Thomas Gottschalk dann am Schluß der Sendung vom „Schäumer“, einem Koloss von Mannsbild, auf der Bühne „tätowieren“ lassen. Ob das Tattoo allerdings echt war, wird man wohl nie erfahren. Beer: „Ich glaube eher, dass es ein Bio-Tatoo oder gar ein Abziehbild war“. Jedenfalls tat Thomas so als ob und saß Thomas mit schmerzverzerrtem Gesicht auf dem Folterstuhl.

Die gleiche rote Weste wie in der Fernsehsendung

Nun war bei Tanja Hörath und Klaus Beer die Wiedersehensfreude groß. Zudem bemerkte man bei dem Treffen noch etwas sehr Sonderbares. Beer: “Als ich zu Truck Stop ging, überlegte ich mir, was ich passendes anziehen könnte. Ich kramte verschiedene Westernoutfits hervor, Lederwesten in braun und schwarz, mit Fransen und verschiedene Jeanshemden mit Westernapplikationen. Und diese rote rote Weste mit den schwarzen Kuhschädeln drauf. Das Erstaunliche. Ich hatte diese nach dieser Sendung glaube ich nie mehr getragen und heute das erste Mal wieder an. Also die gleiche rote Weste wie damals in der Fernsehshow. Und ausgerechnet in diesem Outfit traf ich die Braut der “Wetten dass…?” Saalwette vor fünfundzwanzig Jahren das erste Mal wieder. Irre das Ganze…”

Hier das Wiedersehensfoto von Klaus Beer mit Tanja Hörath vor dem Auftritt von Truck Stop am 11. Dezember 2019 im Festsaal der Freiheitshalle Hof und ein S/W Foto, das uns freundlicherweise Tanja Hörath zur Verfügung gestellt hat (Foto: Frankenpost 12.03.1994)

Klaus Beer möchte nun auch ihren Ehemann Thomas kennenlernen und hat Tanja und Thomas zu einer privaten Führung durch den Fernweh-Park eingeladen. Dort will man unter den “Kulmbach”- und “Gottschalk”-Schildern ein Foto machen und es Thomas Gottschalk schicken…

09.10.2022: Wiedersehen nach 28 Jahren: “Wetten dass…? – Brautpaar besucht Fernweh-Park

Wie bereits erwähnt, traf Tanja Klaus vor vier Jahren schon mal in der Freiheitshalle. Bei der Handabdruck-Aktion der Countryband Truck Stop in die “Signs of Fame”. Klaus hätte Tanja nicht mehr erkannt. Sie aber ihn schon. Das Wiedersehen war herzlich und man beschloß, alles mit einem Besuch des Star-Schildes von Thomas Gottschalk zu vertiefen. Im Fernweh-Park. Und alle Erinnerungen an diesen denkwürdigen Abend von “Wetten dass…? ” nochmal aufleben zu lassen. Und diesmal auch Ehemann Thomas mitzubringen, den Klaus damals nur mit Tanjas Brautschleier auf dem Kopf vor Augen hatte. Traum oder Alptraum dieser Anblick damals – vor Millionen von Fernsehzuschauern…

Doch bis zum Besuch im Fernweh-Park mit der ganzen Familie sollten nochmal drei Jahre vergehen. Doch jetzt war auch Tanjas Ehemann mit dabei. Wie Klaus 28 Jahre älter und mit Sohn Patrick. Dieser sagt grinsend: “Ich war damals aber auch schon dabei. In der Sendung bei Gottschalk. Allerdings noch in meiner Mutter…” Und Tanja und Thomas brachten noch andere mit. Eine der Schwiegermütter, Freunde und Bekannte. und den über 90.-jährigen Opa. Rüstig ohne Ende. Denn Klaus hat alle zu einer Führung durch den Fernweh-Park eingeladen und berichtete vorab über die Idee, Entstehung und Ideologie des vökerverbindenden Friedensprojekts. Dann gab es natürlich Fotos vor der Panorama-Schilder-Weltkulisse und vor den Schildern von THOMAS GOTTSCHALK und seinem Geburtsort KULMBACH.

Bilder aus der Sendung als Geschenk

Zum Schluß überreichten Tanja und Thomas Klaus zur Erinnerung an das gemeinsame Kennenlernen bei “Wetten daß…?” noch einen Bilderrahmen mit zwei Schwarz/Weiß-Fotos aus der Sendung, worüber sich Klaus natürlich sehr freute.

Produzent von “Wetten dass…?”, HOLM DRESSLER, besucht den Fernweh-Park.

Am 18. Mai 2023 besuchte der Produzent von sage und schreibe 73 (!!!) “Wetten dass…?” Sendungen, Holm Dressler, den Fernweh-Park, wurde dort in die “Signs of Fame” aufgenommen und plauderte in einem Interview mit Klaus Beer auf der Showbühne des Amphitheaters über sein Leben mit “Wetten dass…?”, d.h. auch über 50 Jahre Fernsehen. Denn er ist der “Vater” von vielen großen TV-Shows von Gottschalk bis Jauch und “Blacky” Fuchsberger, die heute alle Kult sind.

Wenn große Hollywoodstars in der Sendung waren, wer hat sie geholt? Holm Dressler. Und so läßt er im Fernweh-Park auch eine Blick hinter die Kulissen des Flaggschiffs der Samstagabend Familenshow werfen und lüftet dazu auch die Frage: “Warum mussten die großen Hollywoodstars während der Sendung immer zum Flieger?” Hier die große Bildestory und Videointerview mit HOLM DRESSLER aus dem Fernweh-Park.

Die allerletzte Sendung von “Wetten dass…?”

Samstag, 25. November 2023, 20.15 Uhr im ZDF: Die allerletzte Sendung von “Wetten dass…?” wird ausgestrahlt. Aus Offenburg. In Vorschau darauf wurde in der Frankenpost auch über Fernwehpark Initator Klaus Beer mit seiner “Brautpaar-Saalewette” von 1984 berichtet:

Und jetzt mehr über das Projekt selbst:

Die neue Ära des Fernweh-Parks: STARS – MEDIENSPEKTAKEL – EVENTS

Wenn Sie heute den Fernweh-Park besuchen, präsentiert sich Ihnen dieser in einem völlig neuen Erscheinungsbild – mit Amphitheater und Showbühne vor der exotischen Panorama-Schilder-Weltkulisse – für Live-Auftritte von Künstlern, Bands und Stars, deren Aufnahme in die “Signs of Fame” mit Star-Schildsignierung und Handabdrücken, Star-Stern-Verleihungen auf dem “Boulevard der Humanität” sowie Schildübergaben von Besuchern aus nah und fern.

what`s going on?

Nachdem Sie nun den neuen Star im “Signs of Fame” kennengelernt haben – neugierig geworden? Fragen? Um was geht es im Fernweh-Park überhaupt? Deshalb als Vorinfo für alle Fernwehpark-Einsteiger: Sehen Sie hier zur Einstimmung auf das Projekt, was nach dem Grand Opening am 18. Mai 2018 bislang im NEUEN Fernweh-Park alles so abging, welche Stars diesen persönlich besucht haben und welche Events im Amphitheater begeisterten… What`s going on? – Stand 2021, danach ging`s natürlich weiter – und wie: zu sehen in “Die neue Ära des Fernweh-Parks Teil 2” (ist in Arbeit…)

back to the roots

Doch wie begann alles? Sehen Sie hier ebenfalls den Original “Sign Post Forest” in Watson Lake/Kanada, die Inspiration von Initiator Klaus Beer (Terra Film), also die Grundidee zum Fernweh-Park.

behind the scenes – the making of

Spannende Reiseabenteuer, The making of, Filmaction vom Feinsten. Staub, Matsch und Pistenschinderei – zugleich Staunen über die Schönheiten und Naturwunder auf unserem wunderbaren Blauen Planeten Erde, sich wegträumen im „Kopfkino“ zu magischen Orten, exotischen Landschaften und Menschen mit für uns fremden Kulturen, manifestiert im Fernweh-Park.

Dieser FILM, ein Gesamtpaket, Rundumschlag in Sachen “Fernweh”, vom Grundstein des Reisens und daraus resultierend die Entstehung des Friedensprojekts mit seiner Ideologie und Botschaft für die Welt, bis zum Willkommen der Stars, Medien und Besucher auf der Showbühne im Amphitheater…

Star Force One

Und wenn Sie zur richtigen Zeit am richtigen Ort, sprich im Fernweh-Park, sind, können Sie LIVE mit dabei sein und Ihrem Lieblingsstar persönlich gegenüberstehen… 

Sie wollen noch mehr sehen?  Zusammen mit den weiteren Videos „KOPFKINOREISE“ und „THE BEGINNING“, zu finden unter „BILDIMPRESSIONEN“, haben Sie sozusagen den Bachelor gemacht in Sachen „Fernweh-Park“ und sind für diese Bildergeschichte und vor Ihrem persönlichen Besuch schon mal bestens informiert.

STARS Die neue Ära des Fernweh Park Signs of Fame HD Actioncam Cinema www.fernweh-park de

Fotos: Ralf Standke, Klaus Beer

Fotos Bühne Kulmbach: Klaus Beer

Foto-Video-Postproduktion: Klaus Beer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.