25 Jahre Fernweh-Park – Feiern mit FILM im CENTRAL-KINO Hof

In diesem Jahr feiert der Fernweh-Park sein 25. Jubiläum. In diesem Zusammenhang finden das ganze Jahr über Veranstaltungen zum Thema „Fernweh“ statt.

 

Auftakt ist am MONTAG, den 22. April 2024, 19.00 Uhr, im Central-Kino Hof. Dort präsentiert das Kino die aktuelle Produktion des Hofer Reisedokumentarfilmers Klaus Beer: „Traumlandschaften USA – Off-Road, Action, Abenteuer, USA-Kick pur.

 

Dieser Reisefilm ganz großes Kino – und deshalb sollten diese grandiosen Reisepanoramen dort zu sehen sein, wo sie am besten wirken. In einem Kino eben. Deshalb gibt es dort richtig schönes Popcorn-Reise-Kino.

 

In diesem Film treffen Highlights und Traumlandschaften des amerikanischen Westens auf Action pur, verpackt in Reiseemotion, der man sich kaum entziehen kann. Ein bildgewaltiges, spannendes Roadmovie, das den Zuschauer bei seinen innersten Fernweh-Sehnsüchten packt. Ein Film, maßgeschneidert für Fotografen, Naturwanderer und Amerikafans, die diesmal hautnah und in ganz besonderer Weise mit dabei sein können. Sozusagen “Zur richtigen Zeit, beim richtigen Licht, am richtigen Ort”. Ergänzt mit einem Bilderfeuerwerk der Glitzerstadt Las Vegas, dem Start der Tour. Gespickt mit Geheimtipps von Landschaften, die einem regelrecht den Atem verschlagen.

Dieser Film entstand auf insgesamt 3 Reisen in den letzten 10 Jahren. Die einzelnen Fassungen wurden immer wieder neu aufbereitet, mit vielen atemberaubenden Bildern und Geheimtipps ergänzt. So hat diese neue Produktion mit der 1. Fassung nichts mehr gemein. Ist völlig anders.

Und mit „Wild West Schießerei“ hat das ebenfalls nichts zu tun. Der Titel lehnt sich nur an an die Gunfighter im Wilden Westen mit Vergleich des Klickens und Ratterns der Kameraverschlüsse bei den mitgereisten Profifotografen. Denn bei diesen atemberaubenden Landschaften glühten nicht die Läufe der Revolver, sondern die Kameras.

Was ist das Besondere an dieser Produktion?

Filmemacher Klaus Beer: “Bei der ersten Tour drehte ich mit einer großen Kamera und schwerem Stativ. Sozusagen die Mussbilder. Auf der 2. Reise erfolgten grandiose Ergänzungsaufnahmen wie Antelope Canyon, White Pockets u.v.a.m. Und auf der letzten Tour filmte ich mit gleich zwei Kameras, darunter einer GoPro, durch die actionreiche Bilder möglich waren. Zum Beispiel der Einstieg in einen engen Slot Canyon, wo man mit großem Equipment gar nicht durchgekommen wäre. Weiter konnte ich mit der Kamera über Felskanten schauen, wo man sich kaum traut hinunterzulugen, geschweige denn zu fotografieren. Die Actioncam aber guckt da 800 Meter senkrecht in die Tiefe.

Ich habe den Film schon mal in einem anderen Kino gezeigt. Obwohl ich den Film zigmal umgeschnitten habe und alle Szenen hundertfach kenne, habe ich mich bei der Vorführung in den Kinosessel gekrallt… Auch die Leuchtkraft und Schärfe der Bilder auf Großleinwand und Kinobeamer ist der Hammer. Man kann da regelrecht mit den Augen in der Landschaft spazieren gehen. Die Vorführung dieses Films in einem Kino ist unübertroffen.

Zuschauermeinung

Ein Kinobesucher im Capitol-Kino Plauen: “Dieser Film, auf Großleinwand – mit einem KinoBeamer – erschlägt einen – da ist man mitten drin. Diese Landschaftenö – Gänsehaut… Und man spürt die Sandfahnen in die Zuschauerreihen wehen und duckt sich automatisch beim Spritzen des Schlamms auf den Pisten… Dieser Film ist ganz großes Kino”.

Welche Traumlandschaften gibt es zu sehen?

So gut wie alles, was man in Utah, Nevada und Arizona auf einer Tour erleben will und muss. Und es ist vor allem die Handlung, in der die Highlights des amerikanischen Westen wie Grand Canyon, Monument Valley, Arches, Zion, Capitol Reef, Antelope Canyon, Coral Pink Sand Dunes, White Pockets, Canyonlands, Paria Movie Set, Bryce Canyon u.v.a.m. in besonderer Weise verpackt wurden. Da wir jedes Mal mit Allradfahrzeugen unterwegs waren, konnten wir auch Gebiete angefahren werden, die dem Normaltouristen in der Regel verschlossen bleiben. Also richtige Geheimtipps, selbst für Amerikakenner.

Hier ein paar Standbilder aus dem Landschaftsepos

The “making of” im Film selbst

Im Gegensatz zu meiner vorhergehenden Produktion, damals noch in 16-mm Zelluloidmaterial, ist das nicht „nur“ eine Aneinanderreihung von Nationalparks und Naturschönheiten. Erstmals gewähre ich einen Blick hinter die Kulissen des Reisens mit der Kamera, zeige sozusagen das “Making of” im Film selbst.

So werden bewusst Reifenpannen, das Festsitzen in glühender Wüste, das Schleppen der Ausrüstung und so manche brenzlige Reisesituation gezeigt. All das macht die Präsentation der Naturschönheiten so spannend und frisch, da der Zuschauer den Eindruck hat, selbst hautnah mit dabei zu sein. Echter und emotional näher geht`s nicht.

Und in diesem Film nehme ich als Tourguide die Zuschauer quasi an der Hand und führe sie zu all diesen Naturschönheiten, die es für mich eben nur im Südwesten Nordamerikas gibt.

Im Anschluss an den Film besteht die Möglichkeit, praktische Tipps für Film und Foto, Urlaubs- und Abenteuereisen zu erhalten – nach bislang 27 Reisen mit der Kamera durch Nordamerika speziell für Touren im Südwesten der USA.

Die Kinofassung ist auf DVD und Blu-ray Ebenso die “Directors Cut” Version mit 4 Stunden Laufzeit. Mit Menü der einzelnen Themenabschnitte, so dass man immer dort genau einstarten kann, wo man tags zuvor aufgehört hat. Handsigniert vom Filmautor.

Kartenvorverkauf Central-Kino Hof zu den üblichen Öffnungszeiten und unter e-mail: k.beer@signsoffame.de.

www.terra-film.de

www.fernweh-park.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.