Termine

Der FERNWEH-PARK VEREIN ist zwischen dem Markt Oberkotzau und dem Fernweh-Park geschaltet, um mit dem Initiator des Friedensprojekts, Klaus Beer, zugleich 1. Vorsitzender des Fernweh-Park Vereins und den Vorstandsmitgliedern sowie den Vereinsmitgliedern, das Friedensprojekt mit Leben zu erfüllen. Das geschieht mit der Aufnahme von Stars in die “Signs of Fame”, Star-Stern-Verleihungen, neuer Schilder, optischer Gestaltung und der weltweiten PR durch Presse, Hörfunk und TV. So ist der Fernweh-Park nicht nur “buntes Blech auf Holz”, sondern lebt seine Ideologie und Botschaft auf die vielfältigste Art und Weise: die Aufgabe des Fernweh-Park Vereins.

Dem Verein gehören Menschen des vielfältigsten Coleurs an, Menschen, die offen sind für Neues und über den sprichwörtlichen Tellerrand zu gucken verstehen und Liebe im Herzen tragen, die Schönheiten und Einzigartigkeiten unseres wundervollen blauen Planeten Erde mit seiner Flora und Fauna zu erhalten –  und das friedvolle Miteinander der darauf lebenden Menschen zu gewährleisten. Das gelingt sicher leider oft nur im Herzen – doch im Austausch untereinander und die Umsetzung daraus folgender Ideen und Events soll der Fernweh-Park davon abstrahlen und animieren, anderen, fremden Menschen mit uns fremden Kulturen, Sitten und Gebräuchen und Religionen mit Respekt und Toleranz zu begegnen.

Menschen im Fernweh-Park Verein lieben das Leben. Deshalb geht es bei uns nicht bierernst zu. Wir legen großen Wert auf geselliges Beisammensein, gemeinsame Unternehmungen, Wanderungen, Kultur und möchten mit unseren Treffen die Lokalitäten des Ortes, der dem Fernweh-Park eine neue Heimat gegeben hat, unterstützen: den schönen Marktflecken Oberkotzau in Oberfranken.

Aktuelle VEREINSTREFFEN / NEWS  2023

Dienstag, 05.12.2023, 18.30 Uhr: Fernwehpark Vereins Weihnachtsfeier im J.R. Boxenstopp, Oberkotzau. Nur für Vereinsmitglieder.

Donnerstag, 5. 10. 2023, 17.00: Besuch des “Kuddelmuddel-Bauernhofs” in Pirk bei Hof. Ein einmaliges Erlebnis mit Tieren und Führung. Anmeldung unbedingt erforderlich!

Samstag, 12. 08. 2023, 15.00 Uhr: “bring & share”-FWP-Vereins-Sommerfest im Fernweh-Park (Amphitheater). Jedes Vereinsmitglied wird gebeten, Speisen, Salate etc. mitzubringen. Es gelten die Regeln für Veranstaltungen im Amphitheater!

Sonntag, 02.07.2023, 13.00 Uhr: Beteiligung beim traditionellen Heimat- und Wiesenfestumzug 2023, siehe Bilderstory.

Mittwoch, 05. 04.2023, 19.30 Uhr: JHV des Fernweh-Park Vereins im “Boxenstopp” Oberkotzau

 

Der Fernweh-Park Verein stellt sich auch in der Galerie der Schaukästen der Vereine und Institutionen gegenüber des Oberkotzauer Rathauses vor. Hier kann man neben der Fernweh-Park Homepage www.fernweh-park.de unter DER FERNWEHPARK, Unterrubrik: VEREIN aktuelle Dinge wie Stammtisch und sonstige Aktivitäten erfahren.

(Bitte klicken Sie auf die Bilder, um diese groß und in hochauflösender Bildqualität zu sehen.)

Der FWP-Verein ist zwischen dem Markt Oberkotzau und dem Fernweh-Park geschaltet, um mit dem 1. Vorsitzenden und Initiator des Friedensprojekts, Klaus Beer und den Vorständen und Mitgliedern den Fernweh-Park mit Leben zu erfüllen in Sachen Stars und neuer Schilder, sowie PR und Vermarktung. Weltweit. Für kulturelle Veranstaltungen im Amphitheater ist das Kulturamt von Oberkotzau zuständig.

Jeder mit Fernweh im Herzen und der hinter der Ideologie des Projekts steht, ist herzlich willkommen im Fernweh-Park Verein.

Klaus Beer, Initiator Fernweh-Park und 1. Vorsitzender Fernweh-Park Verein “Signs of Fame” e.V.: “Wir treffen uns alle zwei Monate im schönen Oberkotzau in verschiedenen Lokalen und möchten damit – auch mit unseren Gästen und Stars – die Oberkotzauer Gastronomie unterstützen. Wir unternehmen aber auch Wanderungen, z.B. eine Lamawanderung – aber sehen Sie selbst im neu bestücktem Schaukasten in Oberkotzau (gleich gegenüber des Rathauses) und auf der Fernweh-Park Homepage unter TERMINE.

 

FWP-Vereins-ARCHIV: Besondere Vereinstreffen Fernweh-Park “Signs of Fame” e.V. (Bitte klicken Sie auf die Bilder, um diese groß und in hochauflösender Qualität zu sehen)

 

Fernweh-Park Weihnachtsfeier 2023:

Wie im jedem Jahr, seit der Fernweh-Park seine Heimat im Markt Oberkotzau gefunden hat, wurde dort, bei Jürgen Rauh, unserem Vereinsmitglied, in seinem Lokal “J.R. Boxenstopp”, unsere traditionelle Weihnachtsfeier abgehalten. Und viele kamen. Hier ein schönes Gruppenfoto von einem wunderschönen Abend, an dem es auch eine Special-Weihnachtstombola gab. Ohne Lose durfte man sich auf einem großen Tisch abgestellten Geschenken aus den Reisejahren von Klaus Beer etwas aussuchen, mitnehmen, was einem gefiel… Danach führte Erika Beer durch das Programm mit Weihnachtsliedern, einer Weihnachtsgeschichte und Gedicht von Charlotte Mocker.

Vor dem wieder vorzüglichen Weihnachtsessen mit verschiedenen Gerichten hielt Fernweh-Park Initator Klaus Beer einen Rückblick auf die in diesem Jahr aufgenommenen Stars in die “Signs of Fame”, es waren, man konnte es kaum glauben, 23 bekannte Persönlichkeiten aus Musik, Film, TV, Bühne und Sport. Der 500. Star im “Signs of Fame” war im Januar der Kabarettist Dieter Nuhr.

Dabei zeigte Klaus auch auf, wieviele Leute auf YouTube die Videofilme ansahen, die Klaus über jede Aufnahme eines Stars fertigt. Die meisten Klicks erhielt (aus allen bislang veröffentlichen Videos) der Ex-Frontman von Smokie, Chris Norman mit 17.769 Klicks, gefolgt von der Schauspielerin Stephanie Stumph (14.584), Sebastian Reich mit seiner sprechenden Nilpferdame “Amanda” (12.792) und den engl. Popsänger “Mr. Eloise”, Barry Ryan (12.085).

Die meisten Views mit der Star-Stories erhielt in diesem Jahr Igor Jeftic (spielt den Kommissar Sven Hansen) in der TV-Kultserie “Die Rosenheim Cops”. 28.952 Besucher wurden allein bei dieser einen Bildergeschichte registriert.

Damit überhaupt die Bildergeschichten und Filme entstehen können, braucht es tüchtige Helfer hinter den Kameras. So dankte Klaus Beer z.B. Werner Mocker, Ernst Wollner, Jolanta Stettner, Erika Beer, Peter Rappsilber und Michi Bergmann, die hinter den Videokameras standen sowie Sylvia Schildbach als Fotografin. Ein herzlicher Dank galt auch Rex Tischer, der mehrmals zum Transport von übergroßen Schildern etc. ganz spontan seinen Firmentransporter von “Rex Autoteile” zur Verfügung stellte.

Fernweh-Park Sommerfest 2023:

Gestern erst noch besuchte die bekannte Band “Bananafishbones” den Fernwseh-Park – Heute gab`s viel Leckeres – für jeden war was dabei: Süßes und Herzhaftes: Guglhupf, Zucchinikuchen, Kokosschnitten, Knoblauchbutter, Guacamole, Laugenstangenhäppchen, gefüllte Pizzateigmuffins, bunter Sommersalat, Tomaten-Mozarella-Spieße, Nudelsalat, Bohnensalat, Tzatziki und viele weitere leckere Kuchen… Bohnenkaffee, Radler…
Vor der Panorama-Schilder-Weltkulisse, wo sonst immer die Stars stehen, begeisterten sich heute die Fernwehpark Vereinsmitglieder an einem wahren Schlemmerparadies… Denn “bring und share” hieß die Devise.
Und alle ließen es sich schmecken. Erst beim Abbau zogen dunkle Wolken auf, ein Sturm, ja Orkan, fegte in Sekundenschnelle über und durch den Schhilderwald – und mit Windeseile kam noch eine Truppe von Cheerleaders, die vor den ersten schweren Regentropfen noch ein Fotoshooting vor der Panorama-Schilder-Weltkulisse absolvierten…
Was für ein gelungenes Vereins-Sommerfest – mit spontanen Führungen zwischendurch. Denn Initiator Klaus Beer wurde sofort erkannt, woher die Touristen auch kamen. Und mit Fragen gelöchert…
Ein junges Pärchen kam aus Würzburg und war dermaßen begeistert, dass es versprach, sofort Freunde und Bekannte in Namibia und Utah über den Fernweh-Park zu informieren und zu bitten, doch Schilder zu schicken – zudem wollen sie versuchen, über eine besondere Organisation alle Orte mit dem Namen “Neustadt” in der ganzen Welt aufzutreiben – und von denen soll es viele geben. Sie haben Glück, im Moment gibt es dafür einige noch freie Pfähle…
Das war diesmal ein ganz besonderes Fernweh-Park Vereins Sommerfest, das allen, die dabei waren, sicher noch lange in schöner Erinnerung bleiben wird.

 

Fernwehpark-Sommerfeste in Beer`s “Wüstengarten”

Fast schon Tradition haben die Fernwehpark-Sommerfeste in Klaus und Erika Beer`s “Wüstengarten”, die immer begeistert aufgenommen werden. Wegen der Coronapandemie konnten diese Treffen 2020 und 2021 leider nicht stattfinden. Heuer endlich wieder. Und gleich drei mal an drei Tagen. Damit man sich gut unterhalten kann, ludten Erika und Klaus immer kleine Gruppen zwischen sechs und acht Leuten zu einem geselligen Beisammensein mit jeder Menge Leckerem zu essen und trinken ein, d.h, jeder brachte selbst was mit, was auch anderen schmecken könnte… “bring and share”.

Und warum “Wüstengarten”? Immer wenn Klaus von einer seiner Filmtouren zurück kam, die ihn meist in die Wüstengebiete der Nationalparks im Südwesten der USA führten, war er von den dortigen Traumlandschaften so begeistert und inspiriert dass er versuchte, dieses Feeling in Wüsten, Beach und Teichlandschaften nachzubauen. Einziges Manko: Es fehlen nur noch die Palmen, um richtig “Fernweh” zu bekommen…

Heuer aber wurde die Wiese stehen gelassen, von Margeritenblumen übersät, wegen der Summ-Summ und Schmetterlingen…

03.07.2022: Heimat- und Wiesenfestumzug Oberkotzau

Es war wiedereinmal soweit: Der Fernweh-Park Verein beteiligte sich nach einmal Ausfall durch Corona auch in diesem Jahr wieder am traditionellen Heimat- und Wiesenfestumzug am Sonntag um 13.00 Uhr in Oberkotzau. Mit dabei waren diesmal 20 ukrainische Frauen und auch ein paar Männer, die wegen dieses A… im Kreml, diesem Kriegsverbrecher und Massenmörder, der ihr Land überfallen und soviel Tote und Leid hinverlassen hat, flüchten mussten – und in Deutschland Freunde fanden. Besonders unser FWP-Vereinsmitglied Jolanta kümmert sich rührend um diese Leute, wobei seit Wochen sogar zwei Frauen bei ihr und Günther wohnen.

28.06.2022: JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG 2022 mit Neuwahlen / Neues Vorstandsmitglied gewählt.

Die Jahreshauptversammlung des Fernweh-Park Vereins “Signs of Fame” e.V. fand am Dienstag, den 28. Juni 2022, im Boxenstopp in Oberkotzau statt.

Gemäß Tagesordnung stellte der 1. Vorsitzende Klaus Beer die Aktivitäten des Fernweh-Parks Vereins im Jahre 2021 vor. Hier konnte er auf acht Neuaufnahmen von Stars in die “Signs of Fame” verweisen, davon kamen, ausser Max Mutzke, der auswärts seine Handabdrücke in Ton hinterließ, sieben direkt in den Fernweh-Park wie Fools Garden, Barbara Auer, Marianne Sägebrecht, Melanie Gebhardt, die Rockband „Speedy“ und Stereo Act. Diese sendete live von der Showbühne des Amphitheaters und erreichte über 30.000 meist junge Hörer/innen, die dadurch auf den Fernweh-Park aufmerksam wurden.

Größtes Ereignis war die Star-Stern Verleihung an Reiner Meutsch, der mit seinem eigenen Helikopter direkt am Fernweh-Park landete. Meutsch ermöglichte mit dem Bau von bislang 537 Schulen in Afrika, Asien und Lateinamerika über 100.000 Kindern eine Schulausbildung.

Weiter berichteten neben vielen Einzelreportagen in Printmedien 35 Tageszeitungen deutschlandweit in ihren Wochenendausgaben großformatig über den Fernweh-Park. Der Subaru Autokonzern übergab mit dem jap. Geschäftsführer in Deutschland ein Schild aus Japan, mit dem zusammen mit einem Subaru-Fahrzeug ein Fotoshooting und Filmaufahmen im Fernweh-Park stattfanden. Der Film wurde in Japan gezeigt und das Subaru-Automagazin berichtete in einer 6-seitigen Bilderreportage über den Fernweh-Park. Neben vielen spontanen Führungen fanden 16 offiziell angemeldeten Führungen mit einem Großaufgebot von Gästen und Bustouristen, einige Schildübergaben und sonstige Aktivitäten statt.

Klaus Beer dankte in besonderer Weise dem “harten Kern” bei Star-Aufnahmen, ohne die die vor Ort und auswärts stattfindenden Treffen mit Stars nicht hätten durchgeführt werden können. Hier in erster Linie den Vereinsmitgliedern Werner Mocker als Fahrer und Videofilmer, Jolanta Stettner als Videofilmerin, Ernst Wollner als weiteren Video-Kameramann, Michaela Bergman an der Actioncam und Sylvia Schilderbach als offizielle Star-Fotografin. Dank erfolgte auch Vereinsmitglied Jürgen Eheim, der als Ersatzfahrer und an der Kamera bei Bedarf einsprang. Ebenso Peter Schildbach, der zusammen mit Klaus Beer neue Schilder anbringt.

Erika Beer stellte im Bericht des Vorstands fest, dass sich die Anzahl der Mitglieder aus Oberkotzau im Berichtszeitraum wieder deutlich erhöht hat. Ein Trend, der sich auch 2021 fortsetzte. Nach Vorstellung des Kassenberichts und Kassenprüfungsberichts wurden der Vorstand und die Schatzmeisterin einstimmig entlastet.

Bei den anschließenden Neuwahlen wurden Fernweh-Park Initiator Klaus Beer als 1. Vorsitzender, Erika Beer als stellvertretende Vorsitzende, Sylvia Schildbach als Schatzmeisterin, sowie Sonja Heinz und Gerald Seidl als Kassenprüfer einstimmig wiedergewählt. Aus dem Vorstand verabschiedet wurde Sigi Obermüller als Schriftführerin aus beruflichen Gründen. Über viele Jahre prägte sie mit die Arbeit des Vereins, in erster Linie als Moderatorin bei Starevents. Mit einem „Süßen Schildergruß“ wurde ihr Dank ausgesprochen. Zum Nachfolger in dem Amt wurde Andreas Pöhlmann aus Oberkotzau ebenfalls einstimmig gewählt.

Unser Bild in der Bilderstrecke zeigt auf dem Gruppenfoto von links im Vordergrund das neue Vorstandmitglied Andreas Pöhlmann (Schriftführer), Sylvia Schildbach (Schatzmeisterin), Erika Beer (stvtr. Vorsitzende) und Klaus Beer (1. Vorsitzender). 

 

04. August 2021: Nach langer Coronapause Vereinstreffen im Amphitheater

Fast genau auf den Tag, nur 1 Jahr später, konnte nach langer Coronapause endlich wieder mal ein Fernweh-Park Monatstreffen angeboten werden. Unter den Bedingungen “Geimpft-Getestet-Genesen” fanden sich dazu einige Vereinsmitglieder im Amphitheater ein, wo Erika und Klaus Beer über Neuigkeiten im Fernweh-Park informierten.

Klaus Beer verwies dabei speziell auf die Stellung des Fernweh-Parks bzgl. der Corona-Pandemie und betonte, dass das Projekt auch da offen Stellung bezieht, denn es geht auch hier um das Leben der Menschen auf unserer Erde. Wie der Fernweh-Park gegen Rassismus, gegen Antisemitismus, gegen Rechtsextremismus und für die Erhaltung der Lebensräume auf unserem Blauen Planeten Erde ist, sprich für Umwelt- und Klimaschutz, liegt ihm die Einhaltung aller Corona-Schutzmaßnahmen, die helfen, um das Virus in den Griff zu bekommen, sehr am Herzen. Besonders der Fernweh-Park Verein muss da als gutes Beispiel vorausgehen und entsprechend als Vorbild dienen.

Hauptthemen des Abends waren die Zusagen von insgesamt 23 neuen Stars zu deren Aufnahme in die “Signs of Fame” und die Suche nach entsprechenden Terminen, die neue Star-Stern-Verleihung an Reiner Meutsch am 9. September und der Besuch der Band “Fools Garden” am 17. September im Fernweh-Park. Weiter wurde über die Besichtigung des alten Oberkotzauer Bahnhofs durch den Vorstand des Fernwehpark Vereins berichtet, der von einem Eisenbahnverein zu einem “Fernweh-Bahnzof” umgebaut werden soll. Dazu wird eine Zusammenarbeit mit dem Fernweh-Park Verein angestrebt. Hier wurde wegen großer Chancen und Möglichkeiten entsprechend berichtet…

An diesem Treffen konnten Erika und Klaus Beer auch ein neues Fernwehpark Vereinsmitglied willkommen heißen, den ehemaligen Frontsänger der Austro-Pop Band “S San mir…” Anderl Berger, der bereits mit einem Grußschild in der Abteilung der erfolgreichen Künstler und Bands auf der Region vertreten ist.

Weiter durfte sich Klaus über einen handgetöpferten Teetopf mit verzierten Schildern der Künstlerin Rosa Maria Wolfrum freuen, die diesen als nachträgliches Geburtstagsgeschenk überreichte. Rosa Maria ist es auch, die den Spezialton für die Starprints zur Verfügung stellt und diese letztendlich auch brennt. Weiter freuten sich alle Anwesenden über Cata, die zum ersten Mal ihr süßes Töchterchen zu einem Vereinstreffen mitbrachte.

 

05. August 2020: LAMA-Trekking

Ein ganz besonderes Schmankerl für das Monatstreffen AUGUST hatten sich die FWP-Vorstände Erika und Klaus Beer einfallen lassen. Und was hatte der Fernweh-Park Verein da für ein Glück. Das Wetter passte. Bei idealen Wanderbedingungen um die 24 Grad unternahmen 18 Vereinsmitglieder eine Lama-Wanderung, genauer gesagt ein “MitiMino” LAMA-TREKKING in Döbrastöcken bei Naila. Unterwegs waren die FWP-Vereinsmitglieder mit 9 Lamas, die Tabacso, Kümmel, Safran, Thymian, Pepperoni, Chayenne, Anis, Tabasco, Quendel und Lavendel heißen.

Familie Bayer, die die beliebten Lama-Fühungen mittlerweile seit zehn Jahren anbieten, kennen sie natürlich alle mit Namen und auch all ihre Eigenarten, Zicken und Vorlieben. Tabasco zum Beispiel, die Erika und Klaus führten, ist ein richtiger Aufschneider und macht die anderen immer neidisch, in dem er wieder zuhause im Stall oder in der freien Natur den anderen verklickert, welche Köstlichkeiten er entlang der ein- oder zweistündigen Wanderung Richtung Döbraberg so verschnabuliert hat… Alle aber sind ruhige, liebevolle und neugierige Tiere, die man beim ersten Kontakt und mit Blick in ihre großen, strahlenden Augen, sofort in sein Herz gechlossen hat.

Nach der Führung kehrte man dann – natürlich unter Einhaltung der aktuellen Corona-Regeln wie auch bei der Wanderung – noch bei Familie Baier zu einer leckeren Pizza ein, die man sich nach Wunsch belegen lassen konnte. Eine unvergessliche Wanderung. Was für ein unvergesslicher Abend. “Jeder, der nicht dabei war, hat was versäumt”, so die einhellige Meinung aller Fernweh-Park Vereinsmitglieder.

Fernweh-Park Initiator Klaus Beer wollte zwar über diese einmalige Wanderung einen Film drehen. Hatte die große Panasonic und eine GoPro für Actionaufnahmen schon dabei. Letztendlich aber blieb es doch beim Fotografieren. Denn der Filmstress mit Fotos in Ein-Mann-Person wäre zu stressig gewesen. Denn Lamas sind keine Schauspieler. Und da die Menschen, die sie führen und begleiten, sich immer auf einer Seite aufzuhalten haben, müsste der Kameramann von der Lama-Seite her filmen und fotografieren und so die ganze Lama-Karawane zig-mal ablaufen. Auch Stress für die Tiere. Zudem ging es durch Licht und Schatten. Da die Lichtanteile im Wald sehr kurz waren, hätte in diesen wenigen Minuten, oft Sekunden, die fotogensten Situationen abgedeckt werden müssen. Aber manchmal zogen die Lamas es auch vor, nicht fotogen in die Kameras zu blicken sondern sich zu bücken, um Blätter und Gräser zu naschen. Dann ist die “geile Szene” im Eimer. Dafür aber machen vielleicht Lavendel oder Kümmel ein fotogene Pose. Doch diese befinden sich entweder am Ende oder am Anfang der Karawane. Herzinfarkt-Risiko! So konzentrierte sich Klaus auf Fotos und schoß 226 Bilder. Hier eine Auswahl der schönsten Augenblicke dieser unvergesslichen Lama-Wanderung.

Hinweis: Bitte klicken Sie auf die Bilder, um diese groß und in hochauflösender Bildqualität zu erleben. Mit den kleinen Pfeilen rechts und links können Sie dann wie in einem Fotoalbum blättern…

07. Juli 2020: Erstes FWP-Vereinstreffen nach dem Corona-Lockdown

Drei volle Monate legte die Corona-Krise die Welt lahm, darunter auch die Treffen des Fernweh-Park Vereins. Sogar die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen, zu er man schon eingeladen hatte, musste abgesagt werden.

Nachdem nun im Rahmen der Lockerungen des Lockdown Treffen von Vereinen im Freien mit 100 Personen unter Einhaltung der aktuellen gesetzlichen Vorgaben wieder möglich waren, luden die Fernweh-Park Vorstände Klaus und Erika Beer und Schatzmeisterin Sylvia Schildbach zu einer Monatsversammlung ein – und viele waren gekommen. Nicht mit dabei FWP-Vorstandsmitglied Sigi Obermüller.

Man wählte diesmal bewußt den Zeitraum von 16.00 – 19.00 Uhr, um “Menschenmassen” zu vermeiden, sich das Treffen etwas entzerrt und sich die Vereinsmitglieder den für sie angenehmen Zeitpunkt des Kommens aussuchen konnten. Mit entsprechendem Abstand und mit Mund- und Nasenschutz hatte man sich viel zu erzählen. Bei dem Treffen bestand auch die Möglichkeit, zwei verschiedene Schutzmasken mit dem Fernweh-Park Motiv zu erwerben, 3-lagig aus Stepp-Jersey oder aus Neopren. Klaus Beer hatte zudem ein Face-Shield mit der Panorama-Schilder-Weltkulisse und dem Logo des Fernweh-Parks dabei, dass bei Führungen zum Einsatz kommt, um beim Reden mehr Luft zu bekommen.

 

04.12.2019: Weihnachtsfeier im J.R. Boxenstopp Oberkotzau

Wie schnell ein Jahr vergeht – das Jahr 2019 mit einer “Stardichte”, wie sie  selten im Fernweh-Park zu verzeichnen war. Und mit vielen neuen Vereinsmitgliedern, überwiegend aus Oberkotzau. Fernweh-Park Initiator Klaus Beer begrüßte die Anwesenden auf das herzlichste, darunter auch den 2. Bürgermeister der Marktgemeinde Oberkotzau, Erich Pöhlmann, den Leiter des Kulturamtes, Günter Tauwaldt sowie zwei Martktgemeinderäte, zugleich Mitglieder des Fernweh-Park Vereins.

Weiter stellte Beer einen wunderschönen Hochglanzkalender für 2020 des Künstlerdesigners Gerd Hutschenreiter vor, in dem im Monat Oktober auch ein Motiv des Fernweh-Parks zu finden ist. Dieser und weitere Kleinkalender von ihm können u.a. in der Lottoannahmestelle in Oberkotzau erworben werden. Auf Grund des besonderen Designs ein ideales Weihnachtsgeschenk oder eine besondere Überraschung zum neuen Jahr.

Danach übergab Klaus die Führung durch den Abend an die stellvetr. FWP-Vereinsvorsitzende Erika Beer. Heidrun Koch und Michi Bergmann präsentierten ein lustiges Sketch, musikalische Beiträge erfolgten von dem Alleinunterhalter Egon Kraus. Das beliebte und schon traditionelle Weihnachtsquiz von Erika Beer wurde begeistert aufgenommen.

Wie man an dem Gruppenfoto sieht, kamen diesmal wieder eine stattliche Anzahl von Vereinsmitgliedern zusammen, obwohl sich einige offiziell entschuldigen ließen. Wie kann es anders bei einem Verein, deren Mitglieder Fernweh im Herzen haben, sein: ein Ehepaar befindet sich gerade auf Kreuzfahrt in der Karibk, ein anderes ist von Singapur auf dem Weg nach Vietnam, ein drittes Ehepaar kam gerade aus Chile zurück… Und hätte der Reiseveranstalter Cook nicht pleite gemacht, wäre auch ein Ehepaar an diesem Abend gerade Richtung Los Angeles unterwegs…

Hier einige Stimmungsbilder von der Weihnachtsfeier des Fernweh-Park Vereins 2019:

05.12. 2018: Weihnachtsfeier im J.R. Boxenstopp Oberkotzau

Die diesjährige Weihnachtsfeier des Fernweh-Park Vereins wurde wieder im altbewährten J.R. Boxenstopp in Oberkotzau abgehalten. Wir danken unserem Vereinsmitglied Jürgen für die wieder wunderbare Bewirtung mit köstlichen Gerichten. Fernweh-Park Initiator Klaus Beer und die stellvertretenden Vorsitzende, Erika Beer, begrüßten die anwesenden Gäste und Vereinsmitglieder auf das herzlichste und Klaus hielt auszugsweise kleinen Rückblick auf die vielen neuen Stars, die in diesem Jahr Einzug in die “Signs of Fame” gehalten haben. Hervorzuheben waren dabei die Stars, die persönlich in den Neuen Fernweh-Park im Markt Oberkozau gekommen waren wie die Hollywoodlegende Elke Sommer, die Schauspielerin Katharina Wackernagel, Sängerin Kerstin Ott, Comedian Ingo Oschmann, der You Tuber und Buchautor Firas Alshater sowie der Schauspieler und der Kult-TV Moderator der Sendung “Disco” der siebziger Jahren, Ilja Richter. Überhaupt war 2018 das Jahr der Stars im “Signs of Fame”. So viele wurden noch nie aufgenommen… Ausführlich berichtete er von den spannenden Begegnungen mit Ilja Richter, Chris Tall und Mario Barth, der sich als einer der mit nettesten Stars entpuppte, die Klaus bislang kennengelernt hat.

Zudem kam der Fernweh-Park an diesem Abend im Fernsehen und zwar in der Sendung “Brisant”. Hier lief ein Beitrag zum 80. Geburtstag von Heino. Dabei wurden auch Bilder von der Verleihung seines Star-Sterns aus dem TV-Archiv geholt und eingespielt. Tolle Werbung wieder für den Fernweh-Park.

An diesem Abend berichtete Klaus Beer auch über eine NEUE IDEE im “Signs of Fame”. Dort werden ab sofort jeden Monat die wirklichen Stars vorgestellt, die die Grundlage des Fernweh-Parks sind: Nämlich STAR-LANDSCHAFTEN, stellvertretend für die Erhaltung der Lebensräume auf unserem wunderschönen blauen Planeten Erde, die es zu erhalten gilt – es ist “mehr als 5 vor Zwölf”…

Große Überraschung des Abends war ein Engel, den unser FWP-Vereinsmitglied Heidrun Koch darstellte. Zusammen mit Erika verteilte sie Weihnachtsgeschenke an die Vereinsmitglieder. Fazit: Eine der schönsten Weihnachtsfeiern seit langem.

28.02.2018: JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG mit Neuwahlen

Bei der JHV wurde wurde neben der Abstimmung zu Entscheidungen div. Themen einstimmig dem Vorstand und der Schatzmeisterin Entlastung erteilt und ebenso einstimmig folgende Personen des Vorstands wiedergewählt:

  • Klaus Beer: 1. Vorsitzender / PR-Öffentlichkeitsarbeit und Pressesprecher
  • Erika Beer: stellvertr. Vorsitzende
  • Sylvia Schildbach: Schatzmeisterin
  • Sigi Obermüller: Schriftführerin und stellvertr. Pressesprecherin

Die anwesenden Vereinsmitglieder stellten sich zu einem Gruppenbild, das im Fernweh-Park bei der Vorstellung des Fernweh-Park Vereins e.V. angebracht werden soll.

05.12.2017: Weihnachtsfeier im J.R. Boxenstopp Oberkotzau

Die diesjährige Weihnachtsfeier des Fernweh-Park Vereins wurde wieder im altbewährten J.R. Boxenstopp in Oberkotzau abgehalten. Fernweh-Park Initiator Klaus Beer begrüßte die anwesenden Gäste und Vereinsmitglieder auf das herzlichste und hielt einen kleinen Rückblick auf die vielen neuen Stars, die in diesem Jahr Einzug in die “Signs of Fame” gehalten haben. Als wirkliches Wunder bezeichneten Klaus und seine Ehefrau Erika, stellvetr. Vorstand des FWP-Vereins, den Abbau der Schilder und Pfosten am ehemaligen Standort in Hof und den ebenso schnellen Aufbau in Oberkotzau – in knapp 4 Wochen war Hof Geschichte und Fernsehen und Medien konnten innerhalb kurzer Zeit vom Anschrauben des 1. Schildes bis zur Fertigstellung in und über Oberkotzau berichten.

Klaus Beer begrüßte dabei auch den 2. Bürgermeister von Oberkotzau, Erich Pöhlmann und das Stadtratsmitglied Stefan Büchel mit Gattin. BM Pöhlmann ergriff das Wort und bedankte sich bei Klaus und Erika Beer und allen Helfern für ihren unermüdlichen Einsatz und die bislang tolle Medienpräsenz, obwohl der Fernweh-Park erst am 18. Mai 2018 eröffnet wird…

Klaus freute sich sehr, dass bereits drei Fernsehteams über den NEUEN Fernweh-Park berichteten, darunter ein 5 Minuten Beitrag im Bayerischen Fernsehen. Zudem war der Fernweh-Park und der Markt Oberkotzau DEUTSCHLANDWEIT in den Printemedien vertreten. Klaus: “Ich erhielt Nachricht von Augsburg über München, Weiden bis in die Neuen Budnesländer und weiter in den hohen Norden, dass Artikel mit Bild dort erschienen sind. Zudem berichtete die “Welt am Sonntag” in einem Bericht darüber. Ganz Deutschland weiß jetzt, dass es Oberkotzau gibt – und bald wird es die ganze Welt erfahren…”  Siehe PRESSE/TV.

Dann gab es – wie immer – leckeres Essen von J.R., Charlotte Mocker trug launige Weihnachtsgedichte vor, Erika begeisterte alle mit einem großen Weihnachtsquiz und es herrschte bis zu später Stunde gute Laune unter den Fernweh-Park Vereinsmitgliedern, die an diesem Tag gleich 3 neue Mitglieder willkommen heißen durften. Klaus: “Man möge die Qualtität der Handybilder entschuldigen, ich bin halt andere Kameras gewöhnt und keine Telefone, die Fotos machen…”

09.11.2017: Der Fernweh-Park wird volljährig!

Der Fernweh-Park feiert GEBURTSTAG. Er wird 18. Jahre alt. Was am 09.11.1999 – zehn Jahre nach dem Fallen der Mauer – in Hof ins Leben gerufen wurde, erlebte im Jahre 2017 eine Wiedergeburt: noch größer, noch schöner, einfach fantastisch!!! Der Markt Oberktozau hat es möglich gemacht, dass der Fernweh-Park nach vielen Angeboten von anderen Städte, sogar aus Berlin, nicht abgewandert ist sondern als große Touristenattraktion der Region erhalten blieb. Intiator Klaus Beer schmunzelnd: “Der Fernwehpark wurde volljährig und hat sich entschieden, künftig woanders zu wohnen…”

Da nun auch alle Schilder in einer Rekordzeit von knapp vier Wochen installiert wurden, siehe “Umzug nach Oberkotzau), bereits dreimal das Fernsehen im NEUEN Fernweh-Park drehte und durch dpa der eben NEUE Fernweh-Park deutschlandweit in den Zeitungen stand (Initiator Klaus Beer. “Von München, Augsburg bis aus dem hohen Norden erhielten wir Rückmeldungen, dass der Fernweh-Park dort in der Zeitung ist…” – musste das natürlich gefeiert werden.

Mit Sekt und kleinen kulinarischen Köstlichkeiten zelebrierte die stellvertr. Vorsitzende des Fernweh-Park Vereins “Signs of Fame” e.V.  Erika Beer die kleine Feier um 18.30 Uhr unter Flutlicht auf der Showbühne des Amphitheaters vor der exotischen Schilderkulisse. Im Bild einige Mitglieder des Fernweh-Park Vereins. Danach wurde wieder ein Oberkotzauer Lokal aufgesucht, diesmal ging es in das “Schlupfloch”. Leider konnte Fernwehpark Initiator Klaus Beer an diesem denkwürdigen Tag selbst nicht anwesend sein, da er ausgerechnet an diesem Abend einen schon lange terminierten Filmvortrag im Großen Kurhaussaal Bad Steben zu halten hatte und dort seinen neuen Film “Shooting Wild West – Traumlandschaften im Visier” zeigte.

13.09.2017: Wanderung entlang des Ritterrains

Nach dem Umzug des Fernweh-Parks nach Oberkotzau möchte der Fernweh-Park Verein neben den “normalen Vereinssitzungen” und in Verbindug damit die Geselligkeit pflegen und unternimmt dazu Ausflüge, Wanderungen und Führungen zu interessanten Stätten. Da man jetzt in Oberktozau “zu Hause” ist, wollen wir aber auch etwas über den Ort selbst wissen. Deshalb wurde eine Wanderung durch den Ritterrain in Oberkotzau angeboten.

Los ging`s an der “Friedrichsruh” in Oberkotzau auf einen ca. 4,5 Kilometer langen Rundwanderweg entlang von Wäldern und Feldern mit oft wunderschönen Blicken auf Oberkotzau. Eingekehrt wurde dann, da in der “Friedrichtsruh” Urlaub war, wieder in den “Schloßstuben” Oberkotzau, wo andere Vereinsmitglieder, die nicht so gut zu Fuß waren, auf die Wanderer warteten.

Bei der Wanderung kam man auch an einer Tafel vorbei, auf der gar Schauerliches zu lesen ist. Hannß Christoph von Falkenstein und ein Herr von Koseritz von Groß-Böhla kamen sich wegen eines Heiratsversprechens der Brüder Müffling so aneinander, dass sie am 03.12.1661 auf dem Ritterrain auf der Döhlauer Höhe zum Zweikampf gegeneinander antraten. Als das Duell bereits endete und recht gimpflich verlief, kam es plötzlich zu einem Wortwechsel zwischen von Koseritz und Wolf Christian von Kotzau, wobei Wolf Christian, der als Sekudant des von Falkenstein dabei war, den Herrn von Koseritz angriff. Sie stachen dabei mit ihren Degen mit solcher „Foury“ (Rage) aufeinander ein, dass, so die Überlieferung, “der eine hin, der andere hergefallen – tot liegen blieben“… Anfang September 2018 will der Fernweh-Park Verein diese Wanderung nocheinmal unternehmen, allerdings dann mit einem Hobby-Geschichtsforscher, der dazu sicher viel Interessantes zu erzählen weiß.

01.02.2017: Ortsführung durch Oberkotzau

Ortsführung durch Oberkotzau am Sa, den 02.04, 14.00 Uhr, mit Günter Tauwaldt.

Da der Fernweh-Park Verein neben der Touristenattraktion “Fernweh-Park” in Zukunft natürlich auch tüchtig Werbung für den Standort des NEUEN Fernweh-Parks machen will und wird, wollten wir etwas mehr über den Markt Oberkotzau selbst erfahren. Deshalb nahmen einige Vereinsmitglieder an einer sehr interessanten Führung teil. Herr Tauwaldt, u.a. zuständig für Kultur im Rathaus Oberkotzau, führte eine Gruppe von 16 Vereinsmitgliedern durch den Ort, mit Besichtigung der St. Jakobuskirche, des Oberkotzauer Schlosses und natürlich des sich im Bau befindlichen Summageländes.

Dort ließen sich die Vereinsmitglieder das erste Mal im Amphitheater nieder, das vor der Schilderkulisse des Fernweh-Parks gerade im Entstehen ist.