STAR-MUSEUM: Vorschau – angedacht in Nähe des Fernweh-Parks… Handabdrücke der Stars, persönliche Gegenstände der Stars

Liebe Fernweh-Park Besucher,

Bei Ihrem Besuch im Fernweh-Park und bei den beliebten Führungen wird immer wieder die Frage gestellt, wo denn die HANDABDRÜCKE DER STARS, die laufend in den Medien kommuniziert und abgebildet werden, letztendlich zu sehen sind. Dies kann folgendermaßen beantwortet werden, aktueller Wissenstand:

Es ist beabsichtigt, die bislang fast 500 Original Handabdrücke der Stars und prominenten Persönlichkeiten aus Musik, Film, TV, Bühne, Sport und Politik –  in Ton gebrannt – in einem Gebäude in Oberkotzau zu präsentieren. Sobald Näheres dazu vorliegt, werden wir an dieser Stelle darüber berichten. Soviel kann jedoch schon mal verraten werden: Die Handabdrücke der Stars werden in einem STAR-MUSEUM unter Glas und mit entsprechender Beleuchtung ausgestellt, so dass durch die Licht-/Schattenwirkung die Reliefs der Handprints besonders gut zur Geltung kommen. Auch mit entsprechender Kurzbiografie des Stars und Bild, wie dieser seine/ihre Hände “in Action” in Ton drückt.

Hier schon mal einige Bilder, wie das angedachte STAR-MUSEUM einmal oder ähnlich aussehen könnte. (Hinweis: Die Star-Handabdrücke waren schon mal “probehalber” ausgestellt. Sehen Sie hier ein paar Bilder, wie diese dann – oder wie gesagt ganz anders – in Oberkotzau präsentiert werden. WANN und WO, werden wir an dieser Stelle, soweit Näheres bekannt ist, mitteilen.

Auch haben dort schon einige Stars ihre Handabdrücke besucht, wie z.B. Bülent Ceylan (s. Beitragsbild), Henry Maske, Chris Roberts, Lizzy Aumeier, Hans-Joachim Heist (Gernot Hassknecht aus der ZDF “heute Show”), die Rockband Uriah Heep, Andreas Leopold Schadt (“Franken TATORT Kommissar), Jens Weißflog, Olaf Schubert u.v.a.m. Solch persönliche Besuche von Stars und prominenten Persönlichkeiten im neuen STAR-MUSEUM des Marktes Oberkotzau werden dann in unserer Rubrik  STAR-BESUCHE zu sehen sein.

 

Persönliche Gegenstände von Stars

Aber nicht nur die Handabdrücke der Stars werden im STAR-MUSEUM ausgestellt, sondern auch persönliche Gegenstände von prominenten Persönlichkeiten, die diese uns dazu überlassen haben, z.B.

PERSÖNLICHE GEGENSTÄNDE der STARS: Hier eine kleine Auswahl der persönlichen, handsignierten Gegenstände der Stars

 

STAR-MOBIL: Ebenfalls im geplanten STAR-MUSEUM  mit “Route 66-Cafè” oder “Welt-Café / “Hollywood-Cafe” zu sehen: handsignierte Autoteile des Star-Mobils (in unserer Bilderstrecke sieht man eine kleine Auswahl der mit Autogrammen versehenen Kühlerhauben, Seitenteilen, Autotüren…) Nachdem das ursprüngliche Star-Mobil (weißer u. roter Volvo) voll mit Original Star-Unterschriften belegt war wurde es zerlegt und die signierten Teile für die Ausstellung restauriert. Danach war und ist Fernwehpark Initiator Klaus Beer mit anderen, neuen Autoteilen unterwegs, auf denen bei den Aufnahmen von Stars in die “Signs of Fame” diese am Ende der Aktion ebenfalls darauf unterschreiben. Im Jahre 2022 wurde gerade das 16. Autoblech mit Autogrammen bestückt…

Auch werden wir die Entstehung/Umbauphase des STAR-MUSEUMs, wie damals auch den Bau des Fernweh-Parks mit seinem Amphitheater, unter ENTSTEHUNG dokumentieren.

Einige Star-Handabdrücke bereits im Fernweh-Park zu sehen

Sie wollen schon mal einige der Star-Handabdrücke sehen? Bitte sehr. Wenn Sie den Fernweh-Park vom Amphitheater aus betreten und auf dem schmalen Mittelweg in die Schilderreihen hineingehen sehen Sie rechter Hand, ungefähr in der Mitte der Star-Schilder des “Signs of Fame”, eine Fotocollage mit einigen interessanten Bildern der Star-Handabdrücke. In Originalgröße. Die sind von den gebrannten Ton-Handabdruck-Tontafeln abfotografiert.

Da können Sie IHRE HÄNDE auf die Hände der Stars legen und so den Größenunterschied vergleichen, z.B. mit den zarten Händchen von Helene Fischer, den großen Pranken von Dirk Nowitzki, von Dr. Auma Obama , Joachim Gauck, den “zauberhaften” Ehrlich Brothers oder von Thomas Gottschalk. Abgebildet sind dort auch die Hände des großen Regisseurs Wim Wenders, der diese einmal ganz anders angelegt hat nämlich so, als würde er ein Motiv begutachten wie es im Bildausschnitt einer Kamera wirkt, wenn er nicht gerade durch eine schaut. Er plaziert seine Hände eben wie den Sucher einer Kamera, um so die Wirkung der Szene zu beurteilen. Und man glaubt es kaum: Ein nackter Fuß ist dort auch zu sehen. Der Schauspieler Michael Gwisdek hat z.B. Schuhe und Strümpfe ausgezogen und ist barfuß in den Ton…

Manche Stars haben neben ihrem Handabdruck auch einen persönlichen Gegenstand, der für sie symbolisch ist, mit eingedrückt, z.B. Philipp Lahm einen Fußballschuh, Alfons Schuhbeck einen Suppenlöffel oder Henry Maske hat seine Faust in den feuchten Ton gehämmert. Aber auch die Handprints von großen Hollywoodstars sind da abgebidet, wie z.B. Kevin Costner und Arnold Schwarzenegger…. Alles nur ein Hauch von dem, was man später im geplanten STAR-MUSEUM im Original zu sehen bekommt, über 500 (!!!) Handabdrücke von Stars… (Alle Angaben sind erstmal angedacht – ohne Gewähr)

3 Gedanken zu „STAR-MUSEUM: Vorschau – angedacht in Nähe des Fernweh-Parks… Handabdrücke der Stars, persönliche Gegenstände der Stars

  • 4. September 2022 um 9:50
    Permalink

    Hallo, der Fernwehpark ist auch ein Verein ?
    Würdet ihr mich darüber näher informieren .
    Kann man da eintreten im Verein?
    Würde mich sehr interessieren.

    Antwort
    • 12. September 2022 um 19:13
      Permalink

      Hallo Claudia,
      alles über den Fernweh-Park Verein, alle Aktivität, Treffen und Termine findest Du auf der Fernwehpark Homepage http://www.fernweh-park.de in der Rubrik DER FERNWEH-PARK und dann in der Unterrubrik “DER VEREIN” und daneben “TERMINE”.
      Da wird alles, aber auch alles erklärt. Dort kann man die Statuten einsehen und auch gleich das Beitrittsformular herunterladen. Wir würden uns freuen, wenn Du mit “an Bord” wärst…

      Antwort
    • 7. Oktober 2022 um 12:24
      Permalink

      Hallo Claudia, sorry erstmals für die verspätet Antwort. Im Stargewitter ist das leider etwas untergagngen. Aber jetzt: Wir freuen uns über Ihr Interesse am Fernweh-Park und am Fernweh-Park Verein. Der ist zwischen dem Markt Oberkotzau und dem Fernweh-Park zwischengeschaltet und erfüllt das Projekt mit Leben, ist also für Stars, Medien und PR-Arbeit zuständig. Als FWP-Vereinsmitglied erfährt man natürlich, wenn es irgendwie machbar ist, als Erstes, welche Stars in den Fernweh-Park kommen oder was sonst dort noch so los ist. Gerne kann man FWP-Vereinsmitglied werden und erhält dann zu aktuellen Anläßen einen FWP-NEWSLETTER mit den neuesten Infos zugemailt. Um was es im Fernweh-Park genau geht, Statuten, Infos, Termine etc. erfährt man alles auf der Fernweh-Park Homepage http://www.fernweh-park.de in der Rubrik “DER FERNWEH-PARK”, Unterrubrik “VEREIN” und daneben “TERMINE”. Wir würden uns sehr freuen, Dich im “club” begrüßen zu dürfen…

      Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.