Unser Top-Star: Touristik-Kulturschilder an den Autobahnen A9 und A93 weisen auf den Fernweh-Park hin

An dieser Stelle unserer Website steht immer unser aktuellster Star, der in die “Signs of Fame” des Fernweh-Parks aufgenommen wurde. Top-Star Nr. 1 wird an diesem prädestinierten Platz unserer Homepage ab sofort dieses AUTOBAHNSCHILD sein, das mit seinen stilisierten Schilderpfählen und Star-Sternen auf die Touristenattraktion und Friedensprojekt im Markt Oberkotzau hinweist. Das Design stammt von der Marketingabteilung der HFO Gruppe (Premiumsponsor des Fernweh-Parks Oberkotzau).

A 9: Von Süden kommend in nördliche Richtung

Seit Donnerstag, den 16. Januar 2020 weisen touristische Hinweisschilder an der A 9 und an der A93 auf den Fernweh-Park im Markt Oberkotzau hin. Die Autofahrer sehen es aus Süden kommend in nördliche Richtung nahe der Autobahnausfahrt Münchberg-Süd. Die Besucher werden von der Autobahn über die B 289 nach Oberkotzau gelotst.

(Hinweis: Um unseren “Top Star” immer an dieser Stelle zu präsentieren, erhält diese Bilderstory aus techn. Gründen immer ein aktuelles Datum, das von dem Installationstermin 16. 01.2020 abweicht.)

Eines unserer Bilder zeigt den 1. Bürgermeister der Marktgemeinde Oberkotzau Stefan Breuer (links) und den 2. Bürgermeister Erich Pöhlmann kurz nach dem Setzen des großen, mächtig wirkenden Schildes durch die Autobahndirektion. Durch dieses in den Farben braunweiß gehaltene Kultur-Touristikschild, fachlich “Touristische Hinweistafel” genannt, werden täglich Tausende von Autofahrer automatisch auf diese Touristenattraktion in Oberkotzau hingewiesen. Um zu dieser zu gelangen, muss man über Schwarzenbach/Saale fahren. Deshalb wurde unter darunter der Hinweis “via Schwarzenbach/Saale 24 km” angebracht.

(Hinweis: Bitte klicken Sie auf die Bilder, um diese groß und in hochauflösender Qualität zu sehen.)

Zwei weitere dieser “Touristischen Unterrichtstafeln” wurden am 20. und 21. Januar 2020 an der A 93 in beide Fahrtrichtungen aufgestellt.

A 93: Von Norden kommend in südliche Richtung:

A 93: Von Süden kommend in nördliche Richtung:

“Heimatkunde und Kultur” im Vorüberrasen…”

Wenn man auf Autobahnen durch Deutschland fährt, sieht man viele dieser in erdbraun-weiß gehaltenen, zwei mal drei Meter großen, unübersehbaren “Touristischen Unterrichtstafeln”, in der Umgangssprache “Touristische Hinweisschilder” genannt, die neben dem Standstreifen stehen und auf Attraktionen, Sehenswürdigkeiten und kulturelle Highlights in der nahen Umgebung hinweisen. Die Tafeln zeigen Gebäude, Geschichtliches, Landschaften u.v.m. im Piktogrammstil. Leicht zu erfassen und zu lesen sollen sie sein für den schnell dahinrasenden Autobahnfahrer, sozusagen “Heimat- Geschichtskunde und Kultur” im Vorüberfahren.

Das erste Schild dieser Art wurde 1984 an der Autobahn bei Stuttgart aufgestellt. Es trägt die Aufschrift “Burg Teck” – und nachdem man den touristischen Effekt dieser Schilder für die Städte und Orte entlang der Autobahnen erkannt hat ist jede Stadtverwaltung und Gemeinde bemüht, so ein Schild für etwas zu erhalten, mit dem man besonders punkten kann. Da der Platz begrenzt ist und die Autofahrer, die sich ja auf den Verkehr konzentrieren und nicht mit Informationen überflutet, nicht laufend abgelenkt werden sollen, ist der Erhalt solch eines touristischen Schilder-Juwels für eine Stadt oder Gemeinde nicht einfach. Es muss schon etwas ganz Besonderes sein, wenn man es auf Grund einer bestimmten Attraktion, mit denen andere nicht aufwarten können, erhält.

Andererseits sollen damit auch lange, langweilige Autofahrten aufgelockert werden, den Fahrer geistig wach halten und man kann sagen, auch die Allgemeinbildung fördern. Und wenn man keine Zeit hat, gleich zu dieser Sehenswürdigkeit abzubiegen, so ist diese schon mal im Gedächtnis gespeichert, man kann sich nachinformieren und später gezielt einen Ausflug zu der Sehenswürdigkeit planen – von der man vielleicht gar nichts gewußt hätte, wenn man den Namen dazu nicht schnell mal im Vorüberfahren wahrgenommen hätte.

Fernweh-Park Initiator Klaus Beer: “Ich freue mich sehr, dass der Fernweh-Park nun auch offiziell als Touristenattraktion anerkannt wurde und Einzug gehalten hat in diese besonderen braun-weißen Hinweisschilder, die auf touristische Highlights entlang der Autobahnen in ganz Deutschland hinweisen. Wenn auch nur jeder zehnte Autofahrer es wahrnimmt, so sind es täglich tausende von Menschen, die mit dem Namen “Fernweh-Park” und Oberkotzau konfrontiert und animiert werden, das Friedensprojekt in Oberkotzau zu besuchen. Oder neugierig geworden, googeln und auf die umfangreiche Fernweh-Park Website www.fernweh-park.de gehen, um dort alles über die Entstehung, Ideologie und Stars zu erfahren, die im “Signs of Fame” mit der Signierung von Star-Schildern und ihren Handabdrücken in Ton neben ihrer Ehrung vor allem ein öffentliches Zeichen setzen gegen Rassismus und für eine friedvollere Welt.”

Fotos: Markt Oberkotzau

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.