Matze Knop – Wiedersehen mit einem Supertyp, einem supernetten Menschen

An dieser Stelle finden Sie immer Neuaufnahmen von Stars in die “Signs of Fame” – doch heute machen wir hier eine Ausnahme! Wir nehmen Sie mit zu einem Wiedersehen mit einem Star. WARUM? Fernwehpark Initiator Klaus Beer: “Lassen Sie es mich so formulieren. Es kommt öfters vor, dass wir Stars, die wir im Jahre X in die “Signs of Fame” aufgenommen haben, irgendwann mal wiedertreffen, backstage von Konzerten, TV-Produktionen, Talkshows, Filmpremieren etc… Und dann ist die Wiedersehensfreude immer groß. Diese Bilder hängen wir dann immer an das Ende der Bilder-Stimmungsstory der damaligen Ehrung. Doch wenn man nicht gerade auf diese Seite geht, kriegt man davon erstmal nichts mit. Das wollen wir in diesem Fall nicht tun.”

WARUM? “Weil dieser Star, den wir diesmal im schönen König-Albert-Theater in Bad Elster getroffen haben, nicht nur ein Supertyp ist, sondern auch ein Supermensch. Ein wunderbarer Mensch! Und genau deshalb bekommt MATZE KNOP eine Zweite, eigene Story im “Sign of Fame”. Die 1. Bildergeschiche erhielt er vor einem Jahr. Am 10. September 2022. Da drückte er backstage seines Auftritts im Konzert- und Ballhaus Neue Welt in Zwickau seine Hände in feuchten Ton. Hier die BILDERSTORY von damals.

Fernwehpark Initator Klaus Beer hat in der Ära des Fernweh-Parks bislang über 500 Stars getroffen. In den Ihnen gewidmeten Stimmungs-Bilderstories erzählen wir immer von den Treffen, lassen Sie liebe Leserinnen und Leser, hautnah teilhaben an dem, was da immer so abgeht. In einer speziellen Rubrik mit dem Titel: “Der 500. Star im “Signs of Fame” – Blick hinter die Kulissen vom 1. – 499 Star!” aber lassen wir hinter die Kulissen der Treffen mit den Stars blicken. Da geht es tiefer: Spannung, Emotionen, Lustiges, aber auch Nervenaufreibendes, ja Nervenzerfetzendes ist da dabei. Denn kaum ein Startreffen läuft so ab, wie man anfangs denkt. Von all dem kriegt der Besucher des Fernweh-Parks, wenn er vor dem Grußschild des jeweiligen Stars steht, nichts mit. Kann es nicht mal erahnen. Deshalb “Du gucken HIER…” Und genau in dieser Rubrik ist Matze an die oberste Spitze der absolut suernettesten Stars katapultiert. Nochmal: WARUM?

Schon als wir eintreffen ruft die ebenfalls supernette Tourbegleiterin Eleni uns an: “Wir treffen um 17.45 Uhr ein”… Schon auf dem Parkplatz winkt Matze Klaus zu. “Gut schaust Du aus, tolle Jacke…”. Dann nur wenige Minuten Soundcheck. “Mut zur Lücke” heißt sein Programm. Bekannte Schlager brettern aus dem Lautsprecher. “Warum hast Du nicht Nein gesagt” oder Mickie Krauses Song “Schatzi, schenk mir ein Foto” – natürlich umgetextet nach Matzes Art. Ein paar Sprechproben. “Das war´s schon”, sagt auch ein Tontechniker vom Theater erstaunt. Matze Knop ist eben Profi. Sekundenspäter Shake Hands mit Klaus. “Na, was machen wir?” fragt er.

Was folgt ist ein kleines Fotoshooting. “Komm, lass uns doch dazu zu der Treppe mit dem roten Teppich auf den Stufen gehen”, sagt Klaus. Das ist die perfekte Showtreppe. Klaus hatte keine Ahnung, was er heute anziehen sollte. Hat einfach eine Weste gewählt, die schon 29 Jahre alt ist, von der er sich aber nicht trennen kann. Nie trennen wird. Denn diese hat Kultstatus für ihn. Die hatte er an, als er am 12. März 1994 Saalkandidat bei Thomas Gottschalk in “Wetten, dass…?” war. Wie seine damalige Wette lautete, die den meisten Applaus des Publikums erhielt und deshalb gewann, mit der Klaus vier weitere Saalwetten ausstach, kann man in der großen Thomas-Gottschalk-Bilderstory erfahren… Und diese Weste ist rot. Ja, und Matze trägt ein rotes T-Shirt und die “Showtreppe” ist rot – Klaus konnte dies alles wirklich nicht ahnen. Alles purer Zufall. Aber passt perfekt für die Bilder.

“Der Fernweh-Park ist einach die beste Erfindung seit Mallorca”…

Dann bittet Klaus Matze, noch ein kleines Poster zu signieren, dass er schnell noch vor der Fahrt nach Bad Elster in einem Drogeriemarkt in Hof ausdrucken ließ. Es zeigt Matze Knop bei seiner Handprint-Aktion. “Bitte den oberen weißen Rand nicht abschneiden”, sagte Klaus zu der Verkäuferin. Denn dort kann Matze signieren. “Haste noch einen schönen Spruch auf Lager?” Und Matze schreibt: Der Fernweh-Park ist einfach die beste Erfindung seit Mallorca”…

Klaus und Erika Beer stehen am Abend auf der Gästeliste. Doch Klaus kann leider nicht bleiben. Sooooo schade. Denn Erika hat vor 3 Tagen eine große Erkältung bekommen, kein Corona zwar, aber hütet die Couch. Umgeben von Hustensaft und Papiertaschentüchern. Dafür ist Ernst, Fernwehpark Vereinsmitglied und Kameramann für Schnittbilder bei den Star-Events, mitgekommen und drückt heute auf den Auslöser der Fotokamera. Und er musste seiner Frau versprechen. “Nur fotografieren, dann wieder heim zu Muttern…”

Als sich dann Matze verabschiedet mit den Worten: “Wie weit ist der Fernwehpark von hier entfernt?” hofft Klaus, dass er vielleicht auf der Rückfahrt oder sonst mal über “Kotza” fährt… Doch der Tourplan ist eng getaktet. Er will aber auf jeden Fall mal persönlich in den Fernweh-Park kommen und sich alles anschaun, sagt er. Und Klaus: “Das habe ich Dir glaube ich schon beim ersten Treffen gesagt – und das hat sich heute wieder voll bestätigt, ja wurde sogar noch übertroffen. Du bist einfach ein toller Mensch.” Aber fügt hinzu: “Aber selbst Du übertriffst einen nicht”. Matze runzelt erstaunt die Stirn. “Bülent”. “Bülent Ceylan”“der steht an 1. Stelle der bislang über 500 Stars im “Signs of Fame” und hat bei seinem 2. Besuch im NEUEN Fernweh-Park im Markt Oberkotzau sogar ganz spontan die SCHIRMHERRSCHAFT über das Friedensprojekt übernommen.”

Running Gag

“Und nachträglich, nochmal herzlichen Glückwunsch für Deine Co-Moderation im “Riverboat” mit Kim Fisher”, sagt Klaus. Denn immer im Wechsel moderiert mal Matze Knop, dann wieder Wolfgang Lippert, mit dem Klaus ebenfalls gut bekannt ist und oftmals privat mailt. “Bitte richte Kim ganz liebe Grüße von mir aus”, sagt er. “Denn Kim ist nach ihrer Handabdruck-Aktion fast bei jedem Star der “Running Gag”. Denn wenn Stars ihre Hände in Ton drücken sagt Klaus immer: “Unsere Problemzone ist der Handballen. Da die Auflagefläche größer ist, geht der schwerer rein und Du must also fester drücken.” Und fügt dann immer schmunzelnd hinzu: “Als ich das damals zu Kim Fisher sagte, sagte sie ganz entrüstet (natürlich im Spaß) in die Kamera: “Nee. Also ich habe keine Problemzonen, nicht mal am Handballen, nicht wahr, meine Mädelns, meine Damen…” Alles dokumentiert in unserem Video. Und diese kurze Sequenz schneidet Klaus dann oft in die Videos der danach folgenden Stars ein, wenn die “Problemzone” Handballen angesprochen wird… Klaus: Übrigens: “Riverboat” ist mit eine unserer Lieblingssendungen im mdr, genau wie “Damals war`s” mit “Muck” und jetzt “Lippi”. Wir waren schon zweimal dort und haben backstage der Sendung die damalige Moderatorin Stephanie Stumph und Talkgast,die Schauspielerin Margarita Broich, in die “Signs of Fame” aufgenommen und nochmal Moderator Jörg Pilawa. Doch den hatten wir schon. Und das 2. Mal: Kim Fisher.”

Und seit Jahren sagen die Leute: “Mensch Klaus, Du wärst eigentlich schon längst fällig für Riverboat. Nicht nur, um dort Stars aufzunehmen, sondern als Talkgast selbst. Denn Du hast ja so viel zu erzählen, mit deinen 40 Jahren Filmtouren rund um die Welt und mit dem Friedensprojekt Fernwehpark natürlich – heute wohl so wichtig wie nie…”

Als sich dann Klaus und Ernst wieder Richtung Auto bewegen sagt Ernst: “Also ich habe ja schon einige Stars durch den Fernwehpark kennenlernen dürfen. Aber diese Begegnung heute Abend werd ich NIE VERGESSEN. Der ist ja sowas von nett.”  Und als ob es Matze gehört hätte, der in ca. 50 Meter Entfernung dann mit seiner Tourbegleiterin und Techniker zum Essen geht, dreht dieser sich, als er von weitem Klaus und Ernst am andeern Gehsteig entdeckt, nochmal um – von sich aus – und winkt ihnen zu. Klaus: “Hätte er das machen müssen? Keineswegs. Das Treffen war vorbei. Nach der Show wird er sicher von vielen anderen Fans bestürmt. Auch die Begegnung mit dem “Fernweh-Park” könnte eines von vielen Fanerlebnissen sein. Durchgezogen. Abgehakt. Nächste PR-Sache… Doch weit gefehlt. Er dreht sich um und winkt uns zu. Danke Matze. Das hat Dich endgültig an die Spitze der Stars in den “Signs of Fame” katapultiert. Weiterhin viel Erfolg. Wir freuen uns auf das nächste Wiedersehen, vielleicht dann mal direkt im Fernweh-Park, den schon so viele Stars persönlich besucht haben, wenn sie in der Nähe ein Gastspiel gaben…”

Fotos: Ernst Wollner

Foto-Post-Produktion: Klaus Beer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.