Klaus Augenthaler
Herzlich willkommen zu einer spannenden Stimmungsstory und BILDERN über die Aufnahme von KLAUS AUGENTHALER in die „Signs of Fame“ – doch zur Einstimmung auf die geehrte Persönlichkeit, zuerst eine kleine Biografie:
KLAUS AUGENTHALER, ehemaliger deutscher Fußballspieler (FC Bayern München und Bundesliga) und Fußballtrainer des 1. FC Nürnberg und Bayer Leverkusen sowie Vfl Wolfsburg ab März 2010 als Trainer des Drittligisten SpVgg Unterhaching.
Als klassischer Libero feierte er nationale und internationale Erfolge: Mit sieben deutschen Meisterschaften im Trikot des FC Bayern München hielt er lange einen Rekord. Ein Höhepunkt seiner Karriere war 1990 der Weltmeistertitel mit der deutschen Fußballmannschaft. Heute arbeitet er als Experte für „FC Bayern tv.live“. Im Juli 2017 kehrte Augenthaler zum FC Bayern zurück und war dort bis Sommer 2020 im „internationalen Programm“ des Vereins tätig. Im Jahre 2019 benannte Augenthalers Jugendverein FC Vilshofen seinen rund 8000 Zuschauer fassenden Stadionneubau als „Klaus Augenthaler Stadion“.
Klaus Augenthaler erhielt in seiner Fußballkarriere mehrere Auszeichnungen, darunter 1982 „Torschütze des Monats“, 1989 „Torschütze des Jahres“ und in den 1980ern „Torschütze des Jahrzehnts“. 1988 wurde er in die Hall of Fame des FC Bayern München aufgenommen.
Auch auf der Kinoleinwand war er präsent. 1919 hatte er in dem Film „Leberkäsjunkie“ einen Gastauftritt als Fußballtrainer des FC Rot-Weiß Niederkaltenkirchen.
Aufnahme in die „Signs of Fame“ des Fernweh-Parks am 12. Juli 2001.
Bitte entnehmen Sie die ausführliche Biografie der geehrten Persönlichkeit deren eigener Homepage.
Viele Aufnahmen von Stars in die „Signs of Fame“ finden direkt im Fernweh-Park statt. Doch wenn es terminlich nicht klappt, dass die Prominenten persönlich dorthin kommen können, werden die Ehrungen z.B. backstage von Veranstaltungen, Konzerten, TV-Sendungen oder direkt am Set bei Filmdreharbeiten durchgeführt. Oder auch bei Pressebällen, Galas oder gar auf dem Roten Teppich bei Filmpremieren. Aber auch in Fernsehsendungen selbst haben die Stars ihre Hände im Ton versenkt.
Fernwehpark Initiator Klaus Beer und die FWP-Crew trafen KLAUS AUGENTHALER in Zell/Fichtelgebirge.
STIMMUNGSBERICHT über die Aufnahme von KLAUS AUGENTHALER in die „Signs of Fame“ mit BILDERSTRECKE und VIDEO. (Bitte klicken Sie auf die Fotos, um diese groß und in hochauflösender Bildqualität zu sehen).
Erleben Sie hier eine nicht nur journalistisch sachliche Berichterstattung über die Ehrung, sondern das ganz persönliche Erleben, die hautnahe Begegnung mit dem Star. Empfindungen, Emotionen, Amüsantes, manchmal aber auch Pannen, Aufregung hinter den Kulissen. Denn nicht immer geht alles glatt vor Ort, wenn sich zum Beispiel der Zeitplan etwas verschiebt. Ein sozusagen rundum Stimmungspaket: Spannung, was zum Schmunzeln, Nervenflattern, wunderbare Begegnungen und Freundschaften, die über die Ehrung hinaus bestehen. Alles ist drin in so einer Starbegegnung.
Wenn die Besucher des Fernweh-Parks dann durch die Schilderreihen bummeln und das signierte Star-Schild entdecken, können sie nicht ahnen, welch unglaubliche Geschichten oft damit verbunden sind. Deshalb möchten wir Sie, liebe Leserinnen und Leser der Fernweh-Park Homepage, mit unseren Stimmungsberichten einfach mitnehmen zu tollen Backstage-Abenteuern bei TV-Veranstaltungen, Konzerten, an den Set zu Dreharbeiten, zu Filmpremieren oder gar auf den Roten Teppich – bis hinein in eine Fernsehsendung selbst – und Sie so hautnah wie nur möglich an unseren Starbegegnungen teilhaben lassen.
Und: Gehen Sie mit uns auf Zeitreise, zurück zu den Anfängen, wo der Fernweh-Park noch in den Kinderschuhen steckte, wo man noch analog, mit Rollfilm, dem guten alten Chemiefilm, fotografierte.
Bevor`s losgeht – zu der am häufigsten gestellten Frage: Ihnen gefällt dieser Stimmungs-Bilderbericht und Sie möchten wissen, welche Stars mit ihren Stories sonst noch auf unserer Homepage vertreten sind? Sozusagen AUF EINEN BLICK? Gehen Sie einfach auf SIGNS OF FAME. Hier können Sie von 1999 bis heute ALLE Stars nach deren Aufnahmedatum sortiert finden. Einfach nach unten scrollen…
Die neue Ära des Fernweh-Parks: STARS – MEDIENSPEKTAKEL – EVENTS
Wenn Sie heute den Fernweh-Park besuchen, präsentiert sich Ihnen dieser in einem völlig neuen Erscheinungsbild – mit Amphitheater und Showbühne vor der exotischen Panorama-Schilder-Weltkulisse – für Live-Auftritte von Künstlern, Bands und Stars, deren Aufnahme in die “Signs of Fame” mit Star-Schildsignierung und Handabdrücken, Star-Stern-Verleihungen auf dem “Boulevard der Humanität” sowie Schildübergaben von Besuchern aus nah und fern.
what`s going on?
Neugierig geworden? Fragen? Um was geht es im Fernweh-Park überhaupt? Deshalb als Vorinfo für alle Fernwehpark-Einsteiger: Sehen Sie hier – noch vor der eigentlichen BILDERSTORY von KLAUS AUGENTHALER – zur Einstimmung auf das Projekt, was nach dem Grand Opening am 18. Mai 2018 bislang im NEUEN Fernweh-Park alles so abging, welche Stars diesen persönlich besucht haben und welche Events im Amphitheater begeisterten… What`s going on?
back to the roots
Doch wie begann alles? Sehen Sie hier ebenfalls den Original „Sign Post Forest“ in Watson Lake/Kanada, die Inspiration von Initiator Klaus Beer (Terra Film), also die Grundidee zum Fernweh-Park.
behind the scenes – the making of
Spannende Reiseabenteuer, The making of, Filmaction vom Feinsten. Staub, Matsch und Pistenschinderei – zugleich Staunen über die Schönheiten und Naturwunder auf unserem wunderbaren Blauen Planeten Erde, sich wegträumen im „Kopfkino“ zu magischen Orten, exotischen Landschaften und Menschen mit für uns fremden Kulturen, manifestiert im Fernweh-Park.
Dieser FILM, ein Gesamtpaket, Rundumschlag in Sachen „Fernweh“, vom Grundstein des Reisens und daraus resultierend die Entstehung des Friedensprojekts mit seiner Ideologie und Botschaft für die Welt, bis zum Willkommen der Stars, Medien und Besucher auf der Showbühne im Amphitheater…
Star Force One
Und wenn Sie zur richtigen Zeit am richtigen Ort, sprich im Fernweh-Park, sind, können Sie LIVE mit dabei sein und Ihrem Lieblingsstar persönlich gegenüberstehen…
Sie wollen noch mehr sehen? Zusammen mit den weiteren Videos „KOPFKINOREISE“ und „THE BEGINNING“, zu finden unter „BILDIMPRESSIONEN“, haben Sie sozusagen den Bachelor gemacht in Sachen „Fernweh-Park“ und sind für diese Bildergeschichte und vor Ihrem persönlichen Besuch schon mal bestens informiert.
https://youtu.be/dPtwSco2onI
Fußballfieber in Zell! Seit Tagen schon wurde der Rasen gepflegt, keiner durfte mehr aufs Spielfeld. Denn Zell, der kleine Ort in Oberfranken am Fuße des Waldsteins, erwartete im Juli 2001 das absolutes Fußballhighlight. Zu Gast kein Geringerer als der zu diesem Zeitpunkt frischgebackene Bundesliga-Aufsteiger 1. FC Nürnberg, der gegen eine Auswahl aus Zell, Helmbrechts, Münchberg, Sparneck und Wüstenselbitz antrat. An der Spitze der Fußballprofis: Cheftrainer KLAUS AUGENTHALER (Stand Juli 2001), der mit allen Stars und Neueinkäufen nach Zell kam.
Klar, dass Fernweh-Park Vize André Puchta, selbst in Zell zu Hause, sofort Kontakt mit dem Agenturbüro des 1. FC Nürnberg aufnahm und Klaus Augenthaler anbot, in die „Signs of Fame“ des Fernweh-Parks aufgenommen zu werden. Dieser war über die Idee des Friedensprojekts sofort begeistert und versprach, mit einem extra angefertigten Schild die Fans und die Besucher des Fernweh-Parks zu grüßen.
Vor dem Spiel dann die Übergabe. „Auge“ signierte unter dem Applaus der Zuschauer das Grußschild des 1. FCN und übergab dieses unter dem Blitzlichtgewitter der Fotografen an Fernweh-Park Initiator Klaus Beer.
Das Shooting – damals und heute
Für jede Bilderstory zur Aufnahme eines Stars in die „Signs of Fame“ müssen beim Shooten mehrere Posen abgearbeitet werden. Die Aktion erfolgt immer in einem bestimmten „Ritual“, sprich Reihenfolge der Handlungsabläufe. Und diese werden alle im Bild dokumentiert. Zwischen 400 und 700 Aufnahmen je Shooting sind da keine Seltenheit. Bei der Star-Stern Verleihung an Peter Maffay im Jahre 2019 waren es sogar über 5000, aber so eine Ehrung ist auch etwas Besonderes – die höchste Auszeichnung, die der Fernweh-Park zu vergeben hat. Bei dem Besuch von Reiner Calmund im Fernweh-Park hatte Klaus die Qual der Wahl von 997 Aufnahmen zum Sichten und Bearbeiten. Die Fotoshootings der Stars steigerten sich von Jahr zu Jahr. Immer mehr Kameras kamen zum Einsatz und aus der Fülle des Bildmaterials finden nur die besten Aufnahmen Einzug in die Bildergalerie auf der Fernweh-Park Homepage. Und bei der Handprint-Aktion der Schlagersängerin Nicki 2020 und deren Auftritt auf der Showbühne des Amphitheaters wurden sogar 1367 Bilder geshootet…
Doch das ist Heute. Wie man an den Bildern sieht wurde damals, als der Fernweh-Park sozusagen noch in den Kinderschuhen steckte, im Jahre 2001, noch mit dem guten alten Chemiefilm gearbeitet. Die Bildabzüge wurden dann eingescannt, damit man sie überhaupt in die Bilderstory einarbeiten konnte. Diesbezgl. sieht auch die Qualität der Bilder aus. Und im Gegensatz zu oben beschriebener Anzahl der digitalen Aufnahmen wurde 2001 nur ein paar Mal auf den Auslöser der Kamera gedrückt – von einem Shooting kann auch nicht im Ansatz die Rede sein. So existieren von der Aufnahme von Klaus Augenthaler in die „Signs of Fame“ leider nur wenige Fotos. Die Ehrung ist aber zumindest etwas dokumentiert. Wie man sieht, lernte man im Fernweh-Park von Jahr zu Jahr, von Star zu Star, immer mehr dazu…
Und wie ging dann das Spiel aus? 12:1 für den Club! Im Sportheim zu Zell wird da natürlich noch tüchtig gefeiert. Alle Spieler des 1. FC Nürnberg verewigten sich dann noch auf dem Schild und wollten alles über den Fernweh-Park wissen.
Fotos: Fotograf nicht mehr zu ermitteln
Foto-Postproduktion: Klaus Beer