“Fools Garden” (Welthit “Lemon Tree”) auf Stippvisite im Fernweh-Park

In dieser Rubrik NEWS finden Sie Besuche, Events und Aktivitäten im und um den Fernweh-Park, bei denen es nicht direkt um Aufnahmen von Stars in die “Signs of Fame” geht oder um Schilderübergaben, für die es jeweils eigene Rubriken gibt, die aber so interessant sind, dass wir Ihnen diese nicht vorenthalten möchten.

04.03.2023: Nach dem Konzert in den Fernweh-Park

Immer wieder kann man es in der Praxis erleben: Wer zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort ist (auch bei Sch… Wetter, bei gefühlten nasskalten minus 20 Grad), kann dort die Stars treffen, die immer wieder persönlich den Fernweh-Park besuchen, egal wie das Wetter auch ist…
So auch heute morgen die Band “Fools Garden” mit (von links) Volker Hinkel, Peter Freudenthaler, Thorsten Kiefer und Gabriel Holz – Fernwehpark Initiator Klaus Beer, diesmal nicht rockmässig in schwarz, sondern in buntem Outfit, nicht mit gezählt – im Fernweh-Park. Diesmal aber ohne ihr berühmtes Zitronenbäumchen, den “Lemon Tree”, dessen Song sie natürlich bei Ihrem Konzert spielten.
Nach am Abend zuvor umjubelnden, fantastischen Auftritt in der Bürgergesellschaft Hof (wer das nicht erlebt hat, hat was Supertolles versäumt), ging es heute Morgen nach dem Frühstück zu einem Blitzbesuch ihres bereits  2021 erhaltenen Star-Schildes in den Fernweh-Park und dann weiter nach Leipzig zum nächsten großen Konzert.
Das von dem Oberkotzauer Carsten Scherff, zugleich Fernwehpark Vereinsmitglied organisierte Konzert in der Bürgergesellschaft Hof riss alle Besucher in seinen Bann. Eine energiegeladene Show mit der eindrucksvollen Stimme von Peter Freudenthaler wurde umrahmt von einem Klangteppich exzellenter Musiker, die alles können. Von leise, sentimental bis orchestral und elektronischen Discoklängen – alles aber durchzogen mit dem unverwechselbaren Sound und Stimme von Fools Garden.
Und es gab sogar Tanzeinlagen, von Bandmitglied Gabriel Holz, der heute zum 1. Mal den Fernweh-Park kennenlernte. Bei der Aufnahme von Fools Garden in die “Signs of Fame” im Jahr 2021 konnte er leider nicht mit dabei sein. Da war Thorsten an seiner Stelle dabei und signierte das Star-Schild, auf dem er aber mit abgebildet ist.
Und ein Jahr später begeisterten sie, nach einigen Kostproben wie “Lemon Tree” und der Premiere von “Beautiful” auf der Showbühne im Amphitheater des Fernweh-Parks, dann nochmal mit einem offiziellen Konzert in der Saaletalhalle Oberkotzau im Rahmen der dortigen Kulturtagen. Und so wurden viele fools garden-süchtig. Deshalb wurde das Konzert in Hof nachgeschossen.
“Entweder wir spielen zu dritt, in der Regel zu viert, insgesamt sind wir aber zu sechst”, verriet Peter auf der Bühne…” Fernwehpark Initiator Klaus Beer: “Und überhaupt: Gabriel erwies sich bei dem Konzert auch als toller Tänzer. Das hätte wohl keiner von uns erwartet.” 
Apropos Tänzer. Ein Mädel im Publikum stach Peter von der Bühne aus immer wieder in die Augen. Es war die “Dancing Queen” des Fernweh-Parks, Jolanta, eine Ausnahmetänzerin, die jede Art von Musik in geschmeidigen Bewegungen ihres Körpers wiedergibt. Ein Naturtalent, das Bands mit auf die Bühne holen sollten, zur Bereicherung ihrer Show…
Natürlich durfte neben ihren Welthit “Lemon Tree”, bei dem es im Publikum kein Halten mehr gab und alles mitklatschte, mittanzte, auch Elementarsongs wie “Wild Days”, “Probably” und ihr neustes Werk “Beautiful” nicht fehlen.
Klaus: “Bei diesem Song schmelze ich dahin wie Kerzenwachs. Denn eine Liedzeile trifft mein Innerstes, mein Leben:”
… She took the long, long way to AmericaTo see the sun go up in LATo be the next big Hollywood superstar
Klaus: “Diese in dem Song auftauchenden Wortspielereien packen mich ganz tief  in mir. Da bin ich im Kopfkino, Herz und Gefühl sofort in meinem heißgeliebten Amerika, L.A., Hollywood… und treffe dort “nen Superstar…”
Vorprogamm – Einheizer vom Feinsten
Im Vorprogramm spielte die Hofer Band “Monroe Project” mit Frontman Maertel Monroe, auf den alle Songs maßgeschneidert abgestimmt waren – mit einem Riesenrepertoire, das man gerne mal auch an einem Abend nur mit dieser Band wegtanzen würde. Von “Rainbow” der Rolling Stones bis hin zu dem  Schmacht-Rock-Ohrenschmaus-Fetzen mit Fiddler, “Am Fenster”, von CITY, machte einfach Lust mehr hören zu wollen, mehr auch von der fetzigen Stimme und Bühnen-Rampensau Maertel Monroe, auch bekannt mit “Blind Date”, Rock und Oldies vom Allerallerfeinsten.
Klaus, sonst immer schwer mit Kameras und “großen Tüten” behangen, ist heute nicht zum Arbeiten, sondern zum Genießen da und macht nur mit dem Handy ein paar Stimmungsbilder von diesem sicher wieder unvergesslichen Abend.
Fotos Fernweh-Park: Carsten Scherff, Erika Beer
Fotos Konzert: Klaus Beer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.