König Charles III von England besucht den Fernweh-Park

In dieser Rubrik NEWS finden Sie Besuche, Events und Aktivitäten im und um den Fernweh-Park, bei denen es nicht direkt um Aufnahmen von Stars in die “Signs of Fame” oder um Schilderübergaben geht, für die es eigene Rubriken gibt – die aber so interessant sind, dass wir Ihnen diese nicht vorenthalten möchten.

EILMELDUNG:  HEUTE, Samstag, 1. April 2023, 14.00 Uhr, wird König Charles III mit seiner Ehefrau Camilla den Fernweh-Park im oberfränkischen Markt Oberkotzau besuchen.

Die Straßen zum Fernweh-Park sind deswegen ab dem Marktplatz und oben vom neuen Baugebiet hinunter zum Fernweh-Park gesperrt. Fußgänger können sich nur über die Fabrikstraße dem Fernweh-Park nähern.

Bereits bei den Parkplätzen der Wohnmobilstellplätze wird eine Personenkontrolle durchgeführt. Mädchen ab 6 Jahren bis Frauen, auch höheren Alters, werden nur durchgelassen, wenn sie den königlichen Hofknicks beherrschen. Wer das nicht kann und trotzdem zum König möchte, sollte sich umgehend in das im Summapark aufgestellte weiße Zelt begeben, wo eine Zeremonienmeisterin der Royals mit den Mädchen und Damen den richtigen Hofknicks einübt. Nach einer anschließenden Prüfung durch weitere Bedienstete des Buckhingham Palace erhalten sie eine entsprechende Armbinde und können damit zum König vorgelassen werden.

Wie aus gut unterrichteten Kreisen zu erfahren war, wird der König mit seiner Gattin in einem Hubschrauber auf einer noch unbebauten Stelle des neuen Baugebiets oberhalb des Fernweh-Parks landen. Dort wird er in eine gepanzerte Limousine umsteigen und in das Amphitheater gefahren.

Bei dem königlichen Besuch herrschen hohe Sicherheitsvorkehrungen. Bevor Publikum in das Amphitheater gelassen wird, müssen alle Personen durch ein Röntgengerät laufen, wie auf den Flughäfen. Das wird an der Servicestation des Wohnmobilstellplatzes installiert. Zudem werden an jeden Besucher kleine Fähnchen mit der britischen Flagge verteilt, so dass damit die Fahrt vom Hubschrauberlandeplatz in den Fernweh-Park mit fahnenschwenkenden Menschen gesäumt werden kann. Für die zahlreichen sich angekündigten Medienvertreter wird am Amphitheater ein fünf Meter hohes und 7 Meter breites Podest aufgebaut, auf dem Fotografen und Fernsehteams die Handabdruck-Aktion mit den Kameras dokumentieren können. Denn auf die Showbühne darf nur das Königspaar und Initiator Klaus Beer. Froschmänner der Royal Navi durchschwimmen seit heute Morgen die Schwesnitz und sorgen für größtmögliche Sicherheit.

Auf die Idee, den Fernweh-Park in Oberkotzau persönlich zu besuchen, kam Charles III, als er bei seinem Staatsbesuch in Deutschland eine Ausgabe der Frankenpost zugespielt bekam, in der vor kurzem über den 500. Star im Fernweh-Park berichtet wurde. Dabei äußerte er den Wunsch, selbst der Jubiläumszahlenträger sein zu wollen. Dieser ist aber schon vor wenigen Wochen an den bekannten Kabarettisten Dieter Nuhr vergeben worden. Deshalb will Fernwehpark Initiator Klaus Beer mit Nuhr reden und ihn fragen, ob er diesen Titel nicht an die königliche Hoheit abtreten würde. Im Gegenzug wird er direkt neben dem König von England an einem Pfahl hängen. Die Antwort dazu ist zur Zeit jedoch noch nicht bekannt.

Was dagegen feststeht: Klaus Beer darf im Gegensatz zu anderen Prominenten, wie z.B. Arnold Schwarzenegger und vielen anderen Stars, diesmal nicht mithelfen, die Finger von König Charles in Ton zu drücken, sollte die Konsistenz der Masse evtl. zu fest sein. Das wird im Bedarfsfalle seine Ehefrau Camilla tun. Beer darf nur, in einem Anzug des Union Jack gekleidet, aus einem Meter Entfernung Instruktionen geben. Zudem wird die Tonschale mit der feuchten Masse erst kurz vorher von Sicherheitskräften mit Sprengstoffhunden auf die Showbühe des Amphitheaters gebracht. Damit wird sichergestellt, dass die Masse keinen Plastiksprengstoff enthält.

Nach der Ehrung wird unter dem Willkommenstor des Fernweh-Parks der König zu einer kleinen Kostprobe einheimischer Spezialitäten eingeladen. Dabei soll ein Metzger und ein Senftfabrikant aus Oberkotzau regionalbezogene Schmankerl anbieten. Dazu wird der Gute-Laune Chor von Oberkotzau eines der beiden traditionellen Volkslieder oder beide, je nach Dauer des Verkostens, „Scarborough Fair“ und „Greensleeves“ sowie das Deutsche „Alle Vöglein sind schon da“ anstimmen. Zudem hat der Spielmannszug der Oberkotzauer Feuerwehr ein Musikstück einstudiert.

Wie in letzter Minute zu erfahren war, wird auch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, der König Charles III drei Tage lang bei seinem Staatsbesuch begleitete, in Oberkotzau erwartet. Steinmeier, der bereits Jahre 2013 seine Hände in Ton verewigt hat (s. Bild), kann somit dem britischen König wertvolle Tipps geben, wie die königlichen Finger am besten eingedrückt werden. Zudem wird der König gebeten, neben seiner Signatur auch eine kleine englische Flagge und das Datum seines Besuchs im Fernweh-Park, den 1. April 2023, in die graue Masse zu ritzen.

Danach werden, im Gegensatz zu anderen Star-Handabdrücken, die königlichen Prints sofort mit vier Sicherheitsleuten zum Brennofen von Frau Rosa Maria Wolfrum in Hof gebracht, die alle Star-Prints zur späteren Ausstellung in einem in Oberkotzau geplanten Star-Museum fachmännisch nachbehandelt.

Das darf sie allerdings auch nur mit einer Vorgabe des englischen Königshauses: Sie muss dabei die englische Nationalhymne per Kassettenrekorder abspielen und sich beim Brennen, wie beim Bankett im Schloss Bellevue, in entsprechend Abendgarderobe kleiden. Wir haben mit Frau Wolfrum gesprochen die zugibt, nichts dergleichen zu besitzen. Deswegen hat sich Klaus Beer, wie immer um nichts verlegen, sofort mit dem Theater Hof in Verbindung gesetzt und den Intendanten gebeten, ein entsprechendes Outfit aus dem Theaterfundus für den royalen Handprint-Brennakt zur Verfügung zu stellen.

Breaking News 11.05 Uhr: Wie Antenne Bayern soeben meldet, sind bereits alle Zufahrtsstraßen nach Oberkotzau verstopft. Es wird empfohlen, bereits in Hof zu parken und den Rest zu Fuß zu gehen. Heißluftballonfahrer jedoch haben Glück. Sie dürfen direkt hinter dem Fernweh-Park auf einer Wiese landen.

Breaking News 11.30 Uhr: Aktuelle Meldung für alle Ballonfahrer. Diese müssen bis spät. 13.30 Uhr gelandet sein. Danach wird der Luftraum über Oberkotzau gesperrt. Nur noch der königliche Helikopter darf einfliegen.

Breaking News 11.45 Uhr: Wütende Proteste von Medienvertreten vor Ort. Fernsehteams, die die Froschmänner beim Tauchgang in der Schwesnitz filmen wollten, werden hinter die Absperrungen verwiesen.

Breaking News 13.10 Uhr: Weitere Proteste von Oberkotzauern, die sich in ihrer Mittagsruhe von der übenden Blaskapelle der Freiwilligen Feuerwehr in ihrer Mittagsruhe gestört fühlen. Zudem sei es manchen Anwohnern zu hell. Sie meinen damit die aufgebauten Scheinwerfer, die für einen Lichttest das Amphitehater schon mal ausleuchten.

Anmerkung der Redaktion: Die Sicherheitsvorkehrungen dürfen auch von Fernsehteams nicht gefilmt werden. Sobald die Königliche Hoheit den Fernweh-Park besucht hat, sind hier erste Bilder zu sehen. Wir bitten noch um etwas Geduld.

Foto Gardeoffizier: Sissi von Lupo Feiximina

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.