Von weiter geht`s nicht: Radio- und Zeitungsmacher aus down under Australia auf Stippvisite im Fernweh-Park

In dieser Rubrik NEWS finden Sie Besuche, Events und Aktivitäten im und um den Fernweh-Park, bei denen es nicht direkt um Aufnahmen von Stars in die “Signs of Fame” oder um Schilderübergaben geht, für die es eigene Rubriken gibt – die aber so interessant sind, dass wir Ihnen diese nicht vorenthalten möchten.

01.04.2023: Besuch vom anderen Ende der Welt im Fernweh-Park

Wolfgang Kreuzer und Marianne Prell sind Broadcaster des deutschsprachigen Radio 4EB aus Brisbane/Australia und Wolfgang zudem Korrespondent von Südost Queensland der deutschsprachigen Zeitung in Australien, “der Woche”, seit 1984.

Bereits am 17. September 2018, im Eröffnungsjahr des NEUEN Fernweh-Parks am neuen Standort in Oberkotzau, haben sie ein tolles Schild ihrer Heimatstadt BRISBANE an Fernwehpark Initiator Klaus Beer übergeben. Heute nun sind sie wieder in good old Germany, für ganze sechs Wochen – und wollen natürlich sehen, wie ihr Schild von damals angebracht wurde.

Zwischenzeitlich hat sich viel getan. Denn bereits in wenigen Wochen, am 18. Mai 2023, feiert der Fernweh-Park im Markt Oberkotzau seinen 5. Geburtstag. Hier nochmal the Grand Opening mit Hollywood Legende Elke Sommer. Und erst kürzlich konnte Klaus Beer den 500. Star im “Signs of Fame” begrüßen. Was er vom 1. bis zum 499. so alles mit den Stars aus Musik, Film, TV, Bühne und Sport erlebt hat, hat er in einem Blick hinter die Kulissen Revue passieren lassen. So gibt es viel zu sehen im Fernweh-Park seit ihrem 1. Besuch vor fünf Jahren…

Wolfgang und Marianne staunten deshalb nicht schlecht, als sie vor der erweiterten “Schilderstraße Australia” stehen, wo natürlich auch ihr Grußschild von 2018 zu finden ist. Da es am Tag ihres Besuchs scheußlich naßkalt ist – eigentlich wie seit Monaten – fragt Klaus: “Was um alles in der Welt hat euch geritten, euer palmengesäumtes Paradies mit herrlichen 28 Grad gegen dieses Sch.. Wetter in Deutschland einzutauschen? Warum seid ihr nicht im Mai gekommen, wo alles grünt und blüht und es hoffentlich endlich mal wärmer wird?” Denn Klaus, in Gedanken immer in seinem geliebten L.A. California, haßt dieses ein halbes Jahr und mehr dauernde Schmuddelwetter in Deutschland und kann es absolut nicht verstehen, wie man ein warmes Land gegen diese scheußliche Jahreszeit eintauscht, und das freiwillig…

Da die Schwester von Marianne in Hof lebt und diese zur Zeit nicht da ist, können sie ihre Wohnung und ihr Auto nutzen – und machen so kleine Ausflüge in der Umgebung. Nach einem Bummel durch die Schilderreihen geht es dann aber schleunigst in das nahe “Fernweh-Haisla”, wo man sich im Gewölbe der Gaststätte bei einem heißen Kaffee aufwärmt.

Klaus Beer und der Fernweh-Park im australischen Radio

In der Zeitung “die neue Woche Austalia” wurde bereits über die Touristenattraktion berichtet. Heute interviewt Wolfgang auch Klaus über die Idee und Entstehung des Fernweh-Parks und über dessen Ideologie und Botschaft. Das ganze Interview, das ziemlich lange dauert, wird in Australien im Radio 4EB zu hören sein.

Überhaupt sind Wolfgang und Marianne in Brisbane selbst schon richtige Stars und bewegen sich auf roten Teppichen mit vielen Hollywoodgrößen auf div. Filmfesten. Erst kürzlich haben sie den Hauptdarsteller Austin Butler, der den jungen Elvis spielt – seinen Manager verkörpert Tom Hanks – on the Red Carpet vor ihr Mikrofon geholt. Wolfgang zeigt Klaus Fotos davon.

In dem Interview mit Klaus bittet dieser die australischen Hörerinnen und Hörer, doch ihre Ortsschilder, aber auch Straßenschilder, zur Präsentation im Fernweh-Park zu senden, um sich dort mit ihrem Heimatortschild zu verwigen und damit auch die “Schilderstraße Australia” weiter auszubauen. Denn diese Schilderreihe ist die Vorzeige-Fernwehmeile, da müssen alle vorbei, die Besucher, Stars und Fernsehteams. Und alle können sich dann mit Blick auf die Schilder aus down under im Kopfkino wegträumen ans andere Ende der Welt.

Auch Klaus Beer hat zu diesem Kontinent eine ganz besondere Beziehung. Hat er dort doch nach Super 8 mit TERRA FILM seinen ersten großen 16-mm Film über die Durchquerung der großen Roten Wüste mit dem Campmobil gedreht. Titel: “TransAustralia – Rotes Abenteuer Outback”, der noch immer in seinem Vortragsprogramm zu finden ist und zusammen mit natürlich weiteren Reisethemen bei Filmvorträgen das Publikum begeistert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.