Volker Heißmann besucht den Fernweh-Park

STIMMUNGSBERICHT über den Besuch von VOLKER HEISSMANN in die „Signs of Fame“ mit BILDERSTRECKE und VIDEO. (Bitte klicken Sie auf die Fotos, um diese groß und in hochauflösender Bildqualität zu sehen).

Erleben Sie hier eine nicht nur journalistisch sachliche Berichterstattung über die Ehrung, sondern das ganz persönliche Erleben, die hautnahe Begegnung mit dem Star. Empfindungen, Emotionen, Amüsantes, manchmal aber auch Pannen,  Aufregung hinter den Kulissen. Denn nicht immer geht alles glatt vor Ort, wenn sich zum Beispiel der Zeitplan etwas verschiebt. Ein sozusagen rundum Stimmungspaket: Spannung, was zum Schmunzeln, Nervenflattern, wunderbare Begegnungen und Freundschaften, die über die Ehrung hinaus bestehen. Alles ist drin in so einer Starbegegnung.

Wenn die Besucher des Fernweh-Parks dann durch die Schilderreihen bummeln und das signierte Star-Schild entdecken, können sie nicht ahnen, welch unglaubliche Geschichten oft damit verbunden sind. Deshalb möchten wir Sie, liebe Leserinnen und Leser der Fernweh-Park Homepage, mit unseren Stimmungsberichten einfach mitnehmen zu tollen Backstage-Abenteuern bei TV-Veranstaltungen, Konzerten, an den Set zu Dreharbeiten, zu Filmpremieren  oder gar auf den Roten Teppich –  bis hinein in eine Fernsehsendung selbst – und Sie so hautnah wie nur möglich an unseren Starbegegnungen teilhaben lassen.

Bevor`s losgeht – zu der am häufigsten gestellten Frage: Ihnen gefällt dieser spannende Stimmungs-Bilderbericht mit VIDEO und Sie möchten wissen, welche Stars mit ihren Stories sonst noch auf unserer Homepage vertreten sind? Sozusagen AUF EINEN BLICK? Gehen Sie einfach auf SIGNS OF FAME. Hier können Sie von 1999 bis heute ALLE Stars nach deren Aufnahmedatum sortiert finden. Einfach nach unten scrollen… 

Die neue Ära des Fernweh-Parks: STARS – MEDIENSPEKTAKEL – EVENTS

Wenn Sie heute den Fernweh-Park besuchen, präsentiert sich Ihnen dieser in einem völlig neuen Erscheinungsbild – mit Amphitheater und Showbühne vor der exotischen Panorama-Schilder-Weltkulisse – für Live-Auftritte von Künstlern, Bands und Stars, deren Aufnahme in die “Signs of Fame” mit Star-Schildsignierung und Handabdrücken, Star-Stern-Verleihungen auf dem “Boulevard der Humanität” sowie Schildübergaben von Besuchern aus nah und fern.

what`s going on?

Neugierig geworden? Fragen? Um was geht es im Fernweh-Park überhaupt? Deshalb als Vorinfo für alle Fernwehpark-Einsteiger: Sehen Sie hier – noch vor der eigentlichen BILDERSTORY und VIDEO der Handprint-Aktion von VOLKER HEISSMANN – zur Einstimmung auf das Projekt, was nach dem Grand Opening am 18. Mai 2018 bislang im NEUEN Fernweh-Park alles so abging, welche Stars diesen persönlich besucht haben und welche Events im Amphitheater begeisterten… What`s going on? – Stand 2021, danach ging`s natürlich weiter – und wie: zu sehen in “Die neue Ära des Fernweh-Parks Teil 2” (ist in Arbeit…)

back to the roots

Doch wie begann alles? Sehen Sie hier ebenfalls den Original “Sign Post Forest” in Watson Lake/Kanada, die Inspiration von Initiator Klaus Beer (Terra Film), also die Grundidee zum Fernweh-Park.

behind the scenes – the making of

Spannende Reiseabenteuer, The making of, Filmaction vom Feinsten. Staub, Matsch und Pistenschinderei – zugleich Staunen über die Schönheiten und Naturwunder auf unserem wunderbaren Blauen Planeten Erde, sich wegträumen im „Kopfkino“ zu magischen Orten, exotischen Landschaften und Menschen mit für uns fremden Kulturen, manifestiert im Fernweh-Park.

Dieser FILM, ein Gesamtpaket, Rundumschlag in Sachen “Fernweh”, vom Grundstein des Reisens und daraus resultierend die Entstehung des Friedensprojekts mit seiner Ideologie und Botschaft für die Welt, bis zum Willkommen der Stars, Medien und Besucher auf der Showbühne im Amphitheater…

Star Force One

Und wenn Sie zur richtigen Zeit am richtigen Ort, sprich im Fernweh-Park, sind, können Sie LIVE mit dabei sein und Ihrem Lieblingsstar persönlich gegenüberstehen… 

Sie wollen noch mehr sehen?  Zusammen mit den weiteren Videos „KOPFKINOREISE“ und „THE BEGINNING“, zu finden unter „BILDIMPRESSIONEN“, haben Sie sozusagen den Bachelor gemacht in Sachen „Fernweh-Park“ und sind für diese Bildergeschichte und vor Ihrem persönlichen Besuch schon mal bestens informiert.

STARS Die neue Ära des Fernweh Park Signs of Fame HD Actioncam Cinema www.fernweh-park de

Nach seinem umjubelten Konzert “Introitus Interruptus”  in der Evang. Stadtkirche Selbitz stattete, vor der Weiterfahrt zum nächsten Auftritt in Bad Kissingen, der bekannte Comedian, Schauspieler, Sänger und Entertainer VOLKER HEISSMANN dem Fernweh-Park im Markt Oberkotzau einen Besuch ab.

Geflasht

Erika und Klaus Beer sind am Donnerstag Morgen noch ziemlich geflasht von dem gestern Abend Erlebten. Sie selbst sind bekennende Christen und brennen in Liebe zu Jesus Christus und Gott. Klaus Beer: “Das bedeutet für mich jedoch nicht, dass ich nur mit gesenktem Haupt durchs Leben gehe und alles abnicke, was da so in der Welt geschieht. Im Gegenteil. Ich bin ein streitbarer Mensch, denn sonst wäre ich auch nicht der Initiator des völkerverbindenden Friedensprojekts Fernweh-Park, der in seiner Ideologie und Botschaft Mißstände in der Welt anprangert und sie zum Guten zu wenden versucht. Ich lege deshalb bewusst die Finger in die Wunde von Dingen, die auf unserer Welt verkehrt laufen und einfach nicht richtig und schlichtweg böse sind. So steht der Fernweh-Park gegen Rassismus, gegen Antisemitismus, gegen Rechtsextremismus und Extremismus jeglicher Art und FÜR die Erhaltung der Lebensgrundlage des Menschen, für unseren wunderschönen blauen Planeten Erde, sprich für Umwelt- und Klimaschutz.”

Klaus: “Ich habe zwar gewusst, dass Volker Heißmann nicht nur Comedy kann, also das “Mariechen” von “Waltraud und Mariechen” in der Kultsendung “Fastnacht aus Franken” aus Veitshöchheim mit Martin Rassau, sondern auch Schauspieler, Sänger und Entertainer ist. Dass er aber auch Christ ist und das öffentlich bekennt, war mir neu.”

Und das tut Volker Heißmann dann auch. Er erzählt in der vollbesetzten Kirche von seinem Leben, wie er schon als Kind Kontakt zur Kirche bekam, im Chor mitsang und erste kleine Stücke aufführte. Und so hineinwuchs in die persönliche Beziehung mit Jesus Christus und Gott. Alles gemischt mit wunderbaren Gesangseinlagen und – das darf natürlich nicht fehlen, einer Prise Humor gemäß dem Motto: “Wer lacht, ist gesünder, lebt länger.” Spätestens beim “Halleluja” sind alle gepackt, ergriffen von diesem großartigen Abend.

Wird morgen die Sonne scheinen?

Als Klaus und Erika Beer von Selbitz nach Hof fahren, regnet es in Strömen. Wird morgen bei seinem Besuch am Vormittag die Sonne scheinen? Demzufolge aufgeregt ist Klaus am anderen Tag, denn auch seine Fotocrew ist nicht greifbar. Außer Ernst an der großen Videokamera hat er keinen Tonangler, niemand der die Actioncam bedient und auch keinen Fotografen. Noch in der Nacht telefoniert Klaus die in Frage kommenden Vereinsmitglieder durch und fragt an, wer am anderen Tag vielleicht die Kameras bedienen kann? Klaus hat zwar ein professionelles Kameraequipment im Einsatz doch was nützt das, wenn man jemand hinter der Kamera hat  – ohne jegliches Bildverständnis. Dann ist alles für den Müll.

“Mariechen ohne Waltraud”…

“Hubert ohne Staller”, äh: “Mariechen ohne Waltraud”, könnte die Headline zu unserer Story ebenfalls heißen. Doch auch so ist es recht. Denn Volker Heißmann und Martin Rassau sind neben den bekannten Bühnenfiguren, den ewig lästernden Witwen, die nicht “nur” bei Fastnacht in Franken, sondern auch von 2006 bis 2015 fester Bestandteil des “Musikantenstadl” waren, auch selbständige, großartige Künstler, die mit ihren eigenen Bühnenprogrammen ihr Publikum begeistern.

Donnerstag 10.00 Uhr. Um 10.30 Uhr hat sich Volker Heißmann im Fernweh-Park angekündigt. Doch dort herrscht im Moment noch Hektik pur. Denn heute kann klaus aus beruflichen Gründen seiner Leute, die sonst hinter der Foto- und Filmkamera stehen, nicht auf seine altbewährte Filmcrew zurückgreifen. Denn das sind ja alle keine Profis sondern Fernweh-Park Vereinsmitglieder, mit foto- und filmtechnischem Geschick. So musste er sich erst durch eine Reihe der evtl. in Frage kämenden Leute durchtelefonieren, die einen entsprechenden Part übernehmen könnten. Die sind dann zwar da, doch plötzlich kann der eine den “Hund” nicht halten, der andere will nicht fotografieren da er Angst hat, nicht die optimalen Bilder anzuliefern.

Klaus mag es gar nicht, wenn er nicht auf seine praxiserprobten Filmer und Fotografen zurückgreifen kann die wissen, welche Bilder er braucht, um eine tolle Bilderstory und Film bauen zu können. Na ja – so muss er heute mit dem Material in Sachen Foto und Film zurecht kommen, das ihm angeliefert wird, ihm letztendlich vorliegt. Und muss versuchen, aus allem das Beste herauszuholen… Denn Klaus, der Perfektionist, möchte jedes Starevent so fantastisch wie nur möglich in Szene setzen. Und hat als Filmemacher alle Bilder und Szenen schon im Kopf. Kann aber leider nicht selbst hinter den Kameras stehen, da er ja mit den Stars davor agieren muß. Und trotzdem muss eben alles so perfekt wie nur möglich sein. Das ist er vor allen den Stars und Künstlern schuldig die gesagt haben, “da machen wir mit”. Und deren Managements, die ja ihren zu betreueuenden Star immer im besten Licht erscheinen lassen wollen. Aber bisher waren immer alle zufrieden, ja sogar begeistert! So steht Klaus bei jedem Starevent in höchster nervlicher Anspannung. Immer unter Feuer.

Doch wenigstens scheint jetzt die Sonne. Die Morgennebel haben sich verzogen und es herrscht herrliches Herbstwetter im Fernweh-Park. Schöner kann der Empfang für Volker Heißmann schon mal nicht sein. Dann kommt er, geht die Stufen vom Amphietheater runter zur Bühne und sagt schon mal “Showtreppe”. Er ist einfach ein Showman, durch und durch.

Die Pavel Sandorf Bigband

Und er hat auch Mitglieder seiner Band mitgebracht, die ihn gestern Abend bei seiner Veranstaltung in Selbitz musikalisch begleitet haben. “Toll”. Denn das sind super Musiker. Klaus freut sich sehr. Schon in der Kirche, als Erika und er den Mann mit dem weißen Schnurrbart sahen, dachten sie: “Den kennen wir doch von irgendwo her.” Und dann fällt es ihnen wie Schuppen von den Augen. Pavel ist der Bandleader der Musikkapelle aus “Fastnacht in Franken”. Klar doch…

Bereits im Jahre 1987 rief der aus Prag stammende Pavel Sandorf seine Bigband ins Leben. Neben der Leitung der Band schreibt er für nahezu alle Projekte auch die Arrangements. Für ein Frank-Sinatra-Special begleitete die Big Band im Frühjahr 1995 Volker Heißmann in der Kleinen Komödie Nürnberg. Daraus entstand eine langjährige Zusammenarbeit. U.a. fungierte die Band als Begleitorchester von Volker Heißmann und Martin Rassau auf ihren Touren durch Deutschland, Österreich und der Schweiz und als Showband bei der Sendung des BR „Das ist Heiss! Mann“. In diesem Rahmen begleitete die Bigband verschiedene Künstler wie Gitte Haenning, Hugo Strasser, Marc Marshall, Stefanie Hertel, Stefan Mross, Isabel Varell und  Roberto Blanco u.v.a.m.  Alle genannten sind bereits im “Signs of Fame” des Fernweh-Parks vertreten.

Seit 2005 umrahmt die Bigband von Pavel Sandorf die Kultsendung “Fastnacht in Franken” als ständiges Begleitorchester. Klar, dass Pavel dann beim Rundgang, wie Volker Heißmann, viele Künstler persönlich kennt, da er mit diesen schon zusammengearbeitet hat. Und als Volker dann auf der Showbühne im Amphitheater steht und sein Blick erstmals über die Panorama-Schilder-Weltkulisse schweift ruft er: “Da muss Pavel hin” – und deutet auf das rotweiße Emailleschild aus “Praha”.

Star-Schild Signierung und Handabdruck – heute nicht!”

“Heute nicht”, sagt Klaus. Denn das ist bereits erfolgt. Vor 15 Jahren. Und sogar auf der Bühne. Vor Publikum. Auf der Freilichtbühne der Luisenburg-Festspiele in Wunsiedel, wo “Heißmann & Rassau” aufgetreten sind. “Komm, lass uns das doch direkt auf der Bühne machen”, sagten damals die Beiden und so fand die Aufnahme von Volker Heißmann und Martin Rassau, eingebunden in ihr Programm, direkt auf der Naturbühne der Luisenburg in Wunsiedel statt. Das Publikum war hautnah mit dabei. Eine Supersache !!! Sehen Sie hier die große BILDERSTORY über ihre Aufnahme in die “Signs of Fame” von damals.

Das kaputte Schild

Aber trotzdem gibt es heute ein Schild. Ein Neues. Denn das Alte aus dem Jahre 2007 hat Risse und die Witterungsfolie zur Überlaminierung der Signierung hängt in Fetzen davon. Und die Konterfeis von H&R sind nur noch schemenhaft zu erkennen. Klar, ab und zu gehen im Fernweh-Park Schilder kaputt. Der Zahn der Zeit nagte an ihnen. Sonne, Hitze, Kälte, Regen, Eis und Schnee gaben so manchen den Rest. So wurde ein Duplikat davon angefertigt, denn Klaus Beer fotografiert jedes neu signierte Schild hochauflösend, bevor es angebracht wird. Dann ist es “nur noch” eine Frage des Geldes, kaputte Schilder durch Replikate zu ersetzen. So wie heute. Klaus zaubert hinter einem Star-Stern ein neues Ersatzschild hervor. Volker Heißmann freut sich sehr darüber.

Hier einige Bilder vom Besuch von Volker Heißmann mit der Pavel-Sandorf-Quartett im Fernweh-Park

Bummel durch den Fernweh-Park

Nach vielen Autogrammen und Selfies, sonst immer am Ende der Aktion, heute mal auf Wunsch einiger sich eingefundener Fans aus dem Fernweh-Park Verein vorgezogen, folgt ein Bummel durch die Schilderreihen, wo sich Volker Heißmann von Klaus Beer alles genau erklären läßt. Die Öffentlichkeit wurde diesmal über den Besuch eines Stars nicht informiert, denn Klaus erfuhr die Uhrzeit des Kommens auch erst am Tag vorher kurz vor dem Konzert. So sind heute nur Insider im Amphitheater.

ER kennt sie alle

Das hat Klaus noch nie erlebt. Schon viele Stars hat er durch die Schilderreihen geführt, diese haben viele Kolleginnen und Kollegen aus dem Showbiz in den Schildern wiederentdeckt. Doch Volker Heißmann hat fast mit allen schon zu tun gehabt. Entweder sie traten in seiner Show auf oder er moderierte sie an, oder sie sangen mit ihm oder traten in der Komödie Fürth auf. Volker deutet auf eine ganze Schilderreihe: “Mit der, mit dem war ich… “ Klaus kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus.

Doch auch Klaus kann mithalten. Michl Müller hat eine persönliche Grußvideobotschaft zur Eröffnung des Neuen Fernweh-Parks im Markt Oberkotzau geschickt, mit Klaus Karl-Kraus ist er befreundet, “mit Paola maile ich ab und zu”, sagt er, “auch mit Inka Bause, telefoniere mit Wolfgang Lippert – aber den habe ich abgehängt. Und deutet auf eine freie Fläche unter den Politikern, wo noch Stoiber, Beckstein und Söder hängen, die “Waltraud & Mariechen” in der Faschingssendung immer aufs Korn genommen haben. Abgehängt habe ich das Schild Hannover mit der Signatur von Ex Bundeskanzler Gerhard Schröder. Denn wer ein Freund von diesem Massenmörder und Kriegsverbrecher im Kreml ist und nicht davon abrückt, hat in unserem Projekt nichts verloren.” Klaus hat für diesen Despoten im Kreml kein Pardon und hofft, dass er bald von der russischen Bevölkerung gestürzt wird und vor dem Kriegsgericht in Den Haag endet. “Bevor er uns alle verstrahlt, Millionen unschuldiger Menschen ins Verderben und Tod stürzt.” Klaus ist allein schon bei dessen Namensnennung außer sich. 

Ganz toll finden Volker und Klaus aber dann Joachim Gauck. Auch über Frank-Walter Steinmeier läßt Klaus nichts kommen.

Verliebt in…

Dann beim Bummel zu was Erfreulichem: Klaus deutet auf Wencke Myhre und Gitte Haennig und sagt: “In die beiden war ich als Jugendlicher mal verliebt. Mal in die Wencke, mal in die Gitte. Ich habe mich da nie entscheiden können. Mal schaute die Wencke so spitzbübisch, dann war`s sie`s. Als dann Gitte beim Singen wieder so schön mit den Wimpern klimperte, dann switchte ich um auf sie. So ging das immer hin- und her…” Volker zückt sein Handy und führt Klaus ein Video vor, wo er mit Gitte im Duett singt. Wie ihn Klaus beneidet…

Und das könnte Volker Heißmann mit fast allen Stars, die hier im “Signs of Fame” an den Pfosten prangen. Klaus schüttelt nur noch den Kopf.

Barfuß oder Lackschuh

Ein Lied, das Harald Juhnke sang. Davon erzählte Volker Heißmann am Abend vorher in seiner Veranstaltung in Selbitz. Als er Harald Juhnke traf. Aber auch Klaus lernte Juhnke kennen, band ihm die Lackschuhe und führte ihn wieder zu seinen Tisch auf der Aftershowparty in der Freiheitshalle nach einer Fernsehsendung. Er war sehr nett. Genau wie Gunther Emmerlich, der an seiner Seite war und der übrigens der 1. Star im “Signs of Fame” war…

Wie lange hat Volker Heißmann Zeit, im Fernweh-Park zu bleiben? Er bräuchte Stunden… Tage. Denn Klaus weiß zu jedem Schild eine spannende Story zu erzählen…

Stopp für Politiker im Fernweh-Park

Klaus Beer: “Ab 2020 nehme ich aber keine Politiker mehr auf. Ich finde zwar unsere Regierung im Gegensatz zu den anderen Diktatoren in der Welt saugut, doch das neue Datenschutzgesetz ist nicht durchdacht. Ich könnte da zig Beispiele anführen. Da sträuben sich einem die Nackenhaare. Der blanke Irrsinn in der Praxis. Und weil jemand sich über unsere Webcam bei der Datenschutzbehörde in München beschwert hat, mussten wir diese von der Startseite unserer Homepage nehmen. So können Besucher des Fernweh-Parks nicht mehr ihre Freunde in der Welt grüßen. Das wurde immer gerne genutzt. Und so bin nicht nur ich, sondern auch die Besucher des Fernweh-Parks stocksauer auf dieses neue Datenschutzgesetz und letztendlich auf die, die das verbrochen haben…”

Begeistert von dem völkerverbindenden Friedensprojekt und zugleich Touristenattraktion versprach Volker Heißmann die Möglichkeit zu geben, nach Michl Müller, Klaus Karl Kraus und Sebastian Reich mit seiner “Amanda” weitere bekannte Darsteller der Fastnachtssendung in Veitshöchheim treffen zu können.

Was für eine wunderschöne Begegnung heute wieder im Fernweh-Park mit einem supernetten Prominenten und Menschen, dessen Lebensweg, auch hin zu Gott, man gestern in der Evang. Stadtkirche Selbitz hautnah erfahren konnte…

Das Video

Klaus: „Obwohl ich ja eigentlich Filmer bin, machten wir bis 2017 bei den Startreffs immer nur Fotos. Denn da ist die Anspannung, alles optimal hinzubekommen, immer so hoch, dass man sich unmöglich auch noch auf das Filmen konzentrieren kann. Und vor allem, wer sollte den Part an der Filmkamera übernehmen? Denn in der Regel waren wir immer nur zu zweit unterwegs. Und früher, mit 16-mm Zelluloidfilm zu drehen, war sowieso undenkbar. Videos wurden erst mit den kleinen Kameras in Full-HD möglich. So sind uns bei bislang über 400 Stars leider viele schöne lebendige Bilder entgangen und wir versuchen nun, parallel zu den Fotos, auch immer die Videokamera mit zum Einsatz zu bringen.

Wenn Sie also einmal in bewegten Bildern, sprich im Film, den Besuch von VOLKER HEISSMANN im Fernweh-Park mitverfolgen wollen, hautnah, hier das VIDEO, in dem Sie ihn ganz persönlich kennenlernen können.

Dieser Film ist übrigens der Zweite in der Reihe von Dokus über Stars, der in Kinoatmosphäre, in Cinemascope, aufbereitet wurde. Und durch so manche zusätzlich eingeblendeten Beispielszenen weiterer Starevents bei Schildern, bei denen man länger verweilt und über das Event spricht, wird dieses nochmal lebendig. So erlebt der Zuschauer beim Rundgang eines Stars durch die Schilderreihen gleich noch mehr von alledem, was laufend im Fernweh-Park und rundherum abgeht…

STARS Volker Heißmann im Signs of Fame des Fernweh Parks HD www fernweh park de

 

DER FILM – “und Action bitte!”

Uns ist es wichtig, Sie liebe Leserinnen und Leser in allen Einzelheiten nicht nur zu dem Treffen eines Stars mitzunehmen, sondern Sie auch einen Blick hinter die Kulissen der Dreharbeiten zu diesem Film werfen zu lassen.

Und da es immer auch Besucher unserer Homepage gibt, die semiprofessionell oder professionell filmen, beurteilen diese natürlich unsere Videos mit ganz anderen Augen. Deshalb möchten wir für diese Kamerakollegen und Kolleginnen und für alle “optisch” und filmtechnisch Interessierten hier etwas näher in die Materie des Filmens, Videodrehs einsteigen.

 HIER GEHT`s INS DETAIL

Fotos: Norbert Diener, Erika Beer, Jutta Richter

Videokamera: Ernst Wollner

Tonangel: Martin Bergmann

Actioncam GoPro: Jürgen Eheim

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.