Jazz-Matinee mit dem Slawek Dudar Trio (Oberkotzauer KULTURTAGE 2026)
Herzlich willkommen zu den Events (Veranstalter Markt Oberkotzau) im Amphitheater des Fernweh-Parks, auf dessen Showbühne Aufführungen der verschiedensten Art (Musik, Theater, Lesungen, Gottesdienste) stattfinden. Die interessantesten dokumentieren wir für Sie in dieser Rubrik.
Die Kulturtage 2026 waren der Hammer. Jede der dort aufgeführten Veranstaltungen – ein Highlight. Wir stellen aber nur die vor, die mit dem Fernweh-Park im Zusammenhang standen, wie die grandiose Ausstellung „Fernweh, Fame & Beatles“ im Rathaus von Obekotzau oder natürlich die, die direkt im Amphitheater des Fernweh-Parks stattfanden, wie die Ehrung und Autorenlesung von Franz Xaver Gernstl („BR TV-Serie „Mit Gernstl unterwegs“), die Techno Party von „Ravers Nature“, das Konzert von Klaus von Radspitz & Friends, oder wie hier, das Jazz-Matinee mit dem Slawek Dudar Trio.
Bei den Kulturtagen ist für jeden etwas dabei: Rock, Pop & Schlager, Klassik, Techno, ein geschichtlicher Zeitzeugen-Bericht, eine Starehrung mit Lesung und – JAZZ.
Als die ersten Klänge durch das Amphitheater schallen, ist die Welt noch in Ordnung. Wettermäßig. Doch dann ziehen dunkle Wolken auf. Etwas Wind, erste Tropfen. Viele Leute flüchten. Leider nach Hause. Für die ganz „Harten“ bietet die Kulturamtsleiterin Sabine Oltsch ein kleines Zelt an. „Wenn das Gewitter vorbeigezogen ist, geht`s weiter. Wenn Sie wollen, können Sie sich derweilen hier unterstellen…“
Spontane Führung im Regenzelt
Und da ja auch Fernwehpark Initator Klaus Beer natürlich bis zum Schluß bleiben möchte, flüchtet auch er in das Zelt, auf dessen Dach jetzt regelrecht der Regen prasselt. Da steht man nun, dicht an dicht gedrängt wie die Ölsardinen und muss ausharren. Abwarten, bis die Gewitterfront vorüber ist. Und da hat Klaus eine Idee. Spontan wie er ist, eben auch bei seinen Reiseleitungen der Welt gewohnt, mit unvorhergesehenen Dingen umzugehen, das Beste daraus zu machen und zu improvisieren, bietet er den ins Zelt Geflüchteten an: „Es ist doch Quatsch, hier einfach untätig rumzustehen. Wenn Sie wollen, biete ich Ihnen eine kleine Führung an, wie wir es bei unseren Besuchergruppen und Busgästen immer machen – und erzähle Ihnen etwas über die Idee, Entstehung, Ideologie und Botschaft des völkerverbindenden Friedensprojekts und zugleich Touristenattraktion. Denn der Fernweh-Park ist nicht nur buntes Blech auf Holz, hat aktuell über 600 Stars aus Musik, Film, TV Bühne und Sport im „Signs of Fame“ verewigt und, und, und…“
Die Leute sind erstmal sprachlos, verwundert, dann begeistert und hören gespannt zu, was Klaus da alles zu berichten weiß. Gut eine halbe Stunde erzählt er viel Wissenswertes über das Projekt, auch Hintergründe über den Wegzug von Hof nach Oberkotzau – und die Leute hängen an seinen Lippen.
Dann läßt der Regen nach und man beginnt sich im Amphitheater zu sortieren. Die schnell ebenfalls ins Zelt verbrachten Sitzkissen werden wieder ausgeteilt und weiter geht es mit zwar wenigen, aber dafür umso interessierten Jazz-Liebhabern.
Hier ein paar Bildimpressionen, auch mit den „Führungsgästen“ im Regenzelt…
Das Slawek Dudar Trio – Kurzbiografie
SLAWEK DUDAR ist ein in Polen geborener Saxofonist, Komponist und Musikpädagoge mit Schwerpunkt Jazz. Nach seinem Studium an der Jazzabteilung der Musikakademie Breslau entwickelte er sich zu einem vielseitigen Künstler, der als Solist, Bandleader und Sideman in zahlreichen internationalen Projekten auftritt. Seine musikalische Arbeit verbindet klassischen und modernen Jazz mit Einflüssen aus Funk, Weltmusik und elektronischer Musik.
Seit mehreren Jahren lebt und arbeitet Dudar in Hof (Bayern), wo er als Saxofonlehrer tätig ist und die regionale Jazzszene maßgeblich mitprägt. Als Initiator der Hofer Jazz Nights engagiert er sich nicht nur als Musiker, sondern auch als Organisator und Förderer des kulturellen Lebens. Seine Alben, darunter Inside City und The Colours of Tonality, fanden auch international Beachtung.
Für sein künstlerisches und kulturelles Engagement wurde Slawek Dudar im Dezember 2024 vom Forum Kultur der Europäischen Metropolregion Nürnberg als „Künstler der Metropolregion“ ausgezeichnet. Mit seiner Leidenschaft für Improvisation, musikalische Offenheit und Nachwuchsförderung zählt er zu den prägenden Persönlichkeiten der Jazzszene in Nordbayern. (Text KI generiert)
Fotos: Klaus Beer

