Seniorenrat der Stadt Hof: gute Zusammenarbeit mit dem Fernweh-Park

In dieser Rubrik NEWS finden Sie Besuche, Events und Aktivitäten im und um den Fernweh-Park, bei denen es nicht direkt um Aufnahmen von Stars in die “Signs of Fame” oder um Schilderübergaben geht, für die es eigene Rubriken gibt – die aber so interessant sind, dass wir Ihnen diese nicht vorenthalten möchten.

11.02.2026: Fernwehpark Initiator Klaus Beer unterstützt wertvolle Arbeit des Seniorenrats der Stadt Hof im digitalen Bereich

Jeden Mittwoch bietet der Seniorenrat der Stadt Hof älteren Mitbürgern die Möglichkeit, sich an technisch versierte Personen zu wenden, um sich über die verschiedensten Themen im digitalem Zeitalter informieren zu lassen, also praktisch: Sie haben ein Problem mit ihrem PC, Laptop, Handy, Smartphone oder Tablet oder möchten sich sonstwie über zu installierende Apps für die Inanspruchnahme von Vergünstigungen im Alltag, beim Einkauf oder Parken u.v.a.m. beraten lassen.

Als Fernwehpark Initiator Klaus Beer selbst einmal Rat wegen verschwundener Mails in seinem neu installierten Outlook Programm hatte und einer dieser „digitalen Sprechstunden“ im VHS Gebäude der Stadt Hof in der Ludwigstraße aufsuchte, lernte er einen dieser digitalen Fachleute, Peter Reich, kennen und dabei auch Siegfried Erhardt, ihm schon lange bekannt aus einer Hofer Kirchengemeinde. Beide waren hocherfreut, den durch den Fernweh-Park, seinen Filmproduktionen und damit aus den Medien überregional bekannten Hofer zu sehen, der an diesem Nachmittag die Dienste des Seniorenrats in Anspruch nahm. Nach einigen Tagen erhielt Klaus die Anfrage, ob er nicht als „prominenter Bürger der Stadt“ mithelfen wolle, mit seiner bekannten Person die Arbeit dieser Hilfsorganisation weiter bekannt zu machen.

Klaus Beer: „Ich finde diese Arbeit gerade an älteren Mitbürgern, die nicht so versiert sind mit technischen Neuerungen wie die Kids, sehr wertvoll und bin gerne bereit, mit meinen Möglichkeiten die Arbeit des Seniorenrats zu unterstützen, wie immer das auch aussehen mag. Als ich bei dem nächsten Treffen zur Besprechung von Details erfuhr, dass es auch ein Seniorenkino gibt, durch das ältere Menschen mit Vorzugseintrittpreisen im Hofer CENTRAL Kino auch Kinofilme erleben können, war ich, als großer Cineast und eben selbst Filmemacher hellauf begeistert. Und da mein täglich Brot bei der Vermarktung der Touristenattraktion „Fernweh-Park“ Werbung, PR, Medien, Presse und Fernsehen ist und man heutzutage ohne social media und Homepage an einer weltweiten Berichterstattung nicht vorbei kommt, bin ich gerne dabei, die Arbeit dieser Gruppe für gerade Ältere zu unterstützen.

Und: da im Bereich IT besonders KI (Künstliche Intelligenz) eine so rasante Entwicklung nimmt, dass einem damit schwindelig werden und man gar nicht ahnen kann, was heutzutage auf diesem Gebiet schon möglich ist – im Guten wie im Schlechten – und das, obwohl wir gerade noch am Anfang stehen und wir noch gar nicht wissen, was auf diesem Gebiet alles auf uns zukommt, ja zuraßt  – ist das auch ein Thema im Fernweh-Park, der sich in Sachen PR überregional mit diesem Thema zu beschäftigen hat, ja muss. Deshalb ist es mir ein großes Anliegen, über „Segen und Fluch“ dieses Mediums zu informieren. Ich habe dazu auf der Fernweh-Park Homepage www.fernweh-park.de gerade auch über KI einige Bildbeispiele aufgezeigt.“

Hier einige Infos und Eckdaten von Siegfried Erhardt dazu: 

Der Seniorenrat der Stadt Hof ist Teil der Seniorenvertretung der Stadt Hof. Unser Team besteht aus 11 Mitgliedern, die sich ehrenamtlich um die Anliegen der Hofer Senioren kümmert. Die Vielfalt unserer Themen reicht von Altersarmut bis Wohnen im Alter. Wir sind die Stimme der Generation Ü 60. Unser Ziel ist die Verbesserung der Lebensqualität für die ältere Generation. Dafür setzen wir uns ein.

Zum Zusammen digital:

Im Prinzig verfolgen wir eine ähnliche Logik, wie der Seniorenrat, jedoch mit dem Schwerpunkt Digitalisierung, um die ältere Generation mitzunehmen bei der rasanten Entwicklung im Bereich IT.

SENIORENKINO: Der Seniorenrat der Stadt Hof präsentiert einmal im Monat ausgewählte Filme für alle Filmfreude.
Eintritt 8,00 € | Einlass ab 13.30 Uhr | Filmstart 14.30 Uhr inkl. Kaffee und Croissant

 

Es ist angedacht, im Seniorenkino demnächst auch Klaus Beer`s aktuelle Filmproduktion „Shooting Wild West – Traumlandschaften im Visier der Kamera“ zu zeigen. Wann dieser Film, der von ADAC Deutschland bereits als seheneswertester Reisefilm 2025 auserkoren wurde und bereits in mehreren Kinos in Norddeutschland lief, auch im CENTRAL Kino Hof und Capitol Kino Plauen, gezeigt wurde, wird hier und über die Angebote des Seniorenrats zu erfahren sein.

Feststehen dagegen tut bereits eine Führung für den Seniroenrat und alle Freunde im Fernweh-Park. Am Freitag, den 12. Juni 2026, 14.00 Uhr, wird Initiator Klaus Beer im Amphitheater alles über die Idee, Entstehung, Ideologie und Botschaft des völkerverbindenden Friedensprojekts erzählen, aber auch über den Wegzug von Hof in den Markt Oberkotzau und: auch so einige lustige und spannende Anekdoten zu den bislang über 500 Stars im „Signs of Fame“ zum Besten geben. Dazu gibt es auch schon einen „Blick hinter die Kulissen“ auf der Fernweh-Park Homepage in der Rubrik „Der 500. Star – was alles so passierte:; Spannung, Emotionen, Nervenzerfetzendes…“

Nach der Einführung wird es noch einen gemeinsamen Bummel durch die Schilderreihen geben, wo Klaus Beer in Beziehung zu so manchen Schildern nochmal viel Interessantes und Spannendes zu berichten weiß…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.