“Wetten dass…? Brautpaar von 1994 besucht Fernweh-Park – Wiedersehen nach 28 Jahren

In dieser Rubrik NEWS finden Sie Besuche, Events und Aktivitäten im und um den Fernweh-Park, bei denen es nicht direkt um Stars und Schilderübergaben geht, die aber so interessant sind, dass wir Ihnen diese nicht vorenthalten möchten.

09.10.2022: Wiedersehen nach 28 Jahren. “Wetten dass…? – Brautpaar besucht Fernweh-Park

Man schrieb den 12. März 1994. Klaus und Erika Beer waren in der Freiheitshalle, um als Zuschauer an der Live-Sendung des ZDF “Wetten dass…?” mit Thomas Gottschalk teilzunehmen. Was Erika nicht wußte. Klaus hat im Foyer den Aufruf gesehen, sich mit einem Wettvorschlag an der Saalwette beteiligen zu können. Und spontan wie Klaus schon immer war, tat er das auch. Doch insgeheim rechnete er sich null Chancen aus, dass seine Wette überhaupt gelesen, in die engere Wahl zum Vorlesen kommt oder gar gewinnt. Also sagte er seiner Frau nichts davon.

Als dann Thomas Gottschalk die Wetten der Zuschauer vortrug und dazu in die Zuschauerreihen kam stockte Beer der Atem. Denn das, was Gottschalk da vorlas, kannte er zu genau. Das war seine Wette. Und diese lautete: „Wetten dass… “ Sie es nicht schaffen, mindestens fünf Brautpaare, die heute geheiratet haben, auf die Bühne zu bringen, von denen die Braut als Bräutigam und der Bräutigam in Brautkleid erscheint und die dazu ihre Schwiegermütter in einer Schubkarre mitbringen.“

“Wo ist er?” fragte dann Thomas Gottschalk in die Zuschauer. Und Klaus erhob sich. Erika fiel neben ihm fast in Ohnmacht, denn sie wusse noch immer von nichts.  Das Flüstern von Klaus in ihr Ohr “Das ist meine Wette”, hatte sie überhaupt nicht wahrgenommen. Dann ging alles seinen Gang. Erika musste auf Einladung von Thommy mit, sie wurden in eine V.I.P. – Lounge geleitet, mit Sekt und Häppchen bewirtet und Klaus brachte Thomas plötzlich kurz, aber nur ganz kurz aus der Fassung als er sagte: “Thommy, hast Du auch alkoholfreien Sekt? Ich trinke keinen Alkohol.” Thomas Gottschalk stutzte nur kurz, konterte aber dann mit dem Spruch…. Was er sagte und zum Brüller in der Freiheitshalle wurde, kann man am Ende unserer ausführlichen BILDERSTORY über die Aufnahme von Thomas Gottschalk in die “Signs of Fame” lesen – wenn es dann um die “Wetten dass…?” Geschichte geht. Dort erfährt man alles bis ins Detail… was damals dort abging und warum sich Thommy wegen Klaus auch noch mit schmerzverzerrtem Gesicht tätowieren lassen musste…

Szenenwechsel: Tanja und Thomas Hörath haben geheiratet. Tanja erzählt: “Als der Wettaufruf im Fernsehen lief, waren wir gerade bei der Hochzeitsfeier und jemand machte uns darauf aufmerksam, dass Thomas Gottschalk von der Freiheitshalle in Hof aus Brautpaare suchte, die heute geheiratet haben. Da sagten wir uns, da machen wir mit und fuhren sofort von Selb nach Hof in die Freiheitshalle. Zuvor mussten wir noch eine Schubkarre besorgen. Und die Schwiegermutter musste deswegen natürlich auch mit.”

Wie`s weiterging – alles in genannter Thomas-Gottschalk-Wetten dass…? – STORY

Treffen nach 28 Jahren

Zufällig traf Tanja Klaus vor vier Jahren schon mal in der Freiheitshalle. Bei der Handabdruck-Aktion der Countryband Truck Stop in die “Signs of Fame”. Klaus hätte Tanja nicht mehr erkannt. Sie aber ihn schon. Das Wiedersehen war herzlich und man beschloß, alles mit einem Besuch des Star-Schildes von Thomas Gottschalk zu vertiefen. Im Fernweh-Park. Und alle Erinnerungen an diesen denkwürdigen Abend von “Wetten dass…? ” nochmal aufleben zu lassen. Und diesmal auch Ehemann Thomas mitzubringen, den Klaus damals nur mit Tanjas Brautschleier auf dem Kopf vor Augen hatte. Traum oder Alptraum dieser Anblick damals – vor Millionen von Fernsehzuschauern…

Diesmal nun war Thomas dabei. Wie Klaus 28 Jahre älter und mit Sohn Patrick. Dieser sagt grinsend: “Ich war damals aber auch schon dabei. In der Sendung bei Gottschalk. Allerdings noch in meiner Mutter…” Und Tanja und Thomas brachten noch andere mit. Eine der Schwiegermütter, Freunde und Bekannte. und den über 90.-jährigen Opa. Rüstig ohne Ende. Denn Klaus hat alle zu einer Führung durch den Fernweh-Park eingeladen und berichtete vorab über die Idee, Entstehung und Ideologie des vökerverbindenden Friedensprojekts. Dann gab es natürlich Fotos vor der Panorama-Schilder-Weltkulisse und vor den Schildern von THOMAS GOTTSCHALK und seinem Geburtsort KULMBACH.

Bilder aus der Sendung als Geschenk

Zum Schluß überreichten Tanja und Thomas Klaus zur Erinnerung an das gemeinsame Kennenlernen bei “Wetten daß…?” noch einen Bilderrahmen mit zwei Schwarz/Weiß-Fotos aus der Sendung, worüber sich Klaus natürlich sehr freute.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.