“Fernweh”-Bahnhof

Das alte Bahnhofsgebäude in Oberkotzau wurde von einem Verein von Eisenbahnfreunden aus Nordrhein-Westfalen erworben und war angedacht – in Anlehnung zum nahen Fernweh-Park – “FERNWEH-BAHNHOF” genannt zu werden. In dem denkmalgeschütztem Ensemble und auch davor sollte die Möglichkeit von Ausstellungen und Events der vielfältigsten Art möglich sein. Damit solle das dem Verfall preisgegebene Gebäude wieder mit Leben und Kultur erfüllt werden.

Geplant waren unter Einbeziehung von Denkmalschutz, Mobilitätsförderung sowie Klima- und Umweltschutz die Revitalisierung und die denkmalgerechten Sanierung auch ein Café, Museum, Ausstellungsmöglichkeiten für Eisenbahn- und Reisefreunde sowie Veranstaltungsräume sowie Übernachtungsmöglichkeit für Radfahrer und Tagestouristen, sprich einer Herberge am beliebten Saale-Radweg, der unweit davon entfernt durch Oberkotzau führt und im Summa- Fernweh-Park mit dem Perlenradweg aus Tschechien zusammentrifft. So würde es wohl von Ausflüglern und Touristen, besonders auch durch die Touristenattraktion “Fernweh-Park”, an Besuchern nicht mangeln.

Zitat des Eigentümers IG Bahnhof Oberkotzau e.V:

“Wir sind ein eingetragener Verein, der sich zum Ziel gesetzt hat, das denkmalgeschützte Bahnhofsgebäude zu sanieren und einer neuen Nutzung als “Fernwehbahnhof” zuzuführen. Durch den bereits im Ort befindlichen “Fernweh-Park” ist es nun die Idee, einen dazugehörigen Fernwehbahnhof mit in das Ensemble einzubringen.”

Das aktuelle Erscheinungsbild (2021) des alten Bahnhofs von Oberkotzau

Sollte das Ganze spruchreif werden, erfahren Sie hier auch etwas über die Geschichte des alten Bahnhofs. Auch würden wir die einzelnen Umbauphasen des Bahnhofs zum “Fernweh-Bahnhof” fotografisch und filmisch dokumentieren, ähnlich des Fernweh-Parks und seinem Amphitheater, siehe Fernweh-Park “Historie”. Zu sehen hier unter “ENTSTEHUNG”.

Bei Fertigstellung ist weiter geplant, dass dort auch spezielle Events stattfinden. Diese werden in der Rubrik “Events” zu sehen sein.

Hinweis: Durch die sich anbietende Wortverbindung “Fernweh” zum “Fernweh-Park” und der sich daraus ergebenden win-win-Situation ist der Fernweh-Park Verein einer möglichen Zusammenarbeit mit dem “Fernweh-Bahnhof” sehr aufgeschlossen, betont aber ausdrücklich, dass der Fernweh-Park Verein selbst mit der Sanierung, Umbau und dem Geschäftsbetrieb des “Fernweh-Bahnhofs”, sollte dies mal konkret werden, nichts zu tun hat. Verantwortlich dafür ist einzig und allein der Besitzer und o.g. Verein IG Bahnhof Oberkotzau e.V.  Vom Fernweh-Park Verein eingebrachte Leistungen, Leih- und Ausstellungs-Dekokorationsgegenstände bleiben im Besitz des Fernweh-Park Vereins, werden aber zur Attraktion des Projekts – sollte eine Zusammenarbeit spruchreif werden –  integriert.  Im Moment jedoch ist alles noch Zukunftsmusik und eine Verwirklichung nur reine Idee und Theorie. Die Entscheidung ob und Ja, obliegt allein dem Besitzer des alten Oberkotzauer Bahnhofs und dessem Verein in Zusammenarbeit mit dem Markt Oberkotzau.

Mit dem Umbau des alten Bahnhofs zum “Fernweh-Bahnhof” mit Star-Museum und Cafe hätte der Markt Oberkotzau neben dem Fernweh-Park selbst eine weitere Attraktion, die Besucher aus nah und fern nach Oberkotazu bringt. Durch ein angedachtes Leitsystem vom Fernweh-Park zum Fernweh-Bahnhof und zurück würden die Besucher auch direkt in den Ort geleitet werden und so auch etwas von Oberkotzau selbst sehen.

Aktuelle Situation 2023: Wie zu erfahren ist, wird wohl aus dieser Idee und Planung nichts werden. Warum und wieso, entzieht sich unserer Kenntnis, da wir wie gesagt mit der gesamten Planung nichts zu tun haben. Wir würden nur die genannten Gegenstände als Leihgabe (Inhaber bleibt der Fernweh-Park Verein), dort ausstellen.

So ist der Fernweh-Park Verein im Moment wieder offen für Ideen und Vorschläge jeglicher Art, die Handabdrücke der Stars, persönliche Gegenstände von Stars in einem Gebäude, möglichst nahe an der Touristenattraktion “Fernweh-Park”, ausstellen zu können. Evtl. auch mit kleinem Cafe für die Besucher. Bei Interesse: k.beer@signsoffame.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.