Vorschau 2022: Matze Knop

Im Jahre 2018 lernte Fernweh-Park Initiator Klaus Beer MATZE KNOP backstage einer Carmen Nebel TV Sendung in Riesa kennen, wo er Beatice Egli, DJ BoBo und Barry Ryan in die “Signs of Fame” aufnahm. Dort wurde beschlossen, ihn in die Reihe der bislang in dem Friedensprojekt vertretenen Stars aufzunehmen – um mit der Signierung seines Star-Schildes und den Handabdrücken in Ton symbolisch die Hand zu heben gegen Rassismus und für eine friedvollere Welt.

Doch dann hatte er Gastspiele in weit entfernten Städten, die der “Fernweh-Park” wegen fehlender finanzieller Mittel – das Projekt aus Idealismus kann nur durch Sponsoring existieren – wahrnehmen konnte – ja und dann kam: CORONA. Die Ehrung musste immer wieder verschoben werden. Nun soll es 2022 endlich klappen. Hoffentlich…

Bereits 2018 grüßte Matze Knop, backstage der TV-Sendung in Riesa, in einer Videoaufsprache den Fernweh-Park und wünschte diesen zur Neueröffnung alles erdenkliche Gute, mit keiner geringeren Stimme als der von Franz Beckenbauer… Zu sehen im Film über das Grand Opening und im Video “Die neue Ära des Fernweh-Parks”

Initiator Klaus Beer: “Bereits damals war ich von Matze begeistert, der, obwohl wir keinen offiziellen Termin hatten, auch kein Star-Schild und Tonschale für Handabdrücke für ihn dabei sofort bereit war, nach Erklärung, um was es im Fernweh-Park geht, eine Grußbotschaft zu sprechen. Spontan und locker vom Hocker  und: unheimlich nett.”

Inoffiziell ist MATZE KNOP,  der begeistert zugesagt hat, mit seinem produziertem Star-Schild (s. Beitragsbild) jedoch bereits im “Signs of Fame” vertreten. Es fehlt nur noch der offizielle Akt der Ehrung. Sobald dieser stattgefunden hat, sehen Sie hier die große Bilder- und Stimmungsstory.

Wir bitten noch um etwas Geduld…

Hinweis: Alle Stars, die 2022 zusätzlich in die “Signs of Fame” aufgenommen werden, sind in dieser Jahresvorschau noch nicht enthalten.

Kurzbiografie: 

Die Ausbildung zum Hörfunkredakteur bei Radio Bielefeld und ein Journalistikstudium formte die Medienkarriere von MATZE KNOP. Erste Bekanntheit erlangte er mit der Comedy-Figur „Richie“ in Radio und Fernsehen.

Ende der 1990er Jahre folgten mehrerer Comedylieder in den deutschen Singlecharts wie seinem erfolgreichsten Titel “Supa Richie.” 2002 moderierte er die Sat.1 Comedy-Sendung “Knops Spätshow”, 2007 die Show “Clipfish TV” bei RTL. Es folgten viele Fernsehauftritte. Bis 2009 moderierte er bei Radio NRW u.a. die RadiosendungPeppers – das Comedycamp.

2010 hatte Matze Knop zur Fußball WM in Südafrika seine Show bei Bild online “Knops Kult-WM”, wo er Jürgen Klopp, Franz Beckenbauer, Lous van Gaal und Diego Maradona parodierte.  Zudem war er bei Fußballspielen als Stammgast in Waldemar Hartmanns “Waldis Club” in verschiedenen Rollen zu sehen.

2011 war in der Sat.1-Sendung “Die Wochenshow” präsent, war Co-Moderator der TV-Sendung “Inka Bause Live” im MDR und präsentierte 2012 die MDR Samstagabendsendung “Feiern unterm Sternenhimmel”. Es folgten Auftritte bei der “TV total Wok-WM” und “Schlag den Star”.

Von 2009 bis Mitte 2019 war er mit eigenen Bühnenprogrammen auf Tournee wie  “Operation Testosteron”, “Platzhirsche – Männer, Machos, Muttersöhnchen”, “Diagnose Dicke Hose” und “Willkommen in Matzeknopien”.

Seit 2019 ist er zusammen mit Oliver Pocher und Reiner Calmund in dem Podcast “Messi & Ronaldo – Der Fußballpodcast” zu hören.

Zu den Paraderollen der Parodien prominenter Persönlichkeiten zählen u.a. Franz Beckenbauer, Dieter Bohlen, Jürgen Klopp, Pep Guardiola, Lothar Matthäus, Dieter Thomas Heck, Thomas Gottschalk, Joachim Löw, Jürgen Klinsmann, Diego Maradona, Philipp Lahm, Messut Özil und Christiano Ronaldo,

Am 4. März 2020 veröffentlichte er sein Buch “Kochen mit zwei linken Händen”.Neben seiner Karriere als Comedian spielt er aktiv Vereinsfußball, u.a. dem SV Lippstadt 08. (Quelle: Wikipedia)

Bitte entnehmen Sie die ausführliche Bio der geehrten Persönlichkeit deren eigener Homepage.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.