Der Fernweh-Park bleibt bunt und zeigt Flagge – auch in der Corona Pandemie

Kommentar von Fernweh-Park Initiator Klaus Beer

Vorab einige Fakten:

Update: Stand 18. Dezember 2021 zum Besuch des Fernweh-Parks nach den aktuellen Corona Verhaltensregeln (Bayern):

  • Grundsätzlich / Fakten ” Aktuell: Der Fernweh-Park ist ganztägig geöffnet und kann rund um die Uhr besichtigt werden. Eintritt frei!
  • Bitte beachten Sie: Der Fernweh-Park wird mit mehreren Webcams überwacht und alle Aktivitäten aufgezeichnet!
  • Man kann jederzeit durch die Schilderreihen des Fernweh-Parks bummeln, natürlich unter Einhaltung der aktuell geltenden gesetzlichen Corona-Vorschriften.
  • Die Schilder-Themen sind so weitläufig angeordnet, dass man beim Bummel durch Australien, Neuseeland, Asien, Afrika, Nordamerika, Europa, ja der ganzen Welt – und durch die über 400 handsignierten Schildergrüße von Stars aus Musik, Film, TV, Bühne und Sport, genügend Abstand halten kann.
  • Der Spielplatz und die Sporteinrichtungen im angrenzenden Summa-Park sind geöffnet.
  • Kulturveranstaltungen im Außenbereich mit Fassungsvermögen 180 Sitzplätze sind wieder möglich – mit entsprechenden Abstandregeln und aktuellen Vorgaben der von der Bundesregierung beschlossenen Maßnahmen.
  • Offizielle Gruppen-Führungen durch den Fernweh-Park (ab 10 Personen) und Busgruppen werden aktuell durchgeführt. Bitte informieren Sie sich über den aktuellen Stand der Pandemie in Bayern/Oberfranken anhand der Bayer. Infektionsschutzmaßnahmen und Verordnung (Lesefassung § 27) sowie der Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung 
  • Es gilt zusätzlich des früher an 1. Stelle stehenden Inzidenzwertes die sogen. “Krankenhaus-Ampel”. D.h., dem Belegungsgrad der Krankenhäuser durch Covid-Patienten wird künftig eine größere Bedeutung zugemessen und in der Hospitalisierungsrate ausgedrückt. Wenn diese K-Ampel auf GRÜN steht, gelten die 3G-Regeln (“Geimpft”-“Getestet”, “Genesen”) sowie “3G+”, zumindest, wenn der Wert dies entsprechend notwendig macht. Wenn die Krankenhaus-Ampel jedoch auf GELB oder ROT schaltet, können weitere Schutzmaßnahmen angeordnet werden.
  • AKTUELL: Die beliebten Führungen durch Fernweh-Park mit Initiator Klaus Beer sind unter Berücksichtigung der zum Zeitpunkt der Führung aktuell geltenden Sicherheits- und Hygieneregeln möglich und werden in der Praxis begeistert angenommen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch – gemessen an den aktuellen C-Bestimmungen. Ansonsten sollten Kontakte unter Nichtgeimpften auf das vorgegebene Mindestmass beschränkt werden.  

  • Klaus Beer und die bei Führungen und Events beteiligte Fernweh-Park Crew genießt vollem Corona-Impfschutz. Informationen erfolgen über Mikrofon. Wir führen alle Aktivitäten und eben auch Führungen im Fernweh-Park streng Corona-Verhaltensregeln-konform durch und reagieren umgehend auf die aktuellen Corona-Vorschriften.
  • Führungen für Familien und Freunde, Vereine, Gruppen, Busreisende: Buchungen (kostenlos)  09281-94427 / 0160-1563918 / e-mail: k.beer@signsoffame.de. Bitte prüfen Sie selbst: größere Gruppen (Busreisende) nur buchen, wenn die aktuelle Corona-Situation es erlaubt!
  • Alle Angaben auf dieser Seite ohne Gewähr! Bitte entnehmen Sie die aktuellen Corona-Regeln den für den Landkreis zuständigen Landratsämtern oder Corona-Hotlines.
  • Tagesaktuelle Informationen zur Corona-Epidemie erfahren Sie auf folgenden Internetseiten: Bundesministerium für Gesundheit / Robert-Koch-Institut

Kommentar / Gedanken / Standpunkt des Fernweh-Park Initiators (spiegelt ausschließlich die persönliche Meinung des Autors wider)

Die Ideologie des Fernweh-Parks umfasst verschiedene Punkte, darunter auch die Erhaltung der Lebensbereiche des Menschen auf unserem wunderschönen blauen Planeten Erde und der Umgang miteinander. Dazu gehört seit 2020 –  leider – nun auch Corona, da das Virus das Leben der Menschen auf der ganzen Welt beeinflusst, gefährdet, ja in vielen Teilen lahmgelegt hat. Das hat es in dieser Art bislang nur bei anderen Pandemien gegeben wie z.B. der Pest oder der Spanischen Grippe.

Deshalb haben wir die Folgen von Covid19 und den Umgang damit in die Ideologie des Projekts “Fernweh-Park” aufgenommen. Und verfolgen auch hier eine Botschaft, wie auch GEGEN Rassismus, gegen Ausländerfeindlichkeit, gegen Antisemitismus, gegen Rechtsextremismus und Extremismus jeglicher Art, gegen die von Menschen nicht beherrschbare Atomenergie und FÜR Umwelt- und Klimaschutz, ja für eine friedvollere Welt. Wir legen den Finger in die Wunde bei Dingen in der Welt, die wir nicht für gut befinden und so nicht hinnehmen wollen.  

Würden wir hier die Augen verschließen wäre das so, als wenn vor dem Haus eines Tierschützers ein Betrieb mit nicht artgerechter Tierhaltung errichtet wird und dieser Mensch unternimmt – nichts. Wenn wir also hier nicht reagieren, eine Meinung dazu haben, Stellung beziehen, wäre unser ganzes Projekt unglaubwürdig. So kann und darf der “Fernweh-Park” auch bei dem Thema  “Corona” nicht wegsehen. Konkret: Wir zeigen Flagge!”

Wenn also die Welt in negativer Weise angetastet wird, sei es bereits durch o.g. Dinge, weiter durch Klimaerwärmung, durch die Vermüllung der Meere, der Abholzung der Regenwälder oder wie jetzt durch das Virus – und damit verbunden durch Menschen, die rücksichtslos und unverantwortlich denjenigen, die das Virus in den Griff bekommen wollen Steine in den Weg legen und damit jeden Hoffnungsschimmer zur Eindämmung der Pandemie schädigen und damit den Tod anderer Menschen herbeiführen, die Kultur, das Wirtschaftssystem schädigen und Existenzen vernichten, müssen wir reagieren, unsere Meinung kundtun und an den gesunden Menschverstand des Homo Sapiens appellieren, sich zum Wohle unserer wunderschönen Erde und das Leben darauf entsprechend zu verhalten.

Der “Fernweh-Park” bezieht also Stellung für alles das hilft, Schaden von unserer Mutter Erde und den darauf lebenden Menschen, Landschaften, Flora und Fauna abzuhalten und prangert das an, was dem zuwider steht. Und dazu zählt nun mal auch die Coronapandemie und der Umgang mit dieser… 

Als im Sommer 2021 auf Grund der gesunkenen Inzidenzwerte die Corona-Schutzmaßnahmen wieder gelockert werden konnten gibt es wohl niemanden, der darüber nicht froh und glücklich gewesen ist. Doch Vorsicht! Das Virus ist nicht weg und kann bei Fehlverhalten der Menschen immer wieder Hotspots verursachen – warnte man. Wir müssen auf Jahre hinaus mit dem Virus leben – auch vollständig geimpfte Personen dürfen sich nicht in Sicherheit wiegen und denken, nun einen Freischein für zügelloses Verhalten zu haben. Nur mit strenger Disziplin und durchgängigen Impfschutz mit einer Boosterimpfung von mindestens 80% der Bevölkerung, am besten noch mehr,  kann man das Virus in den Griff bekommen. Und eben Boostern. Denn vielfältige Mutationen setzen die Wirkung mancher Vakzine herab, so dass diese neu angepasst werden müssen. Besonders Menschen mit Vorerkrankungen und Immunschwäche haben keine Garantie auf hohen Impfschutz. Die indische Delta-Mutation hat auch Deutschland längst erreicht. Und ob das nicht genug wäre. Ende November 2021 wurde eine noch ansteckendere Variante B1.1.529-aus Südafrika bekannt: “Omikron”. Die Weltgesundheitsbehörde stuft diese als besorgniserregend ein.

Denn: “Omikron” besitzt eine sehr hohe Anzahl (32) an Mutationen im sogenannten Spike-Protein. Dies ist der Stachel auf der Oberfläche von Sars-CoV-2. Damit bindet sich das Virus an eine spezifische Andockstelle auf menschlichen Zellen. D.h., es kann in diese eindringen. Zehn der Mutationen liegen genau in dem Teil des Spikeproteins, mit dem diese an den menschlichen Zellrezeptor andockt. Im Gegensatz zu “Omikron” weist die Delta-Variante acht Mutationen im gesamten Spikeprotein auf. Zudem besitzt die neue Variante auch noch Mutationen in anderen Proteinen, sprich über 50 Veränderungen.

Ein völlig unbeschwertes Leben wie wir es in dieser Richtung früher kannten, wird es wohl nie mehr geben… Doch wir haben eine Chance… Eine einzige. Es liegt also am Menschen selbst, ob wir diese nutzen oder nicht.

2 Viren bedrohen die Welt: “Corona und das Virus der Unvernunft”

AKTUELL: Nach anfänglichen Sinken der Coronazahlen im Herbst 2021 verkündete die Bundesregierung das mögliche Auslaufen der Pandemie. Das war falsch. Denn die Ärzte, Kliniken und Lothar H. Wieler, Präsident des Robert-Koch-Instituts warnten schon im Sommer auf den wieder zu laschen Umgang mit dem Virus.  Im November dann wurden die Bedenken Realität. Das Virus schlug heftiger zu als je zuvor. Es wird aber keinen deutschlandweiten Lockdown mehr geben. Nur auf Ungeimpfte kann dieser zukommen. In Österreich dürfen diese ab einer bestimmten Inzidenz das Haus nur noch in Ausnahmefällen verlassen. 

Seit zwei Jahren muss die Welt mit Corona leben. Mit nicht nur Einschränkungen der vielfältigten Art, sondern auch mit Verlust der Existenz und Leben. Wollen wir – die ganze Welt – für den Rest des Bestehens unseres Planeten Erde so weiterleben? Das wird man müssen, wenn nicht radikal bestimmt wird was zu tun ist, um Herr über die Pandemie zu werden. Und das geht nur mit Impfen. Flächendeckend, alle, mit rechtzeitigem Boosten. Das ist die einzige Chance die wir haben.

Dabei darf man keine Rücksicht mehr auf die Rücksichtslosen nehmen, die das Leben der anderen, die sich strikt an alle Vorgaben und Verhaltensregeln halten, diktieren und gefährdten. Diese müssen unter der Rücksichtslosigkeit der Querdenker, Coronaleugner und der – und das ist Fakt, Dummheit der Verschwörungstheoretiker leiden. Das darf und kann nicht sein. Dem muss Einhalt geboten werden!

Sicher, eine eigene Meinung darf jeder haben, aber das gilt nur für Leute, die ihr Denken und Tun nur mit sich selbst ausmachen. Nicht aber für solche, die damit anderen schaden und deren Leben bedrohen. Grundsätzlich muss jeder der sich nicht impfen lassen will, respektiert werden. Ist seine Sache. Ist seine eigene Gesundheit. Aber wenn das anderen Menschen schadet und dadurch Intensivplätze in den Krankenhäusern knapp werden und Ärzte entscheiden müssen, wen man noch beatmen kann und wen man das Gerät aus Mangel an solchen entziehen muss, dann ist das Verhalten der Leute, das dazu führt, keine Privatsache mehr.

Nur wegen weniger anderer kann das Virus nicht flächendeckend ausgerottet werden. Wenn also Ungeimpfte nicht nur sich, sondern auch andere gefährdten, muss das mit der Möglichkeit von Gesetzesentscheidung unterbunden werden. Der bayerische Ethikrat sagt deshalb zu Recht: “Eine unterlassene Impfung gegen eine potentiell tödliche Infektion stellt daher einen Eingriff in die körperliche Integrität anderer dar”. Der Bayerische Ministerpräsident Markus Söder in der Sendung mit Sandra Maischberger am 17.11.2021: “Es sei fast so, als gäbe es zwei Viren”, sagte der bayerische Ministerpräsident. “Einmal Corona und das Virus der Unvernunft”. 

Doch wie will man ihr begegnen? Dieser Unvernunft? Mit “G2” und “G2+”.  Ungeimpfte müssen mit drastischen Einschränkungen der persönlichen Freiheit leben. Resultat der wohl harmlosesten Art: In Hof waren schon die Buden für den Weihnachtsmarkt aufgestellt. Dieser sollte mit entsprechenden Hygieneregeln nach dem Ausfall 2020 wieder durchgeführt werden. Doch jetzt werden sie auf Grund der drastischen Lage wieder abgebaut. Denn der Kollaps in den Krankenhäusern steht kurz bevor. Notwendige Operationen können bereits auf Grund von fehlenden Intensivbetten nicht mehr durchgeführt werden. Patienten müssen kilometerweit in andere Kliniken verlegt werden. Wären längst mehr Menschen mit der 2. und dann 3. sogenannten Boosterimpfung aus der Gefahrenzone genommen worden, wäre die Lage sicher nicht so schlimm.

Deshalb die Frage: WEM hat man dies letztendlich zu verdanken? Dem Menschen selbst. Denn dieser kann frei entscheiden, wie er leben will. In Freiheit oder im Gefängnis,. Die vermeintliche Freiheit “Ich lasse mich nicht impfen” bringt ihn jedoch selbst ins Gefängnis der Einschränkungen und der Verbote. Der Mensch hat die jetzige Situation selber verschuldet! Das Schlimme: Andere, die den Worst Case verhindern wollten und geduldig, diszipliniert und rücksichtsvoll monatelange Entbehrungen auf sich nahmen, müssen durch diese Minderheit büßen.

Durch Fehlinformationen der politischen Führung und fehlender Impfung wütete in Brasilen die Corona und das Land hat einen hohen Preis bezahlt: über 600.000 Tote. Jetzt haben 95% der Bevölkerung eine Impfung erhalten – und: Das Virus ging drastisch zurück. (Quelle: ZDF Journal 20.11.2021). Wieviel Beweise will man noch haben?

Deshalb ein Hilferuf an ALLE, die noch nicht zur Einsicht gekommen sind und mit ihrer verkehrten Einstellung und kruden Gedankengut den Rest der Menschheit bedrohen: “Öffnet Eure Augen, werdet vernünftig!. Denkt an Eure Mitmenschen – und damit auch letztendlich an Euch. An Eure dann wiedergewonnene Freiheit, die ihr ja so gerne wollt, aber diese auf völlig falsche Weise verteidigt, wiedererlangen wollt.”

Ansonsten ist die einzig logische Konsequenz die Zwangsimpfung. Dadurch wird dann auch nicht mehr die Gesellschaft gespalten, wie sie jetzt schon ist. Was Gesetzt ist, dem kann sich keiner widersetzen. Wenn ja, dann gibt es Strafen. So bleibt man auch an einer roten Ampel stehen und niemand regt sich darüber auf. Oder gibt es “Spaziergänge gegen das Rot von Ampeln?” So wird man sich auch bei einer Impfpflicht beugen müssen und C-Gegner “verlieren nicht ihr Gesicht”, wenn sie dann einknicken “müssen”.

Der Schwellenwert der Toleranz zwischen Geimpften und Nichtgeimpften sinkt rapide. Die Kluft zwischen beiden Parteien wird immer tiefer. Bei einer gesetzlich angeordneten Impfung jedoch muss man sich fügen. Sie kommt von “oben” und dadurch werden auch die Wogen von Pro- und Contra geglättet. Die beste Lösung, wenn es anders nicht geht. 

Das war nicht richtig

Die Bundesregierung tut sicher alles, um der Pandemie Herr zu werden. Doch man stochert da im Nebel, da bislang entsprechende Erfahrungswerte fehlten. Man versucht, das Beste aus der Situation zu machen. Dafür muss man dankbar sein. Denn es gibt auch andere politische Führungsspitzen, die nicht rechtzeitig reagierten und das dann Tausende Menschenleben forderte.

Obwohl ich persönlich hinter den Handlungen der Bundesregierung im Kampf gegen Corona stehe und ihre Maßnahmen gegen die Pandemie befürworte, müssen sich die Regierungen aber auch einmal Kritik gefallen lassen. Denn folgendes Verhalten finde ich nicht richtig.  Man hat im Sommer/Herbst 2021 nicht schnell genug gehandelt. Warum? Man wollte vor den Wahlen keine unpopulären Entscheidungen treffen. Das gaben selbst so manche Politiker zu und das muss sich die Bundesregierung ankreiden lassen. Weiter wurde im Oktober 21 das Auslaufen der Pandemie verkündet. Damit hat sich die Bevölkerung in falscher Sicherheit gewogen. Die Impfbereitschaft ging zurück. Es wurde sogar das Schließen der Impfzentren angeordnet. Was für ein Fehler. Die dramatischen Folgen sieht man jetzt!

Zu allem Überfluss jetzt auch noch “Omikron”

Als wenn die Lage nicht schon jetzt dramatisch genug wäre – durch die neue Corona-Variante “Omikron” aus Südafrika, die am 26. November 2021 bekannt wurde und die noch ansteckender als “Delta” sein soll, hat sich die Lage zudem nochmal extrem verschlechtert. Die Krankenhäuser können die Vielzahl der Coronapatienten nicht mehr aufnehmen und müssen diese in andere Kliniken verlegen, ausfliegen. Das Schlimme dazu: ebenso dringende Operationen müssen verschoben werden. Auch andere Patienten müssen darunter leiden. Zudem ist es nach neuesten Erkenntnissen so, dass die bisher zu Corona entwickelten Vakzine nicht mehr ihre volle Wirkung zeigen und die 3. Impfung notwendig ist, um einigermaßen geschützt zu sein. Wie schlimm muss es noch werden, bis sich den Impfgegnern und Coronaleugnern die Augen öffnen?  Es ist nicht mehr fünf vor Zwölf sondern bereits halb Eins…

Um aus der Endlosschleife der Coronawellen auszubrechen und den Tod der Wirtschaft und Kultur zu vermeiden muss nun ALLES getan werden, die vierte Welle zu brechen und Corona unter Kontrolle zu bringen, ja wenn möglich wie auch andere Erkrankungen wie Cholera, Masern, Kinderlähmung etc. auszumerzen. Und dazu steht nur ein einziges Mittel zur Verfügung: Die Impfung. Unsere einzige Chance.

Wer sich dagegen sträubt muss wissen, dass das keine persönliche Entscheidung mehr ist, wenn die Gesundheit der Allgemeinheit gefährdet ist. Und die steht über der persönlichen Freiheit der Entscheidung. Und wenn man nicht selbst entscheidet, sich impfen zu lassen  gibt es als logische Konsequenz nur eine: Die Entscheidung zur Impfung muss per Gesetz angeordnet werden: Zwangsimpfung. Und die hätte bereits im Sommer 2021 erfolgen sollen. Doch in Zeiten von abflachenden Fallzahlen und eben vor Wahlen wollte man das der Bevölkerung nicht vermitteln. Man appellierte an die Vernunft der Menschen. Doch das ist das letzte, was hilft. Deshalb geht es nicht ohne Zwang. Oder will man den Rest des Lebens von einem Lockdown, Öffnung, Lockdown in den anderen schlittern? Das ist kein Leben mehr. Es muss eine radikale Entscheidung getroffen werden, so “unpopulär” diese auch sein mag…  

Bevor es losgeht: Warum ist dieser Kommentar so umfangreich? Weil ich mich, seit Corona aufgetreten ist und all unser Leben beeinflusst, mit diesem Thema beschäftige. Seriös. Ich verfolge, so wie es mir möglich ist, jede Information, Talkshow, Nachrichten, Magazine und aktuallisiere diese Ausfertigung. Was ich nicht im Detail lese – zum Schutz meiner Seele, meines Geistes und meiner Gesundheit –  mich aber zur Vervollständigung meines Meinungsbildes auch damit auseinandergesetzt habe – sind die Aussagen von Verblendeten. Von Verschwörungstheoretikern und deren kruden Gedanken. Beispiele davon werden Sie auch hier in meinen Ausführungen finden. 

Kluft in der Gesellschaft

Nur soviel zur Einführung noch: Gerade in Krisenzeiten gibt es vermehrt Verschwörungsgeschichten, da sie psychologische Grundbedürfnisse bedienen. Wer glaubt, ein “Geheimwissen” zu besitzen fühlt sich “besonders” und glaubt dem nicht mehr ausgeliefert zu sein, was man nicht versteht. Im Grunde genommen sind das bedauernswerte Leute, die meist in ihrem Leben nicht weitergekommen sind, psychisch angeschlagen, schwache Menschen ohne Selbstbewusstsein, das sie in Zusammenrottung mit anderen Individuen zu stärken versuchen. Sie haben meist Angst vor Marginalisierung, an den Rand der Gesellschaft gedrängt zu werden und dadurch nur wenig am politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Leben teilnehmen zu können –  und suchen die Nähe zum Populismus. Man findet sie in allen Schichten. Sie als dumm abzutun ist aber nicht richtig. Oft sind es auch sehr intelligente Menschen. Mit ihnen jedoch zu diskutieren ist meist nicht möglich. Sie sind zu festgefahren in ihrem kranken Meinungsbild. Sie jedoch nur niederzubügeln ist zu plump. Ihnen müsste professionelle ärztliche, psychotherapeutische Hilfe zuteil werden. (lt. wissenschaftl. Erkenntnissen)

Daraus resultierend: Coronaleugner, Querdenker, Schwurbler, Impfgegner – und damit Kluft in der Gesellschaft. Das ist sehr bedauerlich und gefährlich zugleich. Dem muss entgegengewirkt werden.

Das Furchtbare weiterhin. Diese Leute lassen sich zudem mit Rechtsextremisten und Gruppierungen der braunen Brut ein, marschieren Seite an Seite mit denen gegen die C-Maßnahmen. Ohne vielleicht groß darüber nachzudenken. Ein Entschuldigungsversuch. Doch: Ein widerliches Gebräu. Ein toxisches Gemisch. Denn viele von letzteren sind – und da trifft es zu, meist Leute ohne Bildung, die ohne Wissen und Verstand einfach nur Randale suchen, auf jedes Thema aufspringen, das ihrem widerlichen Tun als Grundlage dient und oft gar nicht wissen, um was es dabei geht… Sieh Hooligans bei Fußballspielen, die man auch im Schanzenviertel in Hamburg trifft oder die auf Flüchtlingsheime Molotowcocktails werfen sieht… Hauptsache Rabatz, der oft in Tod in Verzweiflung endet. Bei solchen Typen ist Corona nur Vorwand und Aufhänger für ihr schändliches Tun. Und unter solche “Schande der Gesellschaft” mischen sich dann die, die sich “Spaziergänger” nennen und zum gemeinsamen abendlichen “Spaziergang” aufrufen. Werden sie von der Presse gefragt, was sie in Masse dazu führt, jetzt auf der Straße zu sein erhält man die Antwort: “Wir gehn Eenkoofn…”

Ich kann jeden verstehen, der skeptisch auf den so schnell entwickelten Impfstoff ist.  Das war ich auch. Doch ich habe mich damit beschäftigt und kenne die Hintergründe, die ich noch erläutern werde. So einen Impfstoff kann man nicht in kurzer Zeit aus dem Ärmel schütteln. mRNA Impfstoffe basieren auf 30-jähriger Krebsforschung und mussten “nur” schnell in einer anderen Richtung weiterentwickelt werden. Unkenntnis, Dummheit und dem Aufsitzen von Verschwörungsgeschichten führen dann zu solchen Auswüchsen.

Die Hoffnung: Menschen bereits in jungen Jahren die richtigen Weichen stellen. Das machen zum Beispiel die Schulprojekte “Schule ohne Rassismus – Schule mit Coruage”, bei dem Schüler/innen an 3.600 Courage-Schulen auch in dieser furchtbaren Corona Pandemie gegen Ideologien der Ungleichwertigkeit eintreten – und damit gegen neue Erscheinungsformen von Verschwörungstheorien, mit denen das Virus geleugnet wird und Menschenleben gefährdet werden.

Das bedeutet in der Praxis. Die einmalige Chance des Impfstoffs annehmen und sich impfen lassen. Nochmal Musterbeispiel Brasilien: Wegen der Ablehnung von Schutzmaßnahmen gegen Corona, vom dortigen Machthaber proklamiert, war das Land mit am stärksten von dem Virus betroffen. Hunderttausende starben. Särge wurden zuhauf im rotbraunen Erdreich versenkt. Dann schrie die Bevölkerung auf. Ließ sich dieses unverantwortliche Nicht-Handeln der Regierung nicht mehr länger bieten. So gut wie jeder ließ sich impfen.

Heute ist dieses mit am meisten von Corona gebeutelte Land so gut wie coronafrei. Und was ist mit Deutschland? Da werden Fackelzüge gegen die sächsiche Gesundheitsministerin geführt und Mordpläne gegen den dortigen Ministerpräsidenten geschmiedet. Kreatur Mensch, kann man da nur sagen. Widerlich. Bleibt nur zu hoffen, dass der Staat das mit aller Härte des Gesetzes ahnt und unterbindet.

Schlimm: eine Minderheit will der Mehrheit von Vernünftigen ihren Stempel aufdrücken. Jeder Mensch mit gesundem Verstand muss sich hier sofort von diesem Mob distanzieren und alles versuchen, diesen zur Vernunft zu bringen.

Denn wir leben ALLE zusammen auf einem gemeinsamen Planeten, auf dem es gilt, zusammenzuhalten und gegen jede Bedrohung, jeden Feind geschlossen vorzugehen. Und dieser hat einen Namen: Covid-19 und seine Mutanten.

Riss durch die Gesellschaft

Der Riss durch die Gesellschaft hätte nie entstehen dürfen. Muss sofort wieder geschlossen werden. Nicht mit Zwang. Sondern freiwillig. Mit Vernunft, die aus jedem Einzelnen selbständig erwachsen muss. Und ist dieser Appell zur Vernunft und Einsicht erfolglos, gibt es eben nur einen Weg: Impfzwang.

Die Spaltung in der Gesellschaft dringt bis hinein in die Familien. Persönlich: Ich habe zum Beispiel keinen Kontakt mehr mit Freunden, die die Corona-Schutzmaßnahmen nicht annehmen und sich in Folge auch nicht impfen lassen. Das geht hinein bis in die nächste Verwandtschaft. So treffen sich meine Frau und ich nicht mehr mit unserem…. der sich, obwohl bei ihm gesundheitlich nicht dagegen steht, bewusst nicht impfen läßt. Als Grund gibt er negative Aussagen gegen den Impfstoff eines angeblich hochkarätigen Arztes an. Recherchiert man jedoch dessen Namen stellt man fest, dass dieser von seriösen Virologen bereits der Querdenker-Szene zugeordnet wurde und dessen Doktrin gefährlich für die allgemeine Gesundheit sind. Fazit: Wir distanzieren uns von selbst engsten Freunden und Verwandten, die sich der Corona-Schutzmaßnahmen widersetzen. Seit jetzt zwei Jahren hat auch unsere Wohnung keinen Besuch mehr gesehen. Wir wollen durch unser persönliches Verhalten alles tun und mithelfen, der Pandemie Herr zu werden.

Deshalb abschließend die Frage: Wollen Sie jedes Jahr von einer Welle in die andere schlittern? Wollen Sie, dass das nie mehr aufhört, Sie für den Rest ihres Lebens Einschnitte in Ihrer Freiheit erdulden müssen?

Die für Corona-Leugner so hochgepriesene FREIHEIT, die auch ich wieder erleben möchte, erhält man jedoch nur, wenn uns das Virus nicht mehr beherrscht. Das wird es aber, wenn man nicht das Einzige tut, was man im Moment dagegensetzen kann. Deshalb nochmal: Die Impfung. Wer eine andere Lösung weiß, der möge diese kundtun. Auch die Politiker, die ja keine Ärzte und Virologen sind, stochern im Nebel und versuchen verzweifelt zusammen mit medizinischen Fachleuten eine Lösung zu finden: Die Impfung. Etwas anderes hat man nicht.

Kippen der G2 Regel

Wenn Einzelhändler fordern, die G2 Regel in den Geschäften zurückzunehmen und Gerichte das Urteil der Bundesregierung kippen, dann tun sich die Händler keinen Gefallen damit. Denn die meisten der Kunden wollen sich nicht den Laden mit Ungeimpften teilen. Auch ich fühle mich sicherer wenn ich weiß, dass in diesem Geschäft, das ich gerade – wenn überhaupt – kurz zum Einkaufen besuche, ausschließlich Geimpfte um mich herum sind. Und da die Masse der Bevölkerung vernünftig ist, bleiben die in einem Geschäft, das ohne Kontrolle ALLE einlässt, weg. Die, die sich nicht impfen ließen und dann reinkönnen, sind aber in der Minderheit. Fazit: Die Geschäftsinhaber glauben damit mehr Kunden zu gewinnen, doch das Gegenteil ist der Fall. Sie gewinnen zwar dann die ohne Impfung, aber das ist eben nur ein kleiner Rest, die Minderheit. Der höhere Kundenanteil, den sie sonst hätten, besucht Geschäfte mit größerer Gefährdung der eigenen Gesundheit nicht. Bei der Forderung zum Aufheben der G2-Regel haben sich die Geschäftsinhaber ins eigene Fleisch geschnitten.

Blicken wir zurück:

Wohl niemand hätte sich zu Silvester, als die Sektkorken für das neue Jahr 2020 knallten, die kurz darauf folgende Situation vorgestellt – und wenn jemand Anfang des neuen Jahres gesagt hätte, dass Geschäfte geschlossen werden, Restaurants, Theater, Kino, kulturelle Veranstaltungen, Konzerte abgesagt, für Wochen, Monate und man nur zu Fünft oder gar zu Zweit auf die Straße darf, außer speziellen Ausnahmen, oder in anderen Ländern gar nicht, dort regelrechte Ausgangssperren herrschen, für Wochen – und weltweites Reisen nicht mehr möglich ist, den hätte man für verrückt erklärt. „Du hast wohl zu viele Sience Fiction Filme gesehen“, wäre der Tenor gewesen. Doch jetzt ist alles Realität. Und wir sind mitten drin.

Hunderttausende von Menschen wurden infiziert, auch schwer, lebensbedrohlich erkrankt, viele starben und sterben. Italien, Spanien, NYC, Brasilien – Indien. Die Verhältnisse auf dem indischen Subkontinent im April 2021: grauenhaft. Das medizinische System ist dem Zusammenbruch nahe. Es können nicht mehr alle schwer erkrankten Menschen beatmet werden. Sterben auf der Straße…

Und man kann nicht ausreißen. Schnell mal irgendwoanders hin fliegen, wo das Virus nicht grassiert. Geht nicht. Die ganze Welt ist betroffen. New York, „the City that never sleeps“, war eine Geisterstadt. Hollywood war lahmgelegt. Metropolen wie leergefegt. Massengräber, da man nicht mehr in der Lage ist, die vielen Toten zu bestatten… So etwas hat es seit den 2. Weltkrieg nicht mehr gegeben. Ausnahmezustand. In der ganzen Welt. Deutschland hatte den Katastrophenfall ausgerufen! Das war bereits im Frühjahr 2020. In einem Jahr wird es besser aussehen, wird es wieder Musikveranstaltungen, gefüllte Fußballstadien, Volksfeste, das Oktoberfest geben. Dachte man. Weit gefehlt! Es wurde schlimmer als jeh zuvor. Obwohl jetzt Impfstoffe vorlagen…

Nach anfänglich sinkenden Infektionszahlen haben sich im Herbst 2020 die Corona-Fallzahlen wieder dramatisch erhöht. In Deutschland, wie auch in Europa. In vielen Städten und Orten hat die Sieben-Tage-Inzidenz die magische Grenze 50 von 100.000 Einwohnern erreicht und dort mussten wieder strengere Maßnahmen greifen. Hotspots und einzelne Herde gehen in flächendeckende Infizierungen über. Im November 2020 gipfelte dann alles in einen zweiten (Teil)-Lockdown. Wer hat diesen wohl zu verantworten? Meist liegt der Ausbruch von Neuinfizierungen an rücksichtslos durchgeführten Parties, Privatzusammenkünften, großen Familienfeiern und C-Demos mit Coronaleugnern, Querdenkern und dem toxischen Beigemisch von widerlicher brauner Brut, also Tausenden von Leuten, die bewusst keine Masken tragen und keinen Mindestabstand halten.

“CORONA: Sand im Getriebe der Welt” (Zitat: ARTE 02.03.2021)

Er knirscht. Legt lahm. Räder stehen still. Und noch mehr. Wir befinden uns im Krieg. Im Weltkrieg. Gegen einen unsichtbaren Feind. Den wir aber besiegen könnten.

Ob man also von einem Lockdown in den anderen schlittert oder Freiheiten und ein einigermaßen “normales” Leben führen kann, entscheidet jeder Mensch mit seinem Verhalten selbst. Das sieht man aktuell an den Inzidenzwerten der Städte und Orte. Liegt eine Stadt über 100, greifen Beschränkungen, darunter gibt es Freiheiten. Also ist jeder Bürger seines eigenen Glückes oder Leides Schmied.

Fazit: Jeder, der wieder Freiheiten will, muss sich zuerst an die eigene Nase fassen. Jeder, der sich in seiner persönlichen Freiheit eingeschränkt fühlt und keine Maske trägt oder keinen Abstand hält, ist an dem Ergebnis seines rücksichtslosen und egoistischen Tuns selbst schuld und muss es selbst ausbaden: Wer Freiheit und sein früheres Leben zurück haben will, darf das Virus nicht leugnen, muss die C-Schutzmaßnahmen einhalten und selbst mithelfen, die noch ansteckenderen, mutierten Virusmutanten in den Griff zu bekommen, also die am besten 35- 7 -Tage – Inzidenz und besser, noch darunter, zu erreichen.

Trugschluss: Wir werden bald wieder wie früher leben können. NEIN. Wir werden die nächsten Jahre mit dem Virus leben müssen. JA. Weltweit! Wie ? Welche Freiheiten hat man, in welchem “Gefängnis” wird man leben müssen? Schau in den Spiegel: Es liegt an DIR selbst. An Deinem ganz persönlichen Verhalten!

In Zukunft: Die Welt muss mit Corona leben

Irgendwo in der Welt werden immer wieder neue Mutationen entstehen. Die Welt wird nie mehr coronafrei sein. Doch durch die britische Variante B.1.1.7 , die das Feld übernommen hat, konnten sich glücklicherweise neben ihr P1 aus Brasilien  und B1.351 nicht frei entfalten. Die jetzigen Wirkstoffe sind auch gegen sie wirksam, auch für Mutationen, die immer wieder neu entstehen. Es wird aber nicht ausbleiben, dass neue Mutanten gegen die bestehenden Impfstoffe resistent werden. Man denke da wie bereits erwähnt an die Delta-Mutation aus Indien oder eben an “Omikron” aus Südafrika. Doch dann ist die Medizin – hoffentlich – so weit, um auch dagegen schnell Impfstoffe zu entwickeln, die Vakzine nachzubessern, anzupassen.  Fazit: Die Welt wird nie mehr so sein wie früher, wir müssen mit dem Virus leben. Und da sind wir wieder am Anfang. Wie wird das Leben in Zukunft ausschauen? Das kommt auf jeden Menschen selbst an…

… und diese dachten im Sommer 2020, dass nun ein Ende der Pandemie in Sicht sei. Doch dann ging es erst richtig los. Supergau im April 2021 in Indien. Der Subkontinent im medizinischen Ausnahmezustand. Auch dort unverständlich: Parallel dazu feierten Tausende in Varanasi (Benares) religiöse Feste, heilige Waschungen am Ganges, Menschenmassen, dicht an dicht, ohne jeglichen Hygieneschutz. Der Virus erfasste dann auch Nepal. Der Himalayastaat hatte der Pandemie nichts entgegenzusetzen.  Wie das Virus aus Wuhan nicht an Landesgrenzen Halt machte so ist es einfältig zu glauben, dass auch Europa und Deutschland davon verschont bleibt. Warum um alles in der Welt sollte es da stoppen? Die Menschen werden es in jeden Winkel der Erde tragen. Und man vermutet, dass bei diesem mehrfach mutierten Virus die aktuellen Impfseren nicht mehr oder nur schwach wirken. M.E. wird ein “normales” Leben auch mit Impfung nicht mehr möglich sein – hält man sich auch geimpft nicht an gewisse Regeln, beginnt das Drama von vorne…

Verantwortungsbewusste Menschen müssen wegen rücksichtslosen Corona-Leugnern büßen

Mai 2021 in Deutschland: ein Hoffnungsschimmer. Die Inzidenzwerte fallen. Man spricht davon, dass die 3. Welle gebrochen sei. Man denkt über Lockerungen nach… Diese folgen im Juni. Doch auch in der Zeit der Lockerungen gilt wie bereits erwähnt: Das Virus ist nicht weg. SARS-CoV-2 (diesen Namen trägt das neuartige Coronavirus. SARS steht für “Schweres Atemwegssyndrom. Die Erkrankung, die durch SARS-CoV-2 entsteht, wird weiterhin als Covid-19 – Corona Virus Disease 2019 bezeichnet) und dessen Mutanten sind weiterhin da. Noch ansteckender, noch gefährlicher. Lauern überall. Bei der 3. Welle erwischte es nun auch Jüngere. Ich warne deshalb, wie auch die Ärzte und Virologen, zu euphorisch zu sein. Wo zuviel Lockerung, kann alles ganz schnell wieder kippen. Denn wenn man wieder in Straßencafés sitzen oder durch Shoppingmalls bummeln kann hat man schnell alle Vorsichtsmaßregeln vergessen.

Damit kein Missverständnis aufkommt. Auch ich mag in meinen Freiheiten nicht eingeschränkt werden. Das ist wohl klar. Ich bummtelte z.B. gerne stundenlang durch Fußgängerzonen und Geschäfte, verbrachte Abende mit Freunden. Oder traf Stars und Künstler für den Fernweh-Park. Doch seit fast zwei Jahren war das für mich, bis auf eine kurze Ausnahme im Sommer 2020, wo auch in meine Heimatstadt Personen “O” infiziert waren, tabu. Gerade noch konnten wir die “Lücke” im Virusgeschehen Herbst 2021 nutzen, wo einige neue Stars in den Fernweh-Park einzogen. Aber wenn damit wieder Schluss ist akzeptiere ich das. Denn das ist ja nur für unser gemeinsames Wohl. Ich akzeptiere aber nicht, wenn das an anderen liegt – und ICH und die Mehrheit der Bevölkerung wegen deren rücksichtslosem und unsozialem Verhalten dafür büssen müssen.

Beispiel November 2021. Ich saß im Wartezimmer eines Augenarztes, weil es eben trotz Corona mal sein musste.. Zwei junge Männer, die zusammengehörten, hatten Masken auf. Doch bei dem einen bedeckte diese nicht seine Nase. Dies war kein kurzer Zufall, sondern über längere Zeit der Fall. Weil es natürlich angenehmer ist zu atmen, wenn die Nase rausschaut. Als ich ihn höflich darauf aufmerksam machte, er solle doch bitte seine Maske ordnungsgemäß über seine Nase ziehen, riss er die Maske ganz vom Gesicht und wurde ausfällig. Da sagte ich: “ich hole sofort die Polizei, wenn Sie die Maske nicht sofort richtig aufsetzen.” Auch die Sprechstundenhilfe ermahnte ihn. Denn ich halte mich an ALLE Maßnahmen die helfen, das Virus nicht zu verbreiten und bin nicht gewillt, die Aerosole von anderen, die sich um nichts scheren, einzuatmen und letztendlich zu erkranken.

Stichwort “Ballermann” oder Köln, auf der Reeperbahn in Hamburg oder direkt vor unserer Haustüre, wo feierwütige, unvernünftige, egoistische und gewissenslose Leute, die die monatelangen, mühevoll auf sich genommenen Entbehrungen von heute auf morgen wieder zunichte machen. Oder eben auf den sogenannten Corona-Demos, bewusst ohne Abstand und Masken. Aber dieses Thema möchte ich hier noch detailliert aufarbeiten. Warum? Weil auch ich wieder in einer Welt der Freiheit und ohne Angst vor einer überall lauernden Krankheit leben möchte – und das geht eben nicht ohne Disziplin, Rücksicht und Verantwortungsbewusstsein.

Die Menschen, die sich strikt an alle Vorschriften gehalten haben, müssen darunter büßen und leiden, wenn neue Hotspots entstehen und dadurch die Vorschriften wieder angezogen werden müssen. Am Montag, den 2. November 2020 hat Bayern den (Teil) Lockdown ausgerufen! Kurz vorher sah man noch Bilder, wo sich rücksichtslose, feierwütige junge Leute n Köln an keinerlei Vorschriften hielten. Widerlich! Oder sogar im Rahmen des 2. Lockdown am 7. November in Leipzig. Dort feierten ca. 20.000 Menschen der “Ouerdenken”-Demo, ohne Sicherheitsabstand die wohl größte “Corona-Party”. 90 Prozent der Teilnehmer trugen laut Polizei keine Masken. Dies auch bei einer Demo in Nürnberg. Laufend sah man widerliche Bilder im Fernsehen: Coronaleugner Polonaise tanzend in den Straßen – und in den Krankenhäusern sterben die Menschen. Da schämt man sich, der Spezies Mensch anzugehören, bei solchem Verhalten und Gebaren auf den Straßen.

Der Gipfel der Rücksichtslosigkeit: Obwohl man von der noch gefährlicheren Brasilien-Mutante weiß, rotteten sich am 20. März 2021 in Kassel ca. 20.000 Querdenker und Corona-Leugner zusammen, bewusst ohne Masken und Sicherheitsabstand. Die Polizei griff nur zögerlich ein – während Restaurants, die sich an alle Hygieneregeln hielten, dicht machen mussten. Ebenso die Demo von Corona-Leugnern und Corona Ignoranten und Querdenkern zu Ostern 2021  in Stuttgart. Auch hier griff die Polizei nicht ein, obwohl sie mit 1000 Beamten vor Ort waren. Beließ es bei einzelnen Verwarnungen. Ein Schlag ins Gesicht für alle, die monatelang alle Schutzmaßnahmen befolgen. Verhöhnung von Ärzten und Krankenhauspflegekräften, die täglich bis zur Erschöpfung arbeiten, für Geschäfte, Restaurants, Kultur und Künstler, die um ihre Existenz kämpfen. Das kann man den Rest der Bevölkerung, die sich an die Schutzmaßnahmen halten, nicht mehr vermitteln.

Warum greift da die Polizei nicht eher ein? Warum dürfen diese Leute stundenlang gewähren, ohne Maske, ohne Abstand? So ein Verhalten der Polizei gegenüber diesen Coronaleugnern ist nicht zu akzeptieren. Der Schutz der Gesundheit muss m.E. über Meinungsfreiheit stehen.

Diese Leute kamen aus allen Teilen der Bundesrepublik – und fahren auch dort wieder zurück. So wird das Virus trotz Lockdown weiter durch Deutschland getragen. Da kämpft man mit allen Mitteln für sinkende Infektionszahlen – und solche Leute dürfen diese vor den Augen der Polizei und Medien wieder nach oben treiben. Da fehlen einem die Worte. Diese Leute sind mit schuld, wenn das Krankenhaus-System zusammenbricht, wenn man offiziell in Krankenhäusern überlegt was zu tun ist, wenn die Intensiv-Betten mit Beatmungs-Geräten nicht mehr für alle reichen. Und die Ärzte bei Triage entscheiden müssen, wer abgewiesen werden soll. Wer leben darf oder wer sterben soll. Unvorstellbar. Grausam! Solche Entscheidung treffen zu müssen, müsste den unverantwortlich Handelnden als Spiegel ihres rücksichtslosen Tuns vor`s Gesicht gehalten werden. Ja sie müssten vor Ort auf einer Intensivstation beim Abschalten der Sauerstoffzufuhr dabei sein – und dieses Bild ihr Leben lang vor Augen haben… Bei einer C-Demo in Stuttgart am 18. 04. 2021 hat man endlich reagiert und diese aufgelöst.

“Demonstrationsfreiheit ist nicht die Freiheit zur Gefährdung anderer”

Wer das Recht auf Meinungsfreiheit einfordert und die Versammlungsfreiheit in Anspruch nimmt darf das sicherlich. Das gehört zu den Grundrechten unserer Demokratie. Freie Meinungsäußerung und Kritik an den Corona-Schutzmaßnahmen muss die Regierung, die Politik aushalten. Doch man hat damit nicht automatisch das Recht, die Gesundheit und das Leben anderer zu gefährden.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier 2020: (Zitat:) “Rücksichtslosigkeit ist kein Freiheitsrecht. Wo einige Zehntausend Menschen die Auflagen missachten, die Regeln verspotten und weder auf Abstand achten noch Masken tragen, da werden Grenzen überschritten. Das Versammlungsrecht sei ein hohes Gut, Demonstrationen müssten auch in der Pandemie möglich sein. Aber die Demonstrationsfreiheit ist nicht die Freiheit zur Gefährdung anderer”, so Steinmeier.

Das Recht demonstrieren zu dürfen darf nicht über dem Recht, die Gesundheit der Menschen zu erhalten, stehen. Jedes Gedankengut, auch die krudesten Thesen, dürfen gut und gerne öffentlich kundgetan werden, aber nur dann, wenn das “wie” nicht andere gefährdet. Dann muss dies verhindert werden. Und das nicht erst nach Stunden nach Beginn so einer Corona-Demo, sondern sofort, sobald Beweise für Missachtung der aktuell geltenden Hygienevorschriften  vorliegen. Ist dies nicht der Fall, macht sich die Bundesregierung und die Polizei unglaubwürdig und es ist nicht zu verdenken, wenn die bislang positive Meinung derjenigen, die sich monatelang mühsam an die die C-Vorschriften halten und diese befolgen, an unseren Rechtsstaat kippt. Nicht einsehbar: Da muss man Strafe zahlen, wenn man mit mehr als zwei Haushalten zusammenkommt (zu recht!) – und auf der anderen Seite dürfen Tausende von Leuten ohne Abstand und Maske unsere Gesundheit gefährdten. Jeder vernünftig denkende Mensch muss da empört aufschreien!

Abstoßend und unverantwortlich

Wenn also Tausende von Menschen gegen die von der Bunderegierung verhängten Auflagen protestieren, ohne Masken und ohne Mindestabstand – und damit das Leben anderer gefährden, kann man das, wie ein Politiker treffenderweise sagte, nur als “abstoßend und unverantwortlich” bezeichnen. Wortlaut einer der Demonstranten vor einer TV-Kamera: “Ich will mein altes Leben zurück“. Richtig !!! Wir alle !!! Ich auch !!! Dieses bislang  unbeschwerte Leben bekommt man aber keinesfalls zurück, wenn man gegen die Coronabeschränkungen demonstriert, diese ablehnt und bewusst dagegen verstößt. Das Gegenteil ist der Fall. Corona wird umso stärker wüten. Man kann es nur in den Griff bekommen, wenn man die C-Vorschriften strikt befolgt !!!

Gipfel der Geschmacklosigkeit

An Abscheu und Widerlichkeit wohl nicht zu überbieten ist die Aussage einer Elfjährigen, die auf einer Corona-Demo in Karlsruhe ihre Lage, ihre Freunde nicht öffentlich treffen zu können, mit der des jüdischen Mädchens Anne Frank im Zweiten Weltkrieg vergleicht. Auf der Bühne sagte sie, dass sie ihre Geburtstagsparty heimlich habe feiern müssen, um nicht von Nachbarn verpetzt zu werden. Zitat: “Ich fühlte mich wie Anne Frank, wo sie mucksmäuschenstill sein musste, um nicht erwischt zu werden.” Dieser Vergleich ist völlig unangebracht und geschmacklos. Das Schlimme: bleibt zu hinterfragen, ob die Elfjährige ihre Geburtstagsparty mit mehreren Personen (Verstoß gegen die aktuellen Hygienevorschriften) selbst organisiert hatte und ob sie überhaupt wusste, wer Anne Frank war. Höchstwahrscheinlich stecken Erwachsene dahinter, die das Kind für ihre Zwecke instrumentalisiert haben.

Weiter verglich sich auf einer Corona-Demo in Kassel eine junge Dame namens J. mit der vom NS-Regime ermordeten Widerstandskämpferin Sophie Scholl. Diese Aussage sorgte bundesweit für Empörung. Eine SPD-Politikerin (Zitat): “Was für eine armselige Anmaßung”. „Die junge Frau instrumentalisiert und verhöhnt damit die NS-Opfer und setzt die rechtsstaatlichen coronabedingten Einschränkungen der Grundrechte mit einer brutalen Diktatur wie dem Nationalsozialismus gleich“, sagte der ehemalige Leiter der niedersächsischen Gedenkstätten und Stiftungsdirektor der KZ-Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora, Jens-Christian Wagner.

Mit solchen Äußerungen disqualifizieren sich die Corona-Querdenker selbst. Anne Frank lebte von 1942 bis 1944 in Amsterdam in einem Versteck vor den deutschen Nationalsozialisten. In dieser Zeit hat sie  ihr weltberühmtes Tagebuch geschrieben. Sie starb im Frühjahr 1945 im Alter von 15 Jahren im Konzentrationslager Bergen Belsen.

Dazu der baden-württembergische Innenminister Thomas Strobl: (Zitat) “Das Kind sei instrumentalisiert worden, um “krudeste Verschwörungstheorien” zu verbreiten und die Gefahren des Coronavirus zu leugnen. Dass Kinder benutzt würden, um sich mit den Opfern der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft zu vergleichen, sei “erbärmlich und perfide”. Es zeige, wie skrupellos rechtsextremistisches und verschwörungsideologisches Gedankengut mit der Kritik an den staatlichen Maßnahmen gegen die Corona-Pandemie vermischt werde.”

“Oh wie ist das schön! – mit dem normalem Menschenverstand nicht mehr nachvollziehbar…

… ist zudem eine Demo gegen den verstärkten Lockdown im südthüringischen Hildburgshausen. Trotz einer Inzidenzzahl von über 600 (Stand 26.11.2020, größter Corona-Hotspot in Deutschland – man musste sich sogar eine neue Farbe für die Coronaampel einfallen lassen: LILA) zogen mehrere Hundert Menschen weitgehend ohne Masken und ohne sich an die Abstandsregeln zu halten durch die Straßen. Dabei sangen sie “Oh wie ist das schön”. Ich frage mich: Was ist schön? Dass Menschen krank werden? Dass Menschen sterben? Dass in den Familien der Angehörigen soviel Leid entsteht? Oh wie ist das schön, dass die Restaurants, Geschäfte schließen müssen, die Kultur am Boden liegt, Solokünstler und Betriebe um ihre Existenz kämpfen und die Wirtschaft das alles kaum mehr verkraftet? Diese Menschen könnten all dem entgegenwirken, doch was machen sie? Sie treten alles mit den Füßen und finden das auch noch “schön”.Auch Bundes- und Kommunalpolitiker zeigten sich “entsetzt” über diesen Aufmarsch.

Einschüchterungsversuch mit Fackel-Protest

Entsetzlich, widerlich und abstoßend war auch der Fackelauflauf von Gegnern der Corona-Politik vor dem Haus von Sachsens Gesundheitsministerin Petra Köpping in Grimma am 4. Dezember 2021. Man wertete den Protest  als Einschüchterungsversuch und Grenzüberschreitung und verurteilte den Protest zu Recht scharf. Die Polizei erstattete Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz. Auch wurden Verstöße gegen die Corona-Verordnung geprüft. Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann sagte in Erinnerung an die Kampforganisation der NSDAP: “Das sind Methoden, die hat die SA erfunden.”

In der Telegram-Gruppe „Bayreuth steht auf“ sind div. Aufrufe zur Gewalt gegen Corona aufgetaucht. Dahinter stecken offenbar Corona-Leugner und Impfgegner, die mit Pseudonym arbeiten. So war dor wahrlich abscheuliches zu lesen: “Dann müssen Impf- und Testzentren brennen”.

Mit solchen Aktionen und Äußerungen disqualifizieren sich Corona-Leugner selbst und zeigen, welches Geistes Kind sie sind. So ist es nicht verwunderlich, dass zwischen normal denkenden Menschen und solche Idividuen eine gesellschaftliche Kluft entsteht. Anstelle das man froh ist, dass so schnell Impfstoffe entwickelt wurden, entstehen solche Auswüchse, die einem an den menschlichen Verstand zweifeln lässen.

Hoffnung durch Impfstoffe

Am Sonntag, den 27. Dezember 2020 haben im Kampf gegen den Coronavirus auch bundesweit die Impfungen begonnen. Dass dabei Fehler in der Beschaffung gemacht wurden ist unumstritten. Doch es ist ein Segen, dass es Impfstoffe innerhalb von so kurzer Zeit überhaupt gibt.

Mittlerweile ist bekannt, dass der Schutz durch eine 2. Impfung, sprich Vollimpfung, nur begrenzt ist. Deshalb werden Boosterimpfungen empfohlen, besonders für immungeschwächte Menschen. Erst dadurch entfaltet der Körper die wirklichen Abwehrmechanismen gegen das Virus. Auch ist ein vollständiger Schutz nicht gewährleistet. Jeder Geimpfte kann sich anstecken und das Virus auch weitergeben. Doch im Falle einer Ansteckung wird der Ausbruch der Krankheit gemildert und soll kaum mehr zum Tode führen, sprich: auch keine Intensivbetreung mehr benötigen. So ist die Gefahr, dass man einen Platz in der Intensivstation belegen muss, sehr gering. Das bedeutet, dass man sich auch durch eine Impfung nicht “vogelfrei” fühlen kann, weiterhin alle Schutzmaßnahmen befolgen soll, aber dennoch große Vorzüge für sich in Anspruch nehmen darf.

Sorge wegen zu schnell entwickeltem Impfstoff

Das könnte sogar ich nachvollziehen wenn man vergleicht, wie lange es sonst gebraucht hat, bis Vakzine zugelassen werden. Jahre, oft Jahrzehnte. Doch dass der Coronaimpfstoff auf die Schnelle entwickelt wurde stimmt nicht. Der Impfstoff ist ein RNA Impfstoff und basiert auf jahrelanger Basis gegen Krebs. Wirksamkeit und Sicherheit von RNA-Impfstoffen werden also bereits seit mehreren Jahren in klinischen Studien am Menschen in anderen Anwendungsgebieten wie verschiedene Krebsarten und Infektionskrankheiten untersucht. Dazu ist eine große Zahl präklinischer Daten verfügbar. Die Erkenntnisse daraus mussten also “nur” an Covid 19 angepasst werden. So kann die Auffassung, dass der Impfstoff gegen Corona auf die Schnelle “zusammengeschustert” wurde, widerlegt werden. Deshalb sollten sich Impfgegner erstmal informieren, bevor sie mit ihren sinnfreien Protesten und Impfverweigerung den Rest der Menschheit schadet.

Beispiel: Meine Frau und ich sind geboostert, haben die 3. Spritze gegen Corona erhalten und müssen trotzdem oft bis zu einer Stunde in der Schlange stehen, um sich für “3G+” zusätzlich testen zu lassen. Wäre die Bevölkerung in größerer Prozentzahl geimpft, wären die Fallzahlen nicht so hoch und es müssten keine solche harten Schutzmaßnahmen ergriffen werden, um die Intensivplätze aufrecht zu erhalten. Sprich: All das hat der Rest der vernünftig denkenden Besvölkerung einer kleinen Minderheit zu verdanken. Man braucht sich deshalb nicht zu wundern, wenn dies zu einer Zwei-Klassen-Gesellschaft führt und Impfverweigerer negativ behandelt werden müssen. Denn wo ist sonst die Gerechtigkeit? Dann würden auch die bisher rücksichtsvoll agierenden Menschen auf die Barrikaden gehen.  

Solange nicht ALLE sicher sind, wird NIEMAND sicher sein 

Doch wenn jetzt, nachdem die Inzidenzzahlen im Sommer 2021 gesunken sind, eine gewisse Impfmüdigkeit zu verzeichnen ist, ist dies ganz schlimm. Denn nur wenn ca. 80% und mehr der gesamten deutschen Bevölkerung geimpft und geboostert ist,  kann zusammen mit den Genesenen eine Herdenimmunität erreicht werden.

Auf den Punkt gebracht: Die Impfungen müssen sich über den ganzen Erdball erstrecken. Wenn Menschen der sogenannten Dritten Welt keinen Impfschutz erhalten, können sich dort wieder ganz andere, noch höher ansteckende und weitaus gefährlichere  Mutationen entwickeln, die nach Europa eingeschleppt werden und gegen die möglicherweise jetzt funktionierenden Vakzine nicht mehr greifen und nutzlos werden. Siehe “Omikron”. So steht man letztendlich wieder am Anfang und hat dem Virus nichts mehr entgegenzusetzen.

Deshalb kann man sagen: Solange nicht ALLE sicher sind, wird NIEMAND sicher sein.

So ist das schwächste Glied im Kampf gegen das Virus der Mensch selbst, der sich der einzigen Möglichkeit, die Pandemie in den Griff zu bekommen, verweigert, nämlich der Impfung. Und die muss flächendeckend über den ganzen Erdball erfolgen.

Konsequenzen

Jeder hat sicher das Recht selbst zu entscheiden, ob er sich impfen lassen will oder nicht. Fraglich aber in den Berufen, wo eine Nichtimpfung andere gefährdet. Wer also eine Impfverweigerung über das Wohl der Gemeinschaft stellt, handelt unsozial. Deshalb kann die Weiterausübung eines öffentlichen Berufs ohne Impfung auch eingestellt werden. Auch sollten Geimpfte mehr Rechte erhalten als Ungeimpfte und wenn Tests für Eintritte zu Veranstaltungen, Restaurants etc. nötig sind, sollten diese nicht mehr durch den Steuerzahler gedeckt sondern selbst bezahlt werden. Auch wer in Pandemiezeiten unbedingt des Vergnügenswillens in ein Risikogebiet verreist, der MUSS danach in Quarantäne. Denn es dürfen nicht andere, die sich zurückhalten und Entbehrungen auf sich nehmen, durch Vergnügungs- und Reisungssüchtige leiden müssen.

Nochmal. Auch ICH vermisse meine geliebten Reisen in der Welt sehr. Gerade ich, in dem das “Fernweh” zehrt. Doch es würde mir nie einfallen, in Zeiten einer weltweiten Pandemie in ein Flugzeug zu steigen und irgendwo hinzufliegen. Ich bleibe daheim, verzichte. Bringe Opfer. Ist das von anderen zu viel verlangt? Zum Schutz für sich selbst und für andere?

Das schwächste Glied im Kampf gegen die Pandemie: der Mensch mit seinem brachialem Werkzeug “Egoismus”, “Rücksichtslosigkeit” und “Dummheit”. 

So sind Impfungen das einzige Mittel gegen das Virus – dem das Verhalten von Bürgern gegenübersteht. Allein auf das Vertrauen an diese zu appellieren, vernünftig zu sein, die Maßnahmen einzuhalten, funktioniert nicht. Man sah dies an den trotz mehrerer Lockdowns weiter steigenden Fallzahlen. Nur wenn eine Herdenimmunität durch Impfungen, nicht durch Ansteckungen (wie andere Länder das wollten) erreicht ist, kann man die Infizierungen wieder kontrollieren, die Ansteckungen nachvollziehen. Zudem kann dadurch die angestrebte 7-Tages-Inzidenz von UNTER 35 bei 100.000 Einwohnern erzielt werden.

Es kann deshalb, wie bereits erwähnt, nicht oft genug in die Köpfe der Menschen gehämmert werden. Auch wenn ich mich wiederhole: Jeder Mensch hat die freie Entscheidung, sich impfen zu lassen oder nicht. Doch wer das nicht tut, wird in Zukunft mit Beschwernissen im Alltag zu rechnen haben. Geimpfte dürfen mehr Freiheiten erfahren. So liegt es an jedem Einzelnen selbst, auf was er verzichten muss. Wird jedoch das Leben anderer durch Impfverweigerer gefährdtet und ist damit die Pandemie nicht in den Griff zu bekommen, ist eine Zwangsimpfung notwendig.

Dazu “Grünen-Co-Chef” Robert Habeck im ZDF Sommer-Interview vom 08.08.2021: “Jeder habe auch das Recht, sich nicht impfen zu lassen, aber man hat nicht das Recht, dass alle Geimpfte und der Rest der Gesellschaft und die Kinder dann Rücksicht darauf nehmen, weil man sich selbst entschieden hat, sein eigenes Leben und das der Gesellschaft zu gefährdten…” Dem kann ich mich nur anschließen.

Günter Jauch in social Media angefeindet

Und wenn der bekannte Fernsehmoderator Günter Jauch sich stark macht für das Impfen und danach in den social media angefeindet wird, mit den schlimmsten Beleidigungen und Worten überschüttet wird, ist das mit dem normalen Menschenverstand nicht nachzuvollziehen. Entsetzen und Abscheu – nur das kann jeder vernünftig denkende Mensch dazu empfinden.

Aktion “allesdichtmachen”

Wenn Künstler seit über einem Jahr nicht mehr auftreten dürfen und viele Solokünstler vor dem finanziellen Aus stehen ist es nur zu verständlich, dass Stars wieder auftreten wollen. Doch das geht eben nur, wenn die Coronazahlen das auch zulassen.

So haben im April 2021 Dutzende von prominenten Schauspielern mit der Aktion “allesdichtmachen” mit über 50 Videos auf YouTube Kritik an den Coronamaßnahmen geäußert – und heftig Gegenwind geerntet. Kollegen aus der Film-TV- und Medienbranche haben sich von der Aktion distanziert. Andere wieder haben sie unterstützt. Krankenhauspersonal forderte die Schauspieler zur Arbeit auf den Intensivstationen auf. Eine gewisse Partei und Leute aus der Querdenker-Szene beklatschten jedoch begeistert die Aktion. Auf Grund der massiven Kritik ruderten einige Stars zurück, haben ihre satirischen Videos wieder gelöscht oder sich öffentlich davon distanziert.

Der Fernweh-Park distanziert sich von Künstlern mit kruden Gedankengut und öffentlichen Äußerungen 

Hinweis: Auf Grund der kruden Aussagen von div. Künstlern wie Michael Wendler, Xavier Naidoo (nicht im “Signs of Fame”) und Nena (2021) zur Corona-Pandemie distanziert sich der “Fernweh-Park” offiziell von deren diesbezgl. Gedankengut, das nicht zur Ideologie und Botschaft des völkerverbindenden Friedensprojekts passt. Da solche Verschwörungstheorien und öffentlichen Äußerungen zum Zeitpunkt deren Aufnahme in die “Signs of Fame” nicht vorlagen, bezieht sich ihre Ehrung ausdrücklich auf das Jahr unseres Treffens mit ihnen.  

Eine Schande für unsere Gesellschaft

Ich möchte in meinem Kommentar eigene Emotionen wenn möglich ausklammern. Jeder soll sich mit den geschilderten Fakten ein eigenes Meinungsbild machen. Doch ich gebe zu: Ich muss alle Willenskraft zur Zurückhaltung aufbieten, um manchen Leuten nicht entgegenzubrüllen, was meine Meinung über sie ist. An dieser Stelle, nach Anführung nüchterner Fakten und Begebenheit, nur so viel persönliche Gedanken: Ich finde so ein Verhalten abscheulich, entsetzlich und widerlich. Wer nicht begreift, dass die Virus-Mutanten die mühsam hergestellten Impfstoffe aushebeln können,  diese als nicht mehr wirken, und solche Leute bewusst die C-Schutzmaßnahmen ignorieren, bei denen fehlen einem die Worte. Diese Menschen sind eine Gefährdung für andere, setzen das Leben anderer aufs Spiel, ja nehmen mit ihrem rücksichtslosen und einfach nur dummen Verhalten den Tod anderer in Kauf. Sie sind deshalb eine Schande für unsere Gesellschaft!

Blick zurück: Der Kabarettist und Politsatiriker Florian Schroeder stand bereits am 8. August 2020 auf der Bühne der “Querdenker711”-Demo in Stuttgart. Er spielte mit den Erwartungshaltung der Corona-Demonstranten und schlug sie mit ihren eigenen Waffen. Was er in seiner exzellenten Rede den “Querdenkern” unter die Nase hielt, erfährt man in unserer Bilderstory zu seiner Aufnahme in die “Signs of Fame” des Fernweh-Parks. Übrigens: Florian Schroeder wurde u.a. auch für seinen Auftritt bei der Querdenken-Demo jetzt mit dem Deutschen Kleinkunstpreis geeehrt.

Auch der international geschätzte Musiker Peter Maffay, der im letzten Jahr im Fernweh-Park auf dem “Boulevard der Humanität” einen Star-Stern verliehen bekam, hat seine eigene Meinung zur Corona-Pandemie. Er sagt, Zitat: “Leute, die Corona leugnen, schaden der Gesellschaft. Das ist meine Überzeugung. Und sie schaden nicht nur sich selbst, sondern vor allem anderen.”

Dazu der bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder: (Zitat Frankenpost 28./29.11.2020) “Für mich persönlich ist es wirklich empörend, wenn Corona noch immer heruntergespielt wird und mit einem Schnupfen oder einer leichten Grippe verglichen wird.” Viele hätten den Ernst der Lage noch nicht verstanden. Das Virus bleibe “potentiell tödlich und hochgefährlich”. Jeder Todesfall sei nicht nur eine statistische Größe, sondern bedeute ein Schicksal für eine Familie. Die “Querdenker” Bewegung bezeichnet Söder als ein “toxisches Gebräu aus Fake News, Angst, Hass und Intoleranz”.

Denn sie ist vielfältig, die Mischung der Protestteilnehmer: Sie reicht von bürgerlichen Demonstranten, Esoterikern, Mitgliedern der Friedensbewegung und “Trumpisten” mit dem “Q” auf den Fahnen bis hin zu Reichsbürgern und Rechtsextremen.

Verschwörungstheorektiker

So ist nicht zu begreifen, wenn sich Menschen, denen Gott einen gesunden Verstand gegeben hat, sich mit Verschwörungstheoretikern, Extremisten, Rechtsradikalen und braunem Pack auf einem Platz tummeln. Manchen geht es bei den Demos gar nicht um Corona, sondern sie suchen nur eine Plattform, um Randale zu machen und ihr absurdes Gedankengut zu verbreiten.”

Sicher laufen nicht auch “nur” verängstige Bürger bei solchen Demos mit. Deshalb nochmal, wie bereits darauf eingegangen, dazu: Jeder Mensch hat das Recht auf freie Meinungsäußerung. Das ist Grundlage unserer Verfassung und auch gut so. Deshalb darf auch Kritik an den Maßnahmen der Bundesregierung zur Bekämpfung der Pandemie angebracht werden. Diese jedoch mit Anstand und direkt an die Bundesregierung gerichtet. Jedoch nicht in Aushebelung aller C-Schutzmaßnahmen und damit Gefährdung der Mitmenschen (wieder Ansteigen der Fallzahlen und damit zunichte machen der bisherigen Erfolge gegen die  Pandemie, sprich Schlag ins Gesicht all derer, die sich bislang an die Vorschriften gehalten haben mit Verhöhnung der an Covid19 Verstorbener und deren Angehöriger und dem Garaus von Existenzen (Restaurants, kleiner Betriebe, Sportstätten, Kultur, Solokünstler und Wirtschaft).

Im November 2020 zum Beispiel kamen in einem mexikanischen Restaurant in Thüringen „Querdenken“- Anhänger und Anhängerinnen aus ganz Deutschland zu einem Treffen zusammen. Den meisten war wahrscheinlich nicht klar, wer da in diesem Haus ein- und ausgeht und die Location, (ein Schild im Eingangsbereich weist darauf hin), zum fiktiven „Königreich Deutschland“ zählt: zur Szene der Reichsbürger. Der Begründer einer Corona-Demo-Bewegung eröffnete in der “Bank”, die das “Königreich Deutschland betreibt”, sogar ein Konto. Der Beweis, dass sich dieser, der Leute zu Corona-Demos einlädt, bewusst mit Reichsbürgern umgibt. (Quelle: Netzpolitik.org)

So sollte jeder Teilnehmer einer Demo prüfen, WER da alles mitmarschiert, ob er sich mit diesen Leuten zusammentun will und ob er sich mit so manchen Aussagen und Verhalten von Aluhutträgern und Ausserirdischen-Reptilien Verfechtern, die allen Ernstes glauben, dass sich außerirdische Lebensformen, echsenartige Wesen auf der Erde befinden und sich als Menschen tarnen, identifizieren kann oder möchte. Sogenannte Reptiloide sollen überall auf der Welt lauern, getarnt als Menschen. Angeblich begleiten sie in der Regel hohe Ämter oder steuern die Medien. Sie sollen die Menschen als „Arbeitssklaven“ halten und verfolgen das Ziel, eine neue Weltordnung zu schaffen. Auch solches Gedankengut mischt sich unter die Corona-Leugner. Unkommentiert trägt es dazu bei, den geistigen Horizont dieser Leute zu hinterfragen.

Bill Gates

Und dann wird auch noch Bill Gates ins Spiel gebracht. Auf einer Ostafrikareise 1993 wurde Microsoft-Gründer Bill Gates, seiner Verlobungsreise, die dortige extreme Armut vor Augen geführt und das Paar bescloß, den Großteils des Verdienstes des Technologiekonzerns in wohltätige Zwecke zu investieren. Die Bill Gates Stiftung finanziert heute weltweit die Entwicklung von Medikamenten und Impf­stoffen. Und genau deshalb gilt Gates bei so manchen Verschwö­rungstheoretikern als “Erfinder des Virus”, bzw. der Glaube, seine Stiftung hätte die Pandemie simuliert. So denken manche,  er will mit der Corona-Pandemie einen globalen Impfzwang durchsetzen, persönlich an Impfungen verdient er mit Hilfe der Im­pfungen den Menschen Chips einpflanzen will, um diese gefügig zu machen. Er will die Weltbevölkerung reduzieren. Um dieses zu erreichen, hat er angeblich Corona gezielt in die Welt gesetzt und wird als “Staatsfeind” betitelt.

Verschwörungstheorien hat es schon immer gegeben. Diese heften sich jetzt nur wieder neu an die Situation Corona. Studien zeigen, dass gerade Menschen ohne Halt und Selbstbewusstsein, psychisch labile, im Grunde schwache, arme, bedauernswerte Menschen, besonders empfänglich für solche kruden Verschwörungstheorien sind, da sie sich für ihre Ängste ein Ventil suchen müssen.

Erschrecken im Bekannten- und sogar Freundeskreis

Erschreckend für mich ist, das selbst solche Gedanken oder zumindest Abwandlungen davon selbst im engsten Bekannten-, ja Freundeskreis vorkommen. Das sind nicht nur die anderen, die Fremden, weit weg, mit denen man nichts zu tun haben will. Nein, das sind Leute dabei, mit denen man nah lebt, die einem im Alltag begleiten. Da glaubt man, Menschen zu kennen, verkehrt jahrelang sogar in Freundschaft mit ihnen und plötzlich fallen Äußerungen, die einem den Boden unter den Füßen wegziehen. Die genau diese angesprochenen Dinge in ihren Köpfen hegen und in Gedanken und Worten vertreten. Meinungsfreiheit muß sein.

Jeder kann sicher die abstrusesten Gedanken pflegen. Und auch Geschwurbel von sich geben, so absurd das auch sein mag. Doch damit in der Auslebung dieses Irrsinns andere gefährden, kann ich nicht nachvollziehen und gutheißen. Und wenn das dann auch noch Menschen aus dem engsten Umfeld sind, ist das für mich eine erschreckende Erfahrung und lässt mich am geistigen Horizont des Spezie Mensch zweifeln. Ich tue mir deshalb aus diesen Erfahrungen sehr schwer, Menschen zu vertrauen, ihnen zu glauben, da ich nicht in sie hineinschauen kann, wie sie in Wirklichkeit “ticken” und ihr ganzes Gedankengut, “the dark Side”, vielleicht nur zufällig ans Tageslicht gerät. Corona öffnet bei Menschen Nischen und Schubladen, die man früher in ihnen nie vermutete, nie sah oder für möglich hielt.

Giftspritze

Das wohl Absurdeste in meinem eigenen Bekanntenkreis ist die Aussage: “Ich kann Deine Wohnung nicht mehr betreten, da Du geimpft bist”. Auf die Entgegnung, dass man ja dadurch erst recht weniger gefährdet ist erfolgte die Antwort: “Du bist jetzt vergiftet! Und steckst mich damit an.” Ehrlich, hier fehlen mir einfach die Worte. Jede weitere Kommentierung meinerseits würde die Grenze aller gerade noch höflichen Argumentationen überschreiten. Deshalb unterlasse ich das hier. Was wohl am schlimmsten ist und mit dem Verstand nicht zu begreifen: Das ist die Aussage eines intelligenten Menschen. Es ist jemand, der eine Kapazität in seinem technischen Beruf ist, und eben nicht “blöd”.  Wäre es anders, könnte ich es entsprechend einordnen. So aber Erschrecken pur!

Albert Einstein

Deshalb drängt sich in Anbetracht der Corona-Demos und abstrusen Corona-Gedankenguts regelrecht dieser Satz von Albert Einstein auf, der jedoch nicht nur an Corona-Leugner und Schutzmaßnahmen-Verweigerer gebunden ist, sondern an weitere Bereiche wie Vermüllung der Meere, Abholzung der Regenwälder, Insektensterben, Klimasünden und wie aktuell bekannt wurde, dass Japan atomverseuchtes Wasser des Fukushima-Supergaus ins Meer ableiten will und damit Fische, die wir wieder konsumieren, kontaminieren. Der Beispiele von Verbrechen an unserem wunderschönen blauen Planeten, den wir nur einmal haben und keinen Planet B, unserer Mutter Erde, unserem Lebensraum, könnten noch in Liste fortgeführt werden: So hat Einstein wohl nicht treffender sagen können: “Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.”

Passend dazu ein Interview eines Reporters der ZDF “heute-show” vom 16.10.2020 mit einem Corona-Leugner. Zitat: “Was halten Sie von Abstand halten?” Antwort “Nichts”. Reporter: “Und warum halten Sie dann Abstand vom gesunden Menschenverstand?”

Geschäft mit der Dummheit

Nach Medienberichten zufolge und speziell in einer TV-Sendung angeprangert nutzt der Gründer einer Corona-Demo-Bewegung diese zur eigenen Bereicherung. Er rufe zur Unterstützung der Durchführung solcher Versammlungen zu Überweisungen auf ein Konto auf, dass auf seinen Namen läuft. Dabei werde offen bekundet, dass die Demo-Bewegung bewusst keine Partei, Verein, Stiftung oder Firma sei, so daß die Geldeingänge nicht offen dargelegt werden müssen. Es handle sich um eine “demokratische Bewegung”. Zudem seien es auch keine Spenden, die ebenfalls offengelegt werden müssen, sondern “Schenkungen”. Denn damit kann man tun und lassen was man will. Denn anders als eben bei Parteien und Vereinen unterliegen die Einnahmen von Privatpersonen keiner Transparenzpflicht.

Auch verdiene man an Merchandising Produkten wie T-Shirts mit entsprechenden Aufdrucken. Zudem profitieren speziell dazu eingesetzte Busse/Busunternehmen, die Coronaleugner zu den Demos fahren. So nutzten gewiefte Leute die Dummheit der Corona-Leugner für die eigene Bereicherung. Das zeigen Recherchen einer Fernsehsendung u.a.

Dem findigen Geschäftsgebaren, sei es noch so anrüchig, kann man nichts entgegen setzen. Geahndet sollte das aber dann, wenn das Resultat, also die Versammlungen dazu mit Ansteckungsverbreitung – da bewusst ohne Abstand und Maskenschutz – die Gesundheit und das Leben anderer gefährdet und die Krankenhäuser, das Gesundheitssystem überlastet wird. Wenn damit also die medizinische Hilfe nicht mehr für alle möglich ist, ist so ein Verhalten nur noch als widerlich und abscheulich zu bezeichnen.

Verfassungsschutz ermittelt gegen “Querdenker”

Aufgrund ihres kruden und abstrusen Gedankenguts und toxischem Verhalten mit der Nähe von Gruppen wie Reichsbürger, Extremisten und Verschwörungstheoretikern beobachtet seit 9. 12.2020 das Landesamt für Verfassungsschutz diese Bewegung. Wer Corona leugnet und sich an keine staatlichen Verordnungen hält, ist eine Gefahr für die Gesamtbevölkerung, kann Menschenleben auf dem Gewissen haben und ist die Ursache für einen notwendig gewordenen, harten Lockdown, der zwischen Weihnachten und dem 10. Januar 2021 droht – und massive Einschränkungen bis in das Frühjahr nach sich zieht.

Ich verstehe persönlich nicht, warum der Lockdown Light im November keine gravierenden Besserungen brachte. Das kann nur so begründet sein: Wenn man jemand die Alkoholflasche wegnimmt, dann kann diese Person auch nicht mehr betrunken werden. Wenn es aber trotzdem Unmassen an Betrunkenen, sprich Infizierten weiterhin gibt so ist der allein logische Schlußpunkt, dass die Leute sich nicht an die Kontaktbeschränkungen halten und privat weiter “saufen”, sprich sich treffen, infizieren und so das Virus verbreiten. Wenn Menschen nicht in der Lage sind, sich einige Zeit diszipliniert, rücksichtsvoll zu verhalten, dann sind diese die alleinige Ursache für einen notwendigen harten Lockdown, unter den dann andere, die Vernünftigen, leiden müssen.

Pandemiemüde

Das bin auch ich. Es ist nur zu verständlich, dass das wohl alle in unserer Gesellschaft sind. Seit über einem Jahr zieht sich das verzweifelte Strampeln gegen das Virus hin. Hatte man im Sommer 2020 Hoffnung, dass der Sommer ein Jahr danach besser wird, weit gefehlt. Eher schlimmer. Denn sobald Lockerungen da waren, endete bislang alles in einem nächsten Lockdown. Shotdown. Soll das immer so weitergehen? Wer soll das verkraften? Sollten es trotz allem die Menschen, die Wirtschaft, Firmen, Geschäfte, Kultur und Künstler sicher nicht. Wird ein Lockdown –  Lockerung – Lockdown – Lockerung – Lockdown dem anderen folgen? Das wird es wohl, wenn nicht alle konsequent mitmachen und Einschränkungen auf sich nehmen, bis alle Menschen durchgeimpft sind. Doch ich gehe davon aus, dass es auch Mutationen geben wird, gegen den die bisherigen Impfseren nicht mehr greifen. Unwirksam sind. Die einzige Hoffnung: man kann auf Gelerntes aufbauen und SCHNELLER reagieren und produzieren.

Pandemiemüde. Depressiv. Aggressiv. Nochmal: Das bin auch ich. Und wie. Mir wurde mein Lebensinhalt unter den Füßen weggezogen: Reisen. Die Schönheiten der Welt erleben. Unbeschwert über die Wunder der Welt staunen. Diese an mein Publikum weitergeben. Es wird nie mehr so sein wie früher. Doch ich gehe nicht auf die Straße und demonstriere gegen das, was mir allein die Chance und Lichtblick gibt, aus dem Corona-Gefängnis, das mein Leben einsperrt, beschneidet, herauszukommen. Auch die Bundesregierung ist ratlos, hilflos und strampelt wie ein Ertrinkender nach Luft, d.h. sie hat so etwas noch nie erlebt und versucht verzweifelt alles zu tun, um Leben zu retten. Aber niemand ist Hellseher und weiß, wie sich alles entwickelt. Wenn man logischerweise annimmt, dass durch Minimierung von Menschenkontakten und Schließung von Begegnungsstätten die Ansteckung zurück geht und trotz Impfungen (leider noch nicht genug) die Infektionszahlen steigen – was soll man da noch machen? Man kann nicht das ganze Leben wegsperren. Was in den Wohnungen privat passiert, kann kein Staat kontrollieren. Es kann nicht alles im Homeoffice passieren. Der Weg zur Arbeit, öffentliche Verkehrsmittel – das kann man nicht ausschalten. Und da stecken die Infizierungen, vor allem dann, bei den mutierten, agressiveren Virus.

Wenn die Bundesregierung also zwischendurch immer mal wieder dem Druck der Bürgerinnen und Bürger nachgeben muss, um diese einigermaßen bei “Laune” zu halten (besonders vor Wahlen) – mit Lockerungen – der Preis, der danach zu zahlen ist, wiegt zigmal schwerer und währt länger, wenn überhaupt wieder wettzumachen ist. Denn die dann wieder steigenden Infizierungen können nicht mehr nachvollzogen werden. Bei flächendeckenden Tests dagegen schon, da können weitere Verbreitungen geblockt werden. Und vor allem, und da sind wir wieder bei diesem Punkt: Durch flächendeckende Impfungen – unsere einzige Chance!

Nicht zu vermitteln m.E. sind möglich gemachte Reisen nach Mallorca wie im März 2021 – während Urlaube im eigenen Wohnmobil, wo die Leute im eigenen Haus ohne weitere Kontakte unterwegs sind, nicht gestattet sind. Fehler wie zu wenig bestellte Impfstoffe wurden auch von der Regierung gemacht.  Das ist Fakt. Die schnelle Durchimpfung wäre die einzige Chance gewesen. Und wo ist die Entwicklung von Medikamenten, wenn jemand bereits infiziert ist, um das Krankheitsbild zu lindern, den Tod zu verhindern? Davon hörte man lange nichts. Also Vorbeugung, sprich Impfung und Medikation. Das müsste Hand in Hand gehen. Das sind meine persönlichen Fragen und Kritik an die Verantwortlichen. Jetzt endlich, Herbst 2021, sind Medikamente im Gespräch.

Höhepunkt der Pandemie in der Welt: INDIEN

Wo es hinführt, wenn Tausende von Menschen dicht an dicht ohne Schutzmaßnahmen zusammenkommen, sieht man an Indien. Bei religiösen Feiern in Varanasi am Ganges sah man Bilder von Menschen, die trotz Pandemie religiösen Riten feierten. Das Ergebnis: Die Coronalage in Indien ist ausser Kontrolle, infizierte Menschen können nicht mehr behandelt werden, sterben auf der Straße.

Prostest gegen die nächtlichen Ausgangsbeschränkungen

Und in Deutschland wird protestiert gegen die Schutzmassnahmen, gegen die nächtlichen Ausgangsbeschränkungen. Man sagt: “In der Nacht draussen zu sein, da steckt man sich nicht an”. Da hat man sicher recht. Das reine Ausgehen zu nächtlicher Stunde ist keine Gefahr – aber der Weg, die  Autofahrt führt zu privaten Treffen, Feiern, Parties, wo man ohne Masken und Abstand halten zusammenkommt – und sich ansteckt. Deshalb muss der Weg zu diesen Treffen mit nächtlichen Ausgangssperren unterbunden werden. Und wenn eine Partei mit Gerichtsentscheid dagegen klagt, kann man das nur so interpretieren, dass man damit auf Wählerstimmenfang geht. Da viele gegen Ausgangsbeschränkungen sind, redet diese Partei den Leuten nach dem Mund, um sie für sich zu gewinnen – und nimmt dabei die Verbreitung des Virus in Kauf, damit also auch den Zusammenbruch des medizinischen Systems, verbunden mit dem Tod von Menschen.

“Corona-Teflon” und “2-G Regel”

Nicht-Geimpfte können nicht “Corona Teflon” in Anspruch nehmen: Alle Freiheiten bleiben kleben und alle Einschränkungen perlen ab.

Geimpfte müssen ihre Freiheiten zurück erhalten und können nicht gleichgestellt werden mit Impfverweigerern. Selbst die “3-G-Regel” ist nicht mehr sinnvoll. Denn wenn jemand nur “getestet” ist, ist das viel zu unsicher. Deshalb ist die einzig wahre Lösung, die im August in Hamburg praktiziert wird, die “2-G-Regel”. “Geimpfte” und “Genesene” dürfen in Geschäfte und Lokalitäten und an kulturellen Veranstaltungen teilnehmen – Ungeimpfte bleiben draussen! So kann jeder frei entscheiden, was ihm im Leben und am Zusammenleben mit anderen wichtig ist oder nicht.

Seien Sie Lebensretter

Die Corona-Krise kann das Beste, aber auch das Schlechteste in einem Menschen zum Vorschein bringen. Gehören SIE zu zu den Ersteren. Verhalten Sie sich beim Betreten eines Geschäfts, Supermarkts und in den Fußgängerzonen und Parks, auch im Fernweh-Park so, als gäbe es  Lockerungen – NICHT. Halten Sie weiterhin Abstand von mindestens 1,5 Metern, am besten 2 Meter. Tragen Sie Maske in Geschäften und in öffentlichen Verkehrsmitteln und überall dort, wo der Abstand nicht eingehalten werden kann. Auch wenn man geimpft ist. Denn Sie allein können Lebensretter sein oder verantwortlich für den Tod anderer Menschen. Können Sie letzteres mit Ihrem Gewissen vereinbaren?

Mischen Sie sich bei Lockerungen, auch geimpft, nicht unbeschwert unter Menschenmassen. Wir alle können das Virus in den Griff bekommen – oder in kurzer Zeit alles bislang gegen die Pandemie erreichte wieder zunichte machen. Alles was mühevoll durchgehalten wurde, ist dann umsonst gewesen. Beweis: der 3. Lockdown in Deutschland. Wenn Ausgangsbeschränkungen wieder engmaschiger, zurückgenommen, auf Anfang gefahren werden müssen, darf die Schuld nicht der Bundesregierung zugeschoben werden. Einzig und allein WIR ALLE, jeder Einzelner von uns, hat das dann zu verantworten. Wenn neue Hotspots in Orten und Städten aufflammen, sind allein die dort lebenden Menschen schuld, weil sie sich nicht an die Vorschriften gehalten haben. Jeder von uns hat es in der Hand, das Worst Case Scenario zu verhindern. Wir müssen die Vernünftigen vor den Unvernünftigen schützen!

Kritik an der Bundesregierung

Auch wenn ich in diesem ganz persönlichen Kommentar über Corona die Entscheidungen der verantwortlichen Politikern zum großen Teil unterstütze, da auch diese mit so einer Ausnahmesituation noch nie konfrontiert wurden und versuchen, zum Wohle der Menschen und der Wirtschaft alle Maßnahmen so gut wie nur möglich in Einklang zu bringen, habe auch ich Kritik, wie bereits in der Einführung zu lesen ist, anzubringen.

Im Sommer 2020, als die Inzidenzahlen niedrig waren, wusste man, dass es Impfungen geben wird, die man auch “beweisen” muss. Man hätte genug Zeit gehabt, der Zettelwirtschaft, sprich dem alten gelben Impfausweis ade zu sagen und zu digitalisieren. Andere Länder haben das gemacht. Deutschland hat das verpennt. Anders kann man das nicht sagen. Genauso wie in Schulen digitales Handwerkszeug bereitzustellen. Auch ist für mich nicht nachvollziehbar, warum nicht parallel zu den schnell geschaffenen Impfstoffen als Vorsorge auch Medikamente für Erkrankte entwickelt wurden. Vorsorge ja, aber medikamentöse Hilfe bei aktuell Erkrankten gab es auch im Frühjahr 2021 immer noch nicht…

Die Welt hat dicht gemacht

Urlaubsreisen in ferne Länder? Im Moment und auch in absehbarer Zeit nicht mehr möglich oder nur unter nervigen Auflagen und dem Ausknipsen unbeschwerter Reiselust. Aktuell nur mit Quarantäne, bis das Ergebnis nach einem Corona-Test nach Rückkehr aus dem Risikogebiet vorliegt.

Trotzdem reisen – der Fernweh-Park macht`s möglich

Wenn also jetzt die Reisebeschränkungen Urlaubsreisen in die Welt den Garaus machen, kann man trotzdem reisen. Weltweit! Wie? Im Fernweh-Park. Im „Kopfkino“: Mit Blick auf die Schilder aus der ganzen Welt kann man Sehnsüchte nach fernen Ländern, Städten und schneeweißen Stränden mit schräg in das türkisblaue Wasser ragenden Palmen stillen und mit Phantasie ausleben, mit unseren Themenbereichen Australien, Asien, Afrika, USA u.v.a.m.

Erfreuen Sie sich mit Blick auf die Schilder aus aller Herren Länder an der großen, bunten, weiten Welt, schwelgen Sie in Erinnerungen, lassen Sie Bilder von tollen Städten, faszinierenden Landschaften vor Ihrem geistigen Auge Revue passieren, wo es für Sie auf Reisen in der Welt am schönsten war oder träumen Sie sich im Kopfkino dort hin… Und freuen Sie sich auf den Tag, bald wieder weltweit reisen zu dürfen, um die Schönheiten auf unserem wunderbaren blauen Planeten Erde wieder erleben zu können – in einer Zeit, in einer neuen Zeit, in der der Mensch hoffentlich aus dieser weltweiten Corona-Krise gelernt hat. Denn die Welt wird danach wohl nie mehr so sein wie vorher.

Die Welt nach Corona

Der Fernweh-Park ist bunt. Die Welt ist bunt. Lasst uns – wenn die Welt, wenn wir, die darauf lebenden Menschen, das alles hoffentlich bald überstanden haben, uns, unser Leben, unsere Lebensbereiche mit anderen Augen sehen. Uns anders begegnen. Wir haben erlebt, wie zerbrechlich unser Wirtschaftssystem, unser Alltag, das Leben auf unserer Erde ist. Jeder, der sich als unangreifbar hielt, mächtig und stark, von großen Präsidenten bis hin zu Firmenbossen bis zum “normalen” Bürger müssen umdenken. Wir alle sind schwach und werden so schnell von einem hämisch grinsenden Dämon mit Krone niedergestreckt.

Dem Fernweh-Park liegt die Welt am Herzen – und alle die darauf lebenden Menschen, Flora und Fauna.

Auf unserer Welt darf kein Platz mehr sein für Rassismus. Aus mit dem teuflischen Antisemitismus. Kein Platz für Rechtsextremismus und Extremismus jeglicher Art. So grauenhaft Corona ist und hoffentlich bald „war“ – wenn der Virus es geschafft hätte, die Menschen dieser Welt in ihrem Denken und Tun „anders“ zu polen, von ihrer Blindheit und Verblendung abzukehren, wäre das das einzig Gute daran gewesen. Wie in der Corona-Krise jeder einzelne mithelfen kann das Virus einzudämmen, so ist in der „Zeit danach“ jeder einzelne gefordert, die Welt besser zu gestalten und zu erhalten, angefangen vom Verständnis gegen die Vermüllung der Meere bis zur Rettung unseres Klimas und dem guten Miteinander von Menschen anderer Kulturkreise und Religionen.

All das verkörpert der Fernweh-Park in seiner Ideologie. Der Fernweh-Park ist deshalb nicht nur buntes Blech auf Holz. Er transportiert eine Botschaft. An die Welt. An jeden einzelnen Menschen. An Sie. An Euch.

Der “Fernweh-Park” kann nicht wegsehen

So komme ich am Ende meines Kommentars wieder an den Anfang zurück, schließt sich der Kreis: Der Fernweh-Park kann schlimme Dinge in der Welt nicht einfach abnicken, kann nicht wegsehen. Er legt den Finger in die Wunde, sagt seine Meinung, will aufklären, wachrütteln, zum Umdenken anregen, Schaden von der Welt und in dem Miteinander von Menschen abwehren. Das Projekt steht in seiner Ideologie und Botschaft konkret gegen Rassismus, gegen Ausländerfeindlichkeit, gegen Antisemitismus und gegen die von Menschen nicht beherrschbare Atomenergie. Man sieht dies an den Supergaus von Tschernobyl und Fukushima und aktuell dem Problem der Endlagerung des Atommülls. Der Fernweh-Park befürwortet erneuerbare Energien. Er setzt sich ein für Umwelt- und Klimaschutz, heute alles so aktuell und wichtig wie nie.

Man kann es nicht oft genug sagen.  Wie bereits eingangs erwähnt, liegt dem “Fernweh-Park” auch der richtige Umgang mit Corona, das die Welt in die Knie zwingt und dessen Ausrottung, also der damit verbundenen Einhaltung der C-Verhaltungsregeln, sehr am Herzen – daraus resultierend dieser Kommentar.

Freut Euch auf EUREN Fernweh-Park. Dort wird die Welt, symbolisch durch Städtenamen aus der ganzen Welt, auf einen Punkt projiziert. Und seht diesen gerade in dieser schwierigen Zeit und auch danach mit ganz anderen Augen…

BLEIBEN UND WERDEN SIE GESUND. Körperlich  – und manche auch in Ihren Gedanken, Tun und Einstellungen. Ich denke hier auch an unqualifizierte Kommentare in social media und beschriebenes verantwortungsloses Verhalten in der Öffentlichkeit oder in privaten Räumen. Jeder muss sich wie schon erwähnt selbst fragen, ob er es mit seinem Tun verantworten kann, wenn Ärzte entscheiden müssen, ob ein schwer erkrankter Corona-Patient weiterleben darf oder man ihm das Beatmungsgerät verweigern muss, da es jemand anderer mit mehr Überlebenschancen dringender benötigt. Ist das nicht furchtbar? Jeder von uns kann bei unvernünftiger Lebenswese in dieser Zeit mitverantwortlich sein für den Tod anderer Menschen. Fragen Sie sich deshalb immer: Kann ich mit so einem Gedanken leben, dass durch mein egoistisches Verhalten so eine Entscheidung überhaupt notwendig wurde?

So ist mir dieser Appell besonders wichtig für Leute, die vieles noch nicht begriffen haben und dankbar werden sollten, wenn man morgens unbedarft in einen neuen, wunderbaren Tag starten darf – zur Arbeit, Kinder in die Schule, Kleinkinder in die Kitas, Spiele im Fußballstadion oder Restaurantbesuche, Musik- Theaterveranstaltungen  genießen darf. Ohne Angst vor Ansteckung in einem Straßencafe sitzen und natürlich sich ohne Sorge und seelischer Beklemmung  in geschlossenen Räumen bewegen kann – denn dort, auch mit Abstand, ist die Bestie Corona durch Aerosole, die unsichtbar bis zu zwanzig Minuten und länger durch die Luft schweben und anstecken, vorhanden. Wie schön wäre es, wieder unbeschwert leben zu können.

Allein IHR TUN und HANDELN entscheidet!

Doch die Welt wird wohl nie mehr sein wie früher. Wie lange wir mit Corona leben müssen, liegt allein, ich kann es nicht oft genug betonen, am Menschen selbst. Nur noch geraume Zeit- oder für immer. Die Vernunft oder die Unvernunft der Menschen, jedes Einzelnen, entscheidet.

Schon jetzt aber hat die Corona-Krise hoffentlich eines bewirkt: Alles was man vorher so selbstverständlich konsumiert und daran keinen Gedanken verloren hat ist, wenn man es wieder darf, ungemein wertvoll geworden – speziell für den Fernweh-Park: man wieder REISEN darf, die Schönheiten in allen Ländern unserer wunderschönen Erde erleben kann. Es liegt allein in unserer Hand.

Beten wir zu Gott, dass er diese „Fastenzeit für die Welt“ nur als Warnschuss abgegeben hat gegen die Unvernunft der Menschen – ein Zeichen gesetzt hat gegen die Gier nach Geld, Ruhm und Macht – schneller, höher, weiter. Ein Teufelsrad. Corona hat es angehalten. Hoffen wir, dass wir bald wieder die bunten Früchte des Lebens genießen dürfen. Hoffentlich dann mit dem richtigen Gespür für das wahre, echte Leben – aber da muss jeder Einzelne Zugeständnisse machen, ja Entbehrungen auf sich nehmen. Je konsequenter man durchhält, desto eher hat man die Chance, die Freiheit und Lebensqualität zurück zu bekommen.

Die Welt ist bunt, voller vielfältiger, farbenprächtiger Facetten –  fremde Kulturen, Religionen, Sitten und Gebräuche – denen man mit Respekt und Toleranz begegnen sollte und muss. Denken Sie bunt. Handeln Sie bunt. Und wenn Ihre Gesinnung anders aussehenden Menschen negativ war, ändern Sie diese. Jetzt. Im Angesicht unserer zerbrechlichen Welt, unseres so leicht angreifbaren Größenwahns, der im Angesicht von Corona wie ein Kartenhaus in sich zusammenbricht. Der Fernweh-Park will es ihnen vorleben. Der Fernweh-Park ist bunt!

Schützen Sie sich und andere – und bleiben Sie gesund!

Ihr

Klaus Beer

Initiator Fernweh-Park „Signs of Fame“

 

Hinweis zum Schmökern, wenn Sie mehr Zeit zu Hause verbringen:

  • Da wir im Moment keine oder nur wenige Stars zu deren Aufnahme in die “Signs of Fame” treffen können, konzentrieren wir uns auf die Neueinstellung in Text und Bild historischer Schilderübergaben-Geschichten, über 600 (!!!) an der Zahl. Wenn Sie also coronabedingt jetzt notgedrungen mehr zuhause sind, bieten wir Ihnen viele tolle Geschichten und Filme an. Es gibt viel zu schmökern:
  • Zu sehen in unserer Rubrik SCHILDERÜBERGABEN. Initiator Klaus Beer: “Diese besonderen Schildergeschichten konnten wir, neu aufbereitet, nur durch die Corona-Krise wieder sichtbar werden lassen. Denn in der sonst aktuellen “Star-Action” im Fernweh-Park hätten wir dazu zeitlich keine Chance gehabt.”
  • Weiter sind unter FILME viele Videos eingestellt, in denen Sie hautnah dabei sein können, wenn Star-Sterne verliehen werden, Stars ihre Hände in Ton verewigen, persönlich den Fernweh-Park besuchen und dieser ihnen beim anschließenden Bummel durch die Schilderreihen erklärt wird. Sehen Sie aber auch unsere Videos “Kopfkinoreise” ,was einem Besucher beim Bummel durch die Schilderreihen an Reisebildern am geistigen Auge vorüberzieht, das Video “THE BEGINNING”, Abbau des Fernweh-Parks in Hof und Neuinstallation im Markt Oberkotzau oder der Film über das GRAND OPENING des Neuen Fernweh-Parks mit vielen Stars und Medien am 18. Mai 2018. Aber auch Ausschnitte des neuen Films von Weltenbummler, Filmemacher und Initiator des Fernweh-Parks Klaus Beer sind da zu sehen: “Shooting Wild West – Traumlandschaften im Visier” – und wer wissen will, wie der Original Sign Post Forest in Watson Lake Kanada aussieht, die Inspiration zum Fernweh-Park, kann man hier finden und viele andere Videos mehr…
  • Sie können also stundenlang, tagelang durch unsere Homepage stöbern und finden garantiert immer wieder etwas Neues. Wir wünschen Ihnen dabei viel Spaß!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.